Wie viel kann man sich in 2 Monaten beim Joggen bessern?

3 Antworten

Du bist 15/16, weiblich. Größe? Gewicht? Ernährung ausgewogen, vegetarisch, vegan?

Die Ausdauer kann innerhalb 2 Monaten etwas verbessert werden. Aber sie zu steigern ist ein langer Prozess; weil dafür der Körper umgebaut wird. Der Körper baut dann vielleicht etwas an der Lunge herum, vergrößert das Herz, legt neue Blugefäße an und erweitert vorhandene; Knochen, Sehnen und Gelenke werden verstärkt, eventuell auch hier und da die Muskulatur. Außerdem bilden sich in den Muskelzellen neue Mitochondrien. Als Anfänger kann man sich so ein bis zwei Jahre kontinuierlich verbessern, bis ein Stand erreicht wird, an dem man einigermaßen bei dem angekommen ist, für das der Körper geschaffen ist^^

Du verbesserst dich aber auch durch das Know-How. Am Anfang ziehst du dich vielleicht zu warm an, läufst zu schnell los, atmest zu hastig, bist noch wehleidig, hast noch wenig Selbstbewusstsein und gibst so rascher auf oder fühlst dich an einer Grenze, wenn da vielleicht in Wirklichkeit keine ist. In diesem Bereich kannst du dich auch ohne Ausdauergewinn verbessern.

Fortschritte kannst du sehen, wenn du wiederholt dieselbe Strecke läufst und Zeiten vergleichst. Aber genau das ist, wie du nicht trainieren solltest! Mach das meiste locker oder eben fordernd und locker im Wechsel und lauf unterschiedliche Strecken und Längen. Aber alle paar Wochen darf auch mal ein Tempolauf dabei sein, wo du eine definierte Strecke abspulst und deine Zeit misst. Wenn du willst.^^

Der größte Fortschritt wird aber sein, dass du dich einfach lockerer beim Lauf fühlst, die Strapazen kaum noch wahrnimmst, weiter laufen kannst und dich tatsächlich auf deine Einheiten freust.

marieh134534
Beitragsersteller

Danke! Sicher interessant dann meine Zeit von jetzt mit der in 2 Jahren zu vergleichen 😊👍🏻

Und ich bin 1,66 und 63 kg schwer. Ich ernähre mich ausgewogen.

napoloni  06.04.2023, 16:09
@marieh134534

Also ein gesundes Gewicht; du bist keine Tonne, aber auch keine Konstanze Klosterhalfen^^. Was bist du vor zwei Jahren gelaufen? Der Schuss kann in deinem Alter nach hinten gehen. Viele Mädchen und Jungs sind irgendwo zwischen 12 und 14 ziemlich schnell unterwegs, weil sie gerade in die Höhe geschossen, aber noch nicht ausgepolstert sind. Die bestehen dann aus Haut und Knochen und können super dauerlaufen. Und später baut der Körper neues Muskel- und Fettgewebe dazu, wird schwerer und die Läufer/Läuferinnen wundern sich vielleicht, dass sie an diese Leistungen nicht ohne weiteres herankommen.

Aber wenn du vor 2 Jahren nicht trainiert warst, wirst du den Vergleich demnächst mit Training ohne Zweifel gewinnen.

Ernährung: Bei vielen Frauen/Mädchen kann Eisenmangel auftreten. Bei ausgewogener Ernährung hast du bessere Chancen, dass der Wert okay ist. Trotzdem am besten immer ein Auge drauf haben, wenn mal Blutwerte genommen werden. Eisen ist elementar wichtig für die Sauerstoffaufnahme. Und die Leistungsgrenze ist im Wesentlich dadurch definiert, wie viel Sauerstoff der Körper aufnehmen kann und welches Gewicht er damit bewegen muss.

Momentan brauche ich eine halbe Stunde inklusive Pausen.

aus 4 km in 30 Minuten kannst du mit einem zweitäglichen Training in 2 Monaten lässig 8 bis 10 km ohne Pause in einer Stunde machen. Hier dein wöchentlicher Trainingsplan dafür:

  • Tag 1: normaler Dauerlauf
  • Tag 2: Pause
  • Tag 3: kurzer, sehr schneller Lauf
  • Tag 4: Pause
  • Tag 5: normaler Dauerlauf
  • Tag 6: langer, sehr langsamer Lauf
  • Tag 7: Pause

Dann wieder von vorne anfangen.

Alex

marieh134534
Beitragsersteller

Danke dir!😊👍🏻

Jeder Körper ist unterschiedlich, 4KM in 30 Minuten ist aber echt kacke zieh durch junge! Ich mache 5km in 25 Minuten #flex

marieh134534
Beitragsersteller

Ja schon ☹️🙈

Und danke!