Wie viel Fläche und was noch alles benötige ich um ein Pferd zu halten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes brauchst Du noch weitere Pferde. Eigentlich könnte eins reichen. Aber was passiert mit dem übrigen, wenn eines verstirbt, in die Klinik muss oder wenn es sogar ein paar Stunden alleine nicht aushält, wenn eins unterwegs ist, z. B. zum Reiten?

Dann brauchst Du je Pferd 1 ha Weidefläche, willst Du nicht sofort Kartoffeln setzen können.

Zudem brauchst Du befestigte Fläche. Weide ist oftmals witterungsbedingt zu matschig, um Pferde raus zu lassen. Das kann im Winter über Monate gehen. Die ersten beiden Pferde brauchen schon möglichst 50 m x 10 m befestigte Böden im Freien und die Fläche von zwei Boxen überdacht, sonst können sie ja niemals nur einen Galoppsprung laufen. Dann kommt je Pferd noch was hinzu, jedoch längst nicht mehr so viel.

Diese Fläche müssen alle für Pferdehaltung zugelassen sein - Bauvoranfrage beim örtlichen Bauamt gibt Auskunft darüber.

Du brauchst auch einen Mistlagerplatz, der gewisse Anforderungen erfüllen muss (Größe, Undurchlässigkeit bzw. Jauchegrube, tlws Überdachung ... was bei Dir regional verlangt wird, kannst bei den Landwirtschafts-, Umwelt- und Bauämtern erfragen.

Du brauchst eine Quelle für Pferdeheu, die nicht nur in top Erntejahren Dich beliefert, sondern auch in Jahren, wo es knapp ist.

Zudem braucht man Heulager, Sanitärräume (in einem angrenzenden Gebäude oder speziell für den Stall), Sattelkammer (top belüftet, nicht feuchtestauend, möglichst gleichbleibende Temperaturen).

Du brauchst Strom dort für den Weidezaun, für Licht, für den Tierarzt (Röntgen, Ultraschall, Zahnmaschine).

Du brauchst Wasser für Tränken, für medizinische Zwecke (Wunde ausspülen, Maul spülen beim Zahntermin etc.).

Dann brauchst Du natürlich Dienstleister, die Deinen Stall anfahren, einen top Hufbearbeiter, einen Tierarzt (zudem noch wissen, wo die nächste Klinik ist und Häger mit Zugfahrzeug), im Optimalfalls auch einen Tierarzt, der Weiterbildungen in manuellen Therapien hat, einen Sattler, einen Trainer. Einen Landmarkt in der Nähe, wo Du schnell was her bringst, was defekt ist.

Du brauchst die Anmeldung des Haltungsbetriebs inkl. entsprechenden Versicherungen, TSK und so weiter.

Eine Box bauen ist nur dann sinnvoll, wenn Du wirklich täglich Zeit hast für 4 Stunden Training je Pferd und die Pferde zudem noch ausreichend auf die Weide kommen oder einen Auslauf, der groß genug ist, um zu galoppieren.

Geld brauchst Du monatlich 400 Euro je Pferd. Mindestens. Je nach Region. Wer von weniger spricht, kalkuliert oftmals nicht ein, dass immer und immer wieder Besen aufgebraucht sind und ersetzt werden müssen, kiloweise Schrauben gekauft werden müssen, Zaunmaterial alle paar Jahre ersetzt werden muss, ... viele lügen sich hier in die eigene Tasche, bis es finanziell knallt. Für mehr Pferde wird es immer günstiger, weil Du dann nicht 500 m Zaunlitze kaufst, sondern 10 km und dann der Meterpreis immer besser wird.

Und in Deinem Fall brauchst Du noch einen Landwirt an Deiner Seite, der mit Dir die Wiesen auf Giftpflanzen abgeht, Dir alle möglichen anderen Dienstleistungen macht und der Dir mit allen möglichen Maschinenleistungen aushilft. Du brauchst die Fachkompetenz, wann Du ein Pferd laufen lassen kannst, wann Du eine Verletzung selbst behandeln kannst und wann Du den Tierarzt rufen solltest. Alternativ brauchst Du noch 100.000 Euro je Pferd schnell zugreifbares Kapital, um diese Dienstleistungen zu buchen.

Deckel92
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese Antwort. Das heißt ein Pferd kann sogar wenn das andere nur mal ausreiten ist schon massive Probleme bekommen? Werden diese dann unruhig?

Der Mist könnte als Dünger dienen habe mir letztens Pferdemist geholt für den Garten.

Oh je wenn es knapp ist wie kann ich das absichern?

Warum eine Jauchepumpe? Bei zwei Pferden?

Für den Weidezaun habe ich geschaut da gibt es Akkugeräte.

Das mit dem Tierarzt wird wohl einer der Gründe sein dass es nichts werden kann, da wie ich hörte schon eine Katze ne Menge kostet.

Siehst du das mit den Giftpflanzen sehr gut daran habe ich gar nicht gedacht stimmt wegen Kolik. gut das ich ich Gärtner lerne aktuell.

