Welches Gemüse kann Ich roh essen?
Welches Gemüse ausser Möhren, Kohlrabi, Paprika und Gurke und Tomaten kann man noch roh essen, ohne es zu kochen? Brauche Ideen für mein Gemüsefrühstück...
9 Antworten
Hey,
. Karotten
. Paprika
. Gurken
. Radieschen
. Cherrytomaten
. Stangensellerie
. Zucchini
. Kohlrabi
. Blumenkohl
. Brokkoli
. Fenchel
. Rettich
. Rote Bete
. Spinat
. Mangold
. Kopfsalat
. Eisbergsalat
. Römersalat
. Feldsalat
. Rucola
. Chinakohl
. Endivie
. Lollo Rosso
. Lollo Bionda
. Grünkohl
Sprossen
Zuckererbsen
Avocado
Artischockenherzen
Mais
alle kohlsorten, alle chicoreesorten, alle kopfsalat- und pflücksalatsorten, ausserdem frische erbsen oder auch tiefkühlerbsen, süsskartoffeln, kürbis, porree, zwiebeln, knoblauch, alle kressesorten, zucchini, die blätter vom blauglockenbaum, blätter von kirschbaum, apfelbaum, birnbaum, aprikosenbaum, tannenspitzen, sellerie, möhren, erdbeerblätter, brennnesseln, das mark von saudistelstielen, taubnesseln.
in kleinen mengen geht auch gundermann, hirtentäschelkraut, pfefferminze, rosenblätter, wegerich, bärlauch (ganze pflanze, inklusive wurzeln), topinambur, mais.
Frag lieber, welche Gemüse kann man nicht roh essen!
Kartoffeln – Rohe Kartoffeln enthalten Solanin, das giftig sein kann. Auberginen – enthalten ebenfalls Solanin und sollten gekocht werden. Bohnen (z.B. Kidneybohnen) – Enthalten Lectine, die roh giftig sind; sie müssen gut gekocht werden. Rhabarber – Die Blätter sind giftig und auch die Stiele sollten nicht roh verzehrt werden. Kohl (z.B. Wirsing oder Rosenkohl) – Kann roh schwer verdaulich sein und Blähungen verursachen; besser gekocht. Mangold – Enthält Oxalsäure, die in großen Mengen problematisch sein kann.
es gibt keine ungefährliche Sorte, bei den Kartoffeln, da gibt es nur Speise oder Salatkartoffeln
da verlasse ich mich nicht drauf, bei mir werden alle gekocht,
Hier ist eine kleine Liste, die aber noch vervollständigt werden kann.
- Radieschen
- Zucchini
- Sellerie
- Rote Bete
- Spinat
- Avocado
- Fenchel
- Aubergine
- Kohlrabi
- Mangold
- Kopfsalat
- Endivie
- Chicorée
- Tomaten
- Paprika
- Gurke
- Karotten
- Brokkoli (leicht blanchiert auch roh essbar)
- Erbsen (frisch)
- Sprossen (z.B. Alfalfa)
- Blumenkohl (in kleinen Röschen)
- Schnittlauch
- Petersilie
- Kresse
- Rucola
- Mungbohnen-Sprossen
- Kürbis (z.B. Hokkaido, dünn geschnitten)
- Weißkohl (in dünnen Streifen)
- Grünkohl (in kleinen Mengen und fein geschnitten)
- Pak Choi
- Stangensellerie
- Artischockenherzen (roh in kleinen Mengen)
- Pfefferminze (Blätter)
Sellerie, Zucchini, Brokkoli, Mais, Zwiebeln, Rote Beete, Blumenkohl, Knoblauch, SüßKartoffeln, Spargel, Spinat, Avocado, Kohl, Lauch, Pastinaken, Kürbis..
mais zählt als gemüse. man kann auch das mark aus den stielen und den frischen "bart" essen, ausserdem ganze junge kolben mit innenteil und hüllblättern. allerdings nicht so viel, weil etwas blausäure enthalten ist.
Rohe Kartoffeln kann man essen!
Wurden sie richtig gelagert und handelt es sich um eine ungefährliche Sorte, ist das Konsumieren in kleinen Mengen auf jeden Fall unbedenklich.