Wie viel Geld braucht ihr um ausgesorgt zu haben?

6 Antworten

Mit 4 Millionen könnte ich so wie ich jetzt lebe die nächsten 80 Jahre sehr gut weiter leben. Allerdings ist inflation und eine Familie da nicht mit einberechnet.

Gute Frage, ich bin 33. Sagen wir mal im Optimalfall werde ich 93, also lebe noch maximal 60 Jahre weiter.

Aktuell leben meine Frau und ich zusammen mit ca. 6000€ Netto. Damit kommen wir sehr gut aus. (Wie legen natürlich im Moment viel beiseite, dass müssten wir dann ja nicht mehr tun, aber die Zahl nehme ich mal als Grundlage).

Die Inflation pendelte die letzten 60 Jahre immer so um die 2,5-3% Pro Jahr. Mal deutlich mehr, mal ein paar Jahre weniger. (Angestrebte Inflation der EZB ist 2%).

Rechnen wir mal mit 3% Inflation. Das würde bedeuten in meinem Letzten Lebensjahr würde ich pro Monat 35.350€ (Netto) benötigen (klingt richtig viel aus heutiger Sicht aber 1960 war das durchschnittsgehalt auch nur 6000 DM pro Jahr, also 500 DM pro Monat oder 250€ ungefähr. Das hat sich bis heute auch knapp ver 15 facht).

Also mal flott gerechnet (in der Annahme ich will nicht mit dem Geld Anlage oder Spekulation betreiben), bräuchte ich ca. 12 Millionen Euro.

60 Millionen würde ich sagen, viel aber ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe das mal ausgerechnet.

Wenn man inflation mit rein rechnet, und wir sagen komplett ohne einkommen, also dass ich das geld auch nicht mit zinsen anlege oder so, rund 60 millionen euro. Nicht für ein luxusleben, sondern für ein ganz normales leben in einem kleinen haus oder wohnung.

Denn du musst bedenken Eine Wohnung die heute 1000€ pro Monat kostet, kostet bei 5% Inflation in 60 Jahren 18.700€ pro Monat. Dementsprechend braucht man in 60 Jahren schon mindestens ne million Euro pro Jahr um gut zu leben.

Unter 40 millionen müsste ich auf jeden fall noch arbeiten, oder zumindest das geld so anlegen dass ich zinsen bekomme.

Ohne inflation würden ein paar millionen reichen, 100k pro jahr, lebe vielleicht noch 60-70 jahre. Also 7 millionen vielleicht. Aber die inflation kann man nicht einfach weglassen.

Fontandoroga36
Beitragsersteller

Also ich weiß nicht wie du lebst usw aber denkst du ein normal verdiener der jetzt ca 3 Netto bekommt und ganz gut lebt 40-60 Millionen in den nächsten 30 Jahren verdienen wird ???

Wenn du ca 60 Millionen für 30 Jahre brauchst hast du dann ca 166.000€ Monatlich ...

???

Ich glaube du musst nochmal alles nachrechnen ...

jort93  31.07.2024, 17:06
@Fontandoroga36

Wenn dieser jemand aktuell 3.000 bekommt, bekommt er in 30 jahren rund 13.000€ monatlich.

Ich brauche das geld nicht für 30 jahre, so bald sterbe ich hoffentlich nicht, sondern für noch rund 70-80 jahre.

jort93  31.07.2024, 17:12
@Fontandoroga36

40 millionen, für 80 jahre, wären rund 41600€ pro monat.

Anfangs wäre das viel, aber 41600€ in 80 jahren entsprechen(bei 5% inflation) nur rund 830€ heute.

Bei 60 millionen wären es 62500€ pro monat, dann müsste ich in 80 jahren kein wohngeld mehr beantragen.

Leute die arbeiten bekommen rente, vielleicht haben sie sogar geld angelegt und bekommen zinsen davon, daher müssen die keine 60 millionen in ihrem arbeitsleben verdienen.

Fontandoroga36
Beitragsersteller
@jort93

Die aktuelle Inflationsrate in Deutschland lag im Juli 2024 bei 2,3 %

jort93  31.07.2024, 18:20
@Fontandoroga36

Als ich es ursprünglich ausgerechnet habe, war sie noch etwas höher.

Wenn es tatsächlich nur 2,3% bleiben, würden wahrscheinlich rund 10 millionen bereits rechen.

Aber ich habe ja, mehrmals geschrieben, dass ich mit 5% rechne. Die letzten jahre war die inflation ja durchaus zeitweise auch noch höher als 5%. ist schwer zu sagen wo sich das langfristig einpendelt.

Zwei Millionen, wenn man dem Grundsatz glaubt, das 25-fache der derzeitigen Ausgaben im Jahr angelegt zu wissen.

jort93  31.07.2024, 17:02

Wenn du das geld anlegst, hättest du ja aber ein einkommen. In der Frage steht ohne einkommen.
Kapitalerträge sind auch einkommen.

Blacksmith1970  31.07.2024, 17:05
@jort93

Da ich nicht in die Zukunft schauen kann und somit nicht weiß, wie alt ich noch werde und mir das Trauerspiel gewisser Spaltpilze noch anzuschauen habe, rechne ich mit Geld, welches dann für mich arbeiten darf, um den derzeitigen Lebensstandard halten zu können.