Wie viel Gemüse und Obst pro Tag soll ich essen?
W (unter 18)
ich esse jeden Tag einen Apfel, deswegen hab ich ein sehr gutes Immunsystem bin auch seit 3 Monaten nicht mehr krank.
Außerdem esse ich jeden Tag 1/2 Karotten und dann abends noch Rohkost Gemüseteller mit Gurken und Paprika.
Ich bin auch von Figur her schlank.
LG
8 Antworten
5 Portionen und möglichst vielfältig. Gut sind mindestens 15 verschiedene pro Woche. In Studien wie diesen [1] übertrumpfte Vielfalt die absolute Menge an Obst und Gemüse.
[1] https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0022316623354944
Das ist gut, würde aber das Gemüse und Obst durchwechseln, dass es nicht jeden Tag dasselbe gibt.
OK das verstehe Ich. Vielleicht mal mit einem Smoothie probieren?!
Gerne esse ich Gemüse, Tomaten. rote Paprika, Salat. Brokkoli, Rotkraut.
Aber auch Obst esse ich täglich, zur Zeit Sharon, Äpfel. Weintrauben und Mandarinen.
Gemüse sollte man 200g als Beilage zu Kartoffeln, Reis, Nudeln, Fleisch ( wer mag) essen.
Als Einzelportion sollten es 300g Gemüseportion sein.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) empfiehlt mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag, am besten in ihrer jeweiligen Erntesaison.
Das sollte 5 Mal so viel Obst sein, wie in eine Hand passt, etwa 100 g pro Portion.
Das schafft man natürlich kaum, Du bist auf einem guten Weg.
Zu den Karotten ist es gut, wenn Du ein Butterbrot ist, oder etwas Öl essen, da Vitamin A dann besser aufgenommen werden kann bei Deinem Gemüseteller.
Auch ein Tomatenbrot ist sehr gesund.
Also weiterhin viel Erfolg beim stärken Deines Immunsystems.
Danke dir, ich mag aber leider keine Butter und auch keine Tomaten 😭😭😩
Das ist nicht schlimm, Vitamin A wird mit etws Fett besser resorbiert, kann auch Wurst Käse sei,
Das Minimum sind 5 Portionen, also ca. 500/600 Gramm. Das ist das Minimum! Und das abwechslungsreich, sprich aus Obst UND Gemüse. Übrigens: Jeden (!) Tag.
Schaffst du nicht ? Ich auch nicht immer. Deswegen supplementiere ich zusätzlich.
Drei Monate ist gar nix.
Also weiter so und noch mehr Gemüse rein! :-)
Du machst das schon richtig. Vielleicht noch bissel durch weitere Obste und Gemüse bereichern, damit du nicht jeden Tag dasselbe isst.
Okay, esse gelegentlich auch mal Bananen, das ding ist das ich halt nicht viel Gemüse mag , klar man könnte Tomaten Brokoli keine ahnung was dazu nehmen aber ich mag das alles halt nicht, nur gurke und paprika