Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 36k-PC hat ein Doppel-CPU-System mit insgesamt 80 Kernen bzw. 160 Threads. Der 3k-PC hat "nur" einen Intel Core Prozessor mit 8 "richtigen" Kernen, sprich 16 Threads und zusätzlich 16 "Effizenz-Kernen", die nur jeweils einen Thread und eine niedrigere Taktrate haben und im Bereich Gaming nur mit Windows 11 wirklich nutzbar sind. Der 36k-PC hat 256GiB Arbeitsspeicher, während der 3k-PC "nur" 32GiB hat. Die Grafikkarte ist beim 36k-PC auch leistungsstärker.

In der Theorie ist der teurere PC also um Welten leistungsstärker. In der Praxis wirst du das aber gar nicht nutzen können. Der 36k-PC ist eigentlich ein Server-Rechner, der mit RGB vollgestopft wurde und eine der stärksten auf dem Marekt befindlichen Gafikkarten erhalten hat. Wenn ein Spiel auf 6 Kerne optimiert ist, ist es völlig egal, ob der PC 8 oder 80 Kerne hat. Das Game läuft trotzdem nur auf 6.

Krabat693  03.02.2023, 00:24
Wenn ein Spiel auf 6 Kerne optimiert ist, ist es völlig egal, ob der PC 8 oder 80 Kerne hat. Das Game läuft trotzdem nur auf 6.

Und auf den Server CPU läuft es mich deutlich schlechter da die Kommunikation und Prozessverteilung in Multi CPU Systemen nicht für gaming geeignet ist und die niedrig taktenden Server CPUs sollen ja auch eher stabil sein und nicht schnell.

Beide PCs dürfte man schon für deutlich weniger bekommen.

PCs mit einer 4070ti gibts ab 1500€.

Richtige Custom Pcs dürften aber auch mehrere tausend €, je nach Ausstattung, kosten.

komanwe
Beitragsersteller

Den ersten im Link ? Wo soll es den für 1500€ geben?

Kingnick13  02.02.2023, 23:46
@komanwe

Mit der GPU, je nach CPU wirds aber teurer. Ein i9 mit einer 4070ti macht aber meist wenig SEs gibt allerdings auch schon ab 600€ sehr gute Gaming PCs.

komanwe
Beitragsersteller
@Kingnick13

Ich habe vor 5 Jahren einen ,, Gaming " Rechner um 600€ bei Media Markt gekauft.

Der ruckelt schon, lädt ewig , und das bei Resident evil 4 .

It takes two war eine Katastrophe, dauernd laggs, Ruckler, nichtmal die Cutscenen waren flüssig.

Und die Spiele gibt es sogar auf Switch.

Winterlimonade  02.02.2023, 23:57
@komanwe

Fehler Nummer Eins: Bei Mediamarkt einen PC kaufen. Fehler zwei, zu glauben, dass du für 600 Euro einen "Gaming" Rechner bekommst.

komanwe
Beitragsersteller
@Winterlimonade

Warum soll Media Markt schlecht sein. Ich kaufe oft da ein , Spiele, Spielekonsolen.

Habe sogar jetzt Gutscheine mit Rabatt bei ebay gekauft um 10% zu sparen.

Kingnick13  03.02.2023, 00:13
@komanwe

Bei MediaMarkt bekommt man für das Geld auch nichts ordentliches.

Kingnick13  03.02.2023, 00:14
@Winterlimonade

Für Das Geld gibts schon PCs mit zb einer Rx6600, die reicht in vielen Games sogar noch für Ultra Settings.

Krabat693  03.02.2023, 00:26
@komanwe

Du bekommst bei Media Markt keinen PC der dein Geld wert ist.

In den Modellen die günstig sind bekommst du veralteten Elektroschrott

Bei den Modellen in denen für einen gaming PC angemessene Hardware steckt bezahlst du zu viel.

Winterlimonade  03.02.2023, 11:34
@komanwe

Es geht nicht um Fertig-Produkte wie Konsolen oder Spiele. Es geht um "Fertig-PCs" - die Zusammenstellung dieser PCs sind bei solchen Händlern praktisch immer schlecht.

Das ist für Leute, die zu viel Geld haben und nichts von PCs verstehen. Schau dir nur mal die CPU an: 40 Kerne, 80 Threads, das mal zwei. Es gibt praktisch nichts, was das benötigen würde, außer vielleicht, wenn du sowas wie die neuen KI-Bilderprogramme lokal hosten wollen würdest. 256 GB Arbeitsspeicher - unnötig, außer vielleicht für Leute, die Dinge Rendern, oder Musik machen.

Das Ding sieht gut aus, aber selbst ein Zocker wird davon nur einen winzigen Bruchteil nutzen - und in einem Jahr ist das Ding nur noch einen Bruchteil wert. Das ist so ein Gerät, mit dem du halt "angeben" kannst, aber die Mehrleistung ist gering. Ich schätze, für einen Bruchteil davon bekommt man ein fast genausogutes System, wo man überflüssigen Kram, den man nie braucht, einfach weglässt.

Beide PCs sind deutlich überteuert. Milfcom ist dafür bekannt viel zu teuer zu sein.

Für 3000€ bekommt man momentan mit die beste Gaming Leistung wenn man ihn selber zusammenbaut. 13700K + 4090.

LG

Ich würde schätzen um moderne Spiele auf mittleren Grafikeinstellungen zu spielen reichen 600-700€, mit dem für 3000€ kann man noch ein paar Jahre alle Spiele auf hohen Einstellungen spielen. Der für 36k ist absurd und hat 2 Prozessoren für jeweils 10.000€ drin, einer davon wär schon unnötig für jeden Normalo