Wie viel kostet ein Hund monatlich?

7 Antworten

Es kommt darauf an, ob du Billigfutter aus dem Discounter kaufst oder hochwertiges Futter, wieviel Hundesteuer du zahlen musst und ob der Hund dazu neigt krank zu werden und beim Zubehör kann man viel oder wenig Geld ausgeben.

Auch die Teilnahme an Hundeschulkursen oder Einzelstunden kann auf Dauer teuer werden.

Puh das ist unterschiedlich also zwischen 150-250€ sollte man schon rechnen (das sind jetzt nur Futterkosten, also so sachen die jeden Monat anfallen) gibt Monate die sind mal teurer oder mal billiger, zum Beispiel aufgrund von Krankheiten also Tierarzt besuchen, neue Einrichtung die kaputt gegangen ist oder allgemein erneuert werden muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach größe bist du in etwa zwischen 50€ monatlich bis 400€ oder mehr monatlich.

Wenn der Hund krank ist sind die Kosten natürlich deutlich höher. Für unseren ältesten zahlen wir z.B monatlich bereits 200€ allein für Medikamente. + Spezielles Futter aufgrund von Allergie und Krankheit sind wir bei weiteren 100€ und das ohne Leckerli, Spielzeug, evtl neue Leine usw. Und dieser Hund ist lediglich mittelgroß mit etwa 55cm/25kg.

Bei meinem großen sind die Kosten aktuell überschaubar, aber der war schon schlimm krank, hatte OP's, da sind dann für beide OP's zusammen + Nachsorge gut 5000€ weg gewesen.

Wir gehen von hochwertigem Hundefutter aus keinem Billigschrott. Immerhin sollte man bereit sein dem Hund entsprechende Ernährung zu bieten wenn man schon einen will.

Ich schreibe dies da dir unbedingt bewusst sein muss dass Hunde verdammt teuer werden können. Wenn man dies nicht zahlen will oder kann, dann sollte man davon Abstand nehmen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist sehr unterschiedlich.

Anschaffung, Steuer, Versicherung, Tierarzt, Hundeschule - das verschlingt eine Menge Geld. Dann kommen noch Futterkosten, Zubehör usw

Wieviel genau das monatlich kostet kann man nicht sagen. Kommt drauf an wie gross der Hund ist, was man füttern will, wieviele Halsbänder, Geschirre, Leinen man braucht usw.