Wie viel Geld soll Partner bezahlen wenn er bei mir ist (Miete) - brauche dringend einen Rat?

9 Antworten

Ich finde deine Herangehensweise ganz schön merkwürdig...

Als "Gast" ungefragt oder ohne klare Absprache einen anderen Gast aufzunehmen, ist einfach nur unverschämt und bringt alle anderen in eine unangenehme Situation.

Ich fände es sehr viel konsequenter, deinen Großeltern dauerhaft selbst etwas zu zahlen, und dir damit das "Recht" auf längere Besuche zu sichern.

Google ähnliche Wohnungen in der Umgebung und mach dir klar, dass deine Großeltern die Miete die dort verlangt wird, durch dich verlieren. Dazu noch die Kosten für Heizung, Strom, Müllabfuhr usw. Und vermutlich nutzt du nicht nur die Räume, sondern auch Inventar ab, das ihnen gehört. Möbel, Einbauküche, Waschmaschine...

100€ im Monat wären schon eine nette Geste, 200 ein Versuch, sie nicht mehr als die verlorene Miete zu kosten.

Wochenweise den Freund zahlen zu lassen ist für mich dagegen Prinzessinnen-Logik: Du lässt die Normalsterblichen alles so regeln, dass du nicht darunter zu leiden hast...

Inkognito-Nutzer   23.07.2024, 20:59

Meine Großeltern verlieren keine Miete. Es haben schon andere Familienmitglieder dort gewohnt und nie hat jemand etwas gezahlt. Diese Wohnung stand davor 15 Jahre leer.
Meine Großeltern wollen NICHT das ICH etwas bezahle. Das habe ich ihnen doch auch schon angeboten (unabhängig von meinem Freund).

DODOsBACK  23.07.2024, 21:45
@Inkognito-Beitragsersteller

Auch du könntest ein bisschen Rückgrat zeigen und nicht sofort klein beigeben, wenn sie ablehnen. "Oma, Opa, ich weiß, dass das nicht selbstverständlich ist und fühle ich nicht gut dabei, euch auszunutzen. Bitte nehmt das Geld, und spendet es meinetwegen oder legt es für eure Urenkel an."

Oder du packst es in ein Sparschwein, aus dem du dann die Dauerbesuche deines Freundes finanzierst.

In jedem Fall solltest DU Verantwortung übernehmen, statt alle anderen alles regeln zu lassen.

Antwort 1: ja, das wäre angebracht. Deinem Freund ist es vielleicht nur noch nicht aufgefallen, weil er als selbstverständlich hinnimmt, was auch du selbstverständlich genießt.

Antwort 2: das könnten sich entweder die Betroffenen, also deine Großeltern und dein Freund mal zusammensetzen; ich hoffe ja, dass sie einander nicht gerade in Abneigung verbunden sind. Oder er drückt einfach mal einen Fünfziger in der Woche ab.

Antwort 3 (ungefragt): Auch du könntest dich deinen Großeltern erkenntlich zeigen und dich im Haus und im Garten ein wenig nützlich machen.

Wenn dein Freund dann auch noch ab und zu die Hecke schneidet oder die Kehrwoche übernimmt, hat er sich gleich ein dickes Plus verdient. Ab und zu ein paar Blümchen für Oma kommen sicher auch nicht schlecht an.

Inkognito-Nutzer   23.07.2024, 20:45

Meine Großeltern lassen sich nicht gerne Sachen abnehmen. Wenn ich frage kann ich was helfen kommt immer ein „Nein“. Mir wäre es auch lieber ich könnte was helfen, weil dieses schlechte Gewissen in der tollen Wohnung zu sitzen… Es „abzuwohnen“ fühlt sich für mich auch blöd an. Da ich studiere und nicht viel Geld habe wollen das meine Großeltern auch nicht dass ich ihnen etwas zahle. Sie waren immer sparsam und haben heute auch viel. Ich achte auch immer, dass ich so wenig Wasser verbrauche wie möglich. Mein freund sieht das oft nicht ein, findet es übertrieben.

Das Verhältnis würde ich eher als distanziert beschrieben. Mein Opa ist schon schroff und hat meinen Freund auch mal schon ziemlich von der Seite angemacht. Weil er eben hier Urlaub macht und ich bin meistens mit meinem Auto zu Unternehmungen gefahren … und dass er so lange duscht…

Altersweise  23.07.2024, 20:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, diese Art von Großeltern gibt es durchaus. Sie meinen es gut mit dir, aber dein Freund entspricht zum einen nicht ihren Vorstellungen von Sparsamkeit und zum anderen vielleicht auch nicht IHREN Vorstellungen von einem idealen Partner für dich.

An letzterem kannst du vermutlich nichts ändern, außer dass du ihnen klar machst, dass er nun mal dein Partner ist, du ihn liebst und dass du dafür sorgen wirst, dass er, wenn er da ist, einen Unkostenbeitrag zahlt.

Das mit den Blümchen kann er trotzdem mal machen. Wenn schon der knurrige Opa nicht sein best buddy ist, dann sollte er auf das Herz der Oma zielen.

Der ist anscheinend Schüler. Vermutlich minderjährig. Und dein Freund.

Und du wohnst gratis bei ihm.

Öhm.

Ne finde ich seltsam. Wird auch nur dazu führen, dass du denselben Betrag zahlen musst

Inkognito-Nutzer   23.07.2024, 20:46

nein. Wie kommst du drauf? Er ist Ende 20 und Pädagoge

 aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich das anspreche er ziemlich laut werden wird, weil für ihn das Gastfreundschaft ist

Gäste GEHEN aber auch wieder und bleiben nicht regelmäßig tagelang oder in den Ferien Wochenlang.

