Warum entscheidet sich die Regierung für den Bau von Gaskraftwerken als Reservekraftwerke und nicht für den Ausbau von Biogasanlagen und Biomasse-Kraftwerke?

6 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Das ist so nicht ganz richtig. Auch der Ausbau von Biogasanlagen wird voran getrieben.

Allerdings ist die mögliche Kapazität zur Stromerzeugung bei Biogas sehr begrenzt. Man wird sie höchstens nochmal verdoppeln können, wenn man nicht weitere große Landschaftsflächen dafür opfern will.

Biogas-Kraftwerke sind auch relativ träge, man kann sie zu den Grundlastfähigen Kraftwerken hinzurechnen. Biogasanlagen verursachen außerdem Methan, dass einen 25-fach höheren Treibhauseffekt als Kohlendioxid besitzt.

Als "Brückentechnologie" eignen sich nun mal die Gaskraftwerke besser als notwendige Spitzenlastkraftwerke zur Ergänzung der Erneuerbaren Energien. Es ist geplant, sie später umzubauen und als Kraftwerke von Power-2-Gas (z.B. Grünen Wasserstoff) zu nutzen. Die Turbinen und die meiste Infrastruktur könnten hier erhalten bleiben und weiter genutzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

fischer1e
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Das ist die beste Antwort bis jetzt!

Die Grünen haben sich mal für Biogas stark gemacht. 10 Jahre später sind sie dagegen auf die Straße gegangen. Auf welchem Standpunkt sie momentan stehen weiß ich nicht. Biogas verbraucht große landwirtschaftliche Anbauflächen und stinkt den Anwohnern der Anlagen.

Kaen011  22.07.2024, 09:52
und stinkt den Anwohnern der Anlagen.

Geht so. Biogasanlagen werden i.d.r. auf dem Land gebaut wo auch die anbauflächen sind. Die sind geruch durch das Güllen das mehrmals im Jahr stattfinden i.d.r. gewöhnt.

Wobei ich direkt daneben auch nicht wohnen wollen würde. Die 10H regel gilt leider ja nur für Windkraft, alle anderen Kraftwerke darf man direkt in der Nachbarschaft errichten

Nachteile von Biogasanlagen und Biomasse-Kraftwerken:

  • Landnutzung: Die Erzeugung von Biomasse für Kraftwerke kann zu einer verstärkten Landnutzungskonkurrenz führen, da die Anbauflächen auch für die Nahrungsmittelproduktion oder den Naturschutz genutzt werden könnten.
  • Emissionen: Biomasse-Kraftwerke emittieren Treibhausgase, wenn auch weniger als Kohlekraftwerke. Der Anbau und Transport von Biomasse kann zudem zu weiteren Emissionen führen.
  • Nachhaltigkeit: Die Nachhaltigkeit der Biomasse-Erzeugung ist abhängig von der Art der Biomasse und den Anbaumethoden. Nicht alle Formen der Biomasse-Erzeugung sind nachhaltig.
  • Feinstaubemissionen: Biomasse-Kraftwerke können Feinstaub emittieren, der die Luftqualität beeinträchtigen kann.

Osterkarnigel  22.07.2024, 09:24

Ach und Biomasse ist nicht ganz so flexibel. Gas lässt sich meines Wissens besser Lagern / Bereithalten als Biomasse. Und auch schnelle rund einfacher starten.

Kaen011  22.07.2024, 09:39
@Osterkarnigel

Der Witz ist ja das man aus der Biomasse gas gewinnt. Man könnte dieses Gas genauso lagern und zu einem späteren Zeitpunkt verbrennen.

Deine Nachteile gelten ansonsten natürlich genauso wie für normale Gaskraftwerke, denn nichts anderes ist eine Biogasanlage. Nur das eine Biogasanlage i.d.r. ihr gas selbst erzeugt.

Osterkarnigel  22.07.2024, 09:50
@Kaen011

Müsste ich mein bekannten Fragen der Arbeitet mit dem Zeug kann ich so nicht direkt viel zu sagen so tief stecke ich nicht drin.

Wir mussten ja unbedingt die Atomkraft abschaffe bevor wir mit den neuen Energien sauber laufen können.

Kaen011  22.07.2024, 09:54
@Osterkarnigel
Wir mussten ja unbedingt die Atomkraft abschaffe bevor wir mit den neuen Energien sauber laufen können.

Das stimmt, es wäre sinnig gewesen vorher neue Energien zu bauen. Leider hat die CDU/FDP regierung 2011 den AKW austritt beschlossen und leider nicht genug neue kraftwerke gebaut :/

Osterkarnigel  22.07.2024, 10:46
@Kaen011

Die Kollegen waren damals an der Regierung aber ich glaub beschlossen wurde das über fast alle Parteien hinweg oder?

Und das kam auch nicht aus der Politik sondern kam auf Massiven Druck der Bevölkerung. Zumindest wenn ich mich richtig erinnere. Finde ich schwierig da jetzt zu sagen die oder die waren es.

Mehr leistung. Eine Biogasanlage erzeugt ja ihr gas selbst, man braucht dafür relativ viel fläche für vergleichsweise wenig gas. Die Turbinen in einer biogasanlage sind also i.d.r. kleiner. oft ist die leistung sogar so gering das es einfacher ist einen oder mehrere Gasmotoren zu verwenden.

Theoretisch könne man den "Biogasanlage" aber im nachhinein nachrüsten und Biogas verbrennen.

Biogas ist nichts anderes als ein Gasgemisch das zum großteil aus methan besteht.

1.) Die Regierung baut keine Kraftwerke. Das machen private Unternehmen und die treffen ihre Entscheidungen so, dass sie möglichst viel Geld verdienen.

2.) Biomasse ist nur begrenzt verfügbar.

3.) Normale Gaskraftwerke können neben Erdgas auch Biogas verstromen.

Kaen011  22.07.2024, 09:40

1.) Die Regierung steuert mit subventionen extrem was für Kraftwerke gebaut werden. AKWs sind ohne Staatliche subventionen und haftungen z.b. garnicht zu finanzieren, da der schaden im worstcase praktisch unbezahlbar ist.

atm77  22.07.2024, 09:40
@Kaen011

AKW sind aber die einzigen Kraftwerke die subventioniert wurden.

Kaen011  22.07.2024, 09:47
@atm77

Nein auch Windkraftanlagen, Kohlekraft und Gas wird subventioniert. Teilweise direkt, teilweise indirekt indem bestimmte Steuern weniger oder garnicht für diese unternehmen gelten