Wie viel Geld braucht ihr um ausgesorgt zu haben?
Sagen wir, ihr würdet ab heute aufhören zu arbeiten, wie viel Geld bräuchtet ihr um für den Rest eures Lebens gut leben zu können ?
Mir ist klar das es unterschiedlich ist, ich würde ca. 3000€ im Monat brauchen um "gut" zu leben.
Also 3000 * 12 = 36.000€
36.000 * 60 = 2.160.000 Mio.
Ich geh jetzt davon aus, das ich das Geld nicht anlegen würde und es keine großartige Inflation gebe, schon klar, das man es nicht wirklich so berechnen kann.
8 Antworten
1500 plus KK. Ergo um die 2000 €/Monatlich. 24000 Jährlich
Geld bei um die 5% angelegt wovon ja nur knapp 4% übrig bleiben (25% Steuern und die Freibeträge mit beachtet) währen das allso irgendwas um die 600 000 die ich bräuchte. Besser 1 000 000 um Inflation und co aufzufangen. aber 500 000 sollten auch schon reichen, wenn man das intelligent anlegt Sodas man um die 10% rausbekommt, wenn man das Geld entsprechend Anlegt und schichtet.
Wenn man die erarbeitete Rente mit einbezieht, dürfen es auch noch weniger sein.
Mit deinen 3.000€ kommst du aber nicht weit. Wenn du davon nämlich Miete, Strom, Gas, Einkäufe usw.. abziehst bleibt da nicht viel von übrig.
Ich ging ja von einem normalen Leben aus und nicht von einem Leben im Reichtum
An anstrengenden Tagen denke ich manchmal darüber nach, früh auszusteigen und nach Asien auszuwandern. Da würden 450.000€ vielleicht schon reichen. Prinzipiell würde ich Geld immer anlegen, weil es sich halt sonst nicht vermehren kann.
Ich weiß jetzt nicht wo du genau hin möchtest in Asien aber ich kann dir sagen ich habe während dem ersten Lockdown ein halbes Jahr in Thailand gelebt (Phuket) und bin mit 1800€/Monat gut ausgekommen also hatte auf nichts verzichtet und relativ gut gelebt.
3000 wär schon okay für'n Single Haushalt
2 Mio. die würd ich Defensiv anlegen bei 3% p.a wären es 60K
davon 25% Kapitalertragssteuer und man wäre immer noch bei 45K