Gastfreundschaft schön und gut aber bei längerem Aufenthalt oder regelmäßigen Aufenthalt ist man kein Gast mehr sondern ein Bewohner. Und Bewohner müssen halt auch für die laufenden Kosten aufkommen.

und ich wenn ich bei ihm bin auch nichts zahlen muss

bist du auch so viel bei ihm wie er bei dir? Und wohnt er auch noch bei den Eltern oder zahlt er Miete? Wenn du oft bei ihm bist kannst du ja im Gegensatz dazu dich auch etwas an den Kosten beteiligen. z.. dass die Lebensmittel alle auf dich gehen.

frage 1: findet ihr das angemessen das mein Freund meinen Großeltern etwas bezahlt?

ja

frage 2: wie viel fändet ihr angemessen an Geld pro Woche?

kommt drauf an was alles genutzt wird was auch den Großeltern gehört? Waschmaschine? Pool? Garten? Essen?

  1. Nein, nicht dein Freund sollte deine Großeltern bezahlen, sondern du. Einige dich mit deinen GRoßeltern auf einen angemessenen Betrag für die Nebenkosten, wenn dein Freund bei dir ist und dann bezahlst du ihn.
  2. Da es nur um Nebenkosten geht, kann man das ziemlich genau aufschlüsseln, welchen Anteil er verbraucht. Das dann noch auf eine gerade Summe bringen und gut ist es.

Inkognito-Nutzer   23.07.2024, 20:47

Mein Freund hat 3400 netto und ich knapp 600. meine Großeltern wollen NICHT, das ich ihnen etwas bezahle. Aber ich hab das Gefühl sie erwarten, dass ER etwas bezahlt.

Rendric  23.07.2024, 20:51
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, und? Du bist diejenige, die ihren Freund wochenlang in der Wohnung der Großeltern leben lässt. Und das, obwohl es für sie ungemütlich ist. Dabei genießt du ja die selbe Gastfreundschaft in ähnlicher Länge und Umfang bei ihm. Da trägst du auch nicht zu den Kosten bei, obwohl du Wasser, STrom und Lebensmittel verbrauchst. Daher kannst du deinem Freund die Gastfreundschaft gewähren, in dem du ihn nicht finanziell haften lässt und du kannst deinen Großeltern das GEfühl geben, dass er sie nicht ausnutzt, in dem sie eben doch etwas zurückbekommen.
Ich sehe euch in erster Linie als Paar und damit eine Einheit. Wenn die zukunft zu einer gemeinsamen Wohnung und gemeinsamen Finanzen gehen soll, dann sehe ich darin jetzt auch nichts verwerfliches zu sagen, wir sind ein Paar, wir teilen die Kosten, wir teilen die Verantwortung.

Inkognito-Nutzer   23.07.2024, 20:55
@Rendric

Ich war dieses Jahr noch kein einziges Mal bei ihm. Er ist auch sonst mehrheitlich bei mir. Meine grosseltern nehmen kein Geld von mir. Das würden sie nicht annehmen. Das einzige was mir einfällt wäre einfach mein Geld denen im die Hand zu drücken und sagen das ist ein danke von ihm. Das ist die angenehmste Lösung irgendwie.
Ich weiß nicht wie ich das lösen soll.
Die sind jetzt halt auch nicht so eng mein Freund und meine Großeltern.

Rendric  23.07.2024, 21:12
@Inkognito-Beitragsersteller

Und warum organisiert ihr euch dann so, dass er öfter bei dir ist, statt umgekehrt? Dass sich die Großeltern ausgenutzt fühlen, verstehe ich. Er scheint ein ziemlicher Nutznießer zu sein. Keine GEgenleistung und die Werte der Großeltern noch mit Füßen treten und als lächerlich zu empfinden. Warum fühlst du dich wohl damit, dass er so mit dir und deinen GRoßeltern umgeht, wenn du nicht mal ähnliche Freiheiten bei ihm genießt?
Als "einfache" Lösung war es so nicht ganz gedacht, weil ich offene Karten an der Stelle besser fände. In beide Richtungen. Zu deinem Freund, dass er mal geagt bekommt, dass er sich vieles rausnimmt, ohne angemessen dafür zu geben. Zu deinen GRoßeltern als klares Bekenntnis zu diesem Mann. Aber ich gebe zu, mit dem Gedanken, dass ihr euch als Paar versteht und damit auch Kosten und sowas teilt oder teilen werdet, sehe ich es auch nicht unbedingt als Lüge, wenn du für ihn bezahlst, ohne dass jemand weiß, dass das GEld aus deiner Tasche kommt. Allerdings besteht die Gefahr, dass du dich damit so richtig zum Trittbrettfahrer machst, weil du deinem Freund einen Freifahrtschein gibst, erst recht auf Kosten anderer zu leben. Ehrlichgesagt weiß ich inzwischen nämlich so gar nicht mehr, was ich von ihm halten soll. Er ist gutverdiener, lebt aber gerne bei seiner Freundin kostenfrei anstatt sie zu sich einzuladen, lässt sich rumkutschieren. Nicht nur, dass er nicht von selbst auf die Idee kommt, etwas zur Gemeinscahft beizutragen (was ich verstehe, da dieses gastfreundlcihe Denken nicht unüblich ist) - aber wenn er sogar darauf angesprochen wird, das nicht annimmt, sondern dagegen in eine aggressive Angriffshaltung übergeht, das spricht alles nicht für ihn und ich fürchte, es kann für dich ein böses Erwachen geben. Gerade dann, wenn du deine Finanzen nun auch noch ihm zu Gute kommen lässt.