Wie viel Gigawattstunden (GWh) produziert ein durchschnittlich großes Gaskraftwerk in Deutschland am Tag?

1 Antwort

Ich habe mir mal die ersten 20 Gaskraftwerke aus dem Wikipedia-Artikel...

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_fossil-thermischer_Kraftwerke_in_Deutschland

... vorgenommen und deren durchschnittliche Bruttoleistung berechnet. [Das kann natürlich etwas verzerrt sein, da ich nur mit einer kleinen Stichprobe von 20 Einträgen gerechnet habe, je nachdem, wie die Einträge mehr oder weniger zufällig sortiert sind.] Das liefert etwa 92 MW. Bezogen auf einen Tag erhält man damit eine Brutto-Energie von...

Dementsprechend würde ich also anhand dieser groben Rechnung von etwa 2,2 GWh pro Tag ausgehen.

Peppie85  26.06.2024, 20:50

1.61 Gigawatt heiliger Eddison! wo kriegt man so viel Energie her?

fischer1e
Beitragsersteller

Danke!