Fahrrad - ist der Austausch von 28" Laufrädern in 26" möglich?

3 Antworten

Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren. In der Regel haben die Bremsen einen nicht ausreichend großen Verstellbereich, so dass sie den Reifen greifen werden. Nur um die Ventilart zu wechseln, muss man aber nicht auch die Felgengröße ändern. Es gibt auch 28-Zoll-Felgen mit 8,5-mm Ventilbohrung. Ich habe auch schon gesehen, dass die 6,5 mm für Sclaverand auf 8,5 mm für Dunlop und Schrader/Auto aufgebohrt wurden. Bei einer nicht zu schmalen Felge ist das durchaus möglich - wobei ich natürlich keine Garantie übernehme ...

wcwberlyn
Beitragsersteller

Aufbohren ist glaube ich zu riskant. Weil die Felge doch relativ schmal ist !

Mal sehen ob ich mir von einem Nachbarn mal ein Vorderrad ausleihen kann um zu testen. Die V-Barkes haben ca. 2,5cm Spiel zum justieren der Bremsklötze.

user353737  20.06.2012, 20:06
@wcwberlyn

Bei sehr schmalen Felgen würde ich vom Aufbohren auch absehen.

Der Unterschied von zwei Zoll im Durchmesser bedeutet ein Zoll Unterschied im Radius, also rund 2,5 cm. Dann klappt das mit den Bremsen allenfalls, wenn die Bremsklötze jetzt am oberen Anschlag stehen. Mit 26 Zoll-Felgen müssten sie dann am unteren Anschlag stehen.

Ich frage mich auch, was Du Dir von kleineren Felgen erhoffst. Wenn die jetzigen Felgen sehr schmal sind, ist das Rad auch nur für schmale Reifen ausgelegt. Es ist fraglich, ob es ähnlich schmale Felgen in 26 Zoll gibt. Die Reifen dürfen dann auch nicht zu breit sein, weil sie sonst nicht mehr durch Rahmen und Gabel passen.

wcwberlyn
Beitragsersteller
@user353737

bin nun mal nicht sehr groß und hatte immer 26" er Räder mit denen ich gut zurecht kam. Beim 28" muss ich an der Kreuzung teilweise absteigen, wenn ich nicht an der rechten Seite den Randstein nutzen kann.

Bei meinem geklauten Rad hatte ich sehr schmale Hohlkammerfelgen drauf und die würden garantiert passen .

Ist nur ein Gedankenansatz, wenn man das Rad sowieso nachrüsten muss.

user353737  21.06.2012, 08:42
@wcwberlyn

Dann hast Du wohl schlicht ein zu großes Fahrrad gekauft. Die Größe macht sich nicht an den Reifen- bzw. Felgengrößen fest, sondern an der Rahmenhöhe. Wie gesagt: Bei 2,5 cm Verstellweg bei den Bremsen ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht passt, sehr groß.

Es geht, sieht aber blöde aus!

wcwberlyn
Beitragsersteller

Na ja aussehen muss es nicht besonders sondern funktionieren !

Natürlich kannst du die Räder tauschen.

wcwberlyn
Beitragsersteller

und kann man trotzdem die V-Brakes weiter benutzen - haben die so viel Spielraum ?