WECoyote  09.07.2023, 22:18
@Deckel92

Nicht wegen der Kolik sondern wegen Vergiftungen. Johanniskraut breitet sich z.B. immer mehr aus und wenn das im Heu ist, verrecken die Pferde elendig.

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Das muss ich vorher kontrollieren.

WECoyote  09.07.2023, 22:30
@Deckel92

Du hast bis gerade eben noch nie was davon gehört. Wie willst du das überhaupt kontrollieren?

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Dies erkennt man an der Gelben Blüte habe ein Pflanzenbuch nicht nur eines.

Baroque  09.07.2023, 22:52
@Deckel92

Es gehen Pferde auch mal durch den Zaun oder versuchen es, wenn sie ihrem Partner hinterher wollen. Manche schaffen es und laufen auf die Straße, andere verletzen sich am Zaun selbst lebensgefährlich.

Mist kann in Deinem privaten Garten als Dünger dienen. Die im Schnitt 20 Haufen, die jedes Pferd täglich absetzt, bekommst aber im Garten nicht unter und auf landwirtschaftlichen Flächen kannst nicht einfach überdüngen. Vielerorts darfst Du ohne Bodengutachten gar nicht düngen.

Für den Fall schlechter Heujahre musst Kontingente vorsichern, indem Du möglicherweise mehr bezahlst als andere.

Du brauchst keine Jauchepumpe, aber möglicherweise eine Grube, damit das Regenwasser, das auf Deinen Misthaufen regnet, nach unten weg kann in die Grube. Oder Dein Mistplatz ist ausreichend überdacht.

Natürlich gibt es Akkugeräte für den Weidezaun ... aber hast Du ein Akku-Röntgengerät für den Fall, dass sich ein Pferd verletzt? Ja, man kann vor Ort Strom erzeugen, aber dann wird's halt richtig kostenaufwändig, das alles immer parat zu haben.

Baroque  09.07.2023, 22:53
@WECoyote

Johanniskraut ist auch eine Heilpflanze und keine Wirkung ohne Nebenwirkung, sodass zu viel durchaus zu viel sein kann. Aber besonder problematisch ist Johanniskraut nicht. Wenigstens die Namen der Giftpflanzen sollte jeder Reiter korrekt kennen.

Baroque  09.07.2023, 22:54
@Deckel92

Willst jetzt alles ausrotten, was gelbe Blüten hat?

WECoyote  09.07.2023, 22:55
@Deckel92

Weil es ja nur eine Pflanze mit gelben Blüten gibt. Im Übrigen hat Johanniskraut auch einen Doppelgänger.

Es bringt jedoch kaum was, wenn du die Koppeln abgehst. Pferde, sind sie nicht ausgehungert, fressen es eh nicht.

Die Gefahr geht vom Heu aus und das machst du ja nicht selbst, sondern musst es dazu kaufen, was auch eine ganze Menge kostet.

WECoyote  09.07.2023, 22:58
@Baroque

Danke dir für den Einwand. Da merkt man, dass ich schon lange raus bin. Jakobs-Kreuzkraut war der Übeltäter.

Deckel92
Beitragsersteller
@Baroque

🙁 Das ist natürlich mies. aber da kann ich dann auch nichts machen weil Risiken gibt es immer. An diesen Elektrozäunen wie kommt e dort zu Verletzungen wie kann ich es meiden gibt es darauf ein Tipp?

Mmh dann muss der Mist auf der Weide verteilt werden. Wie lange müssen die Pferde dann fern bleiben?

Das ist schwierig mit der Grube. Dann vielleicht das mit dem Dach.

Stimmt, mit Solar geht auch.

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Da ist der Verkäufer in der Pflicht oder? Ich sage ausdrücklich das kein Johanniskraut darin sich befinden soll.

WECoyote  09.07.2023, 23:08
@Deckel92
Mmh dann muss der Mist auf der Weide verteilt werden. Wie lange müssen die Pferde dann fern bleiben?

Super Idee! Was sollen dann die Pferde fressen. Die fressen nicht, wo geschissen wurde.

Da ist der Verkäufer in der Pflicht oder? Ich sage ausdrücklich das kein Johanniskraut darin sich befinden soll.

Deine kindlichen Vorstellungen sind echt süß. Wenn du auf Nummer sicher gegen willst, machst du das Heu selbst.

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Das sollen diese auch nicht essen. Man muss den Teil der Wiese dann abtrennen. Vielleicht muss ich mich mit einer Biogasanlage in Verbindung setzten, aber das hat Zeit weil es aktuell nicht zu realisieren ist.

Wenn ich Ware kaufe, dann ist das nicht süß sondern ich habe Qualität Anspruch.

WECoyote  09.07.2023, 23:24
@Deckel92
Das sollen diese auch nicht essen. Man muss den Teil der Wiese dann abtrennen. Vielleicht muss ich mich mit einer Biogasanlage in Verbindung setzten

Auch das ist Schwachsinn.

WECoyote  10.07.2023, 06:19
@Deckel92
  1. Du benötigst die komplette Fläche der Koppel, wie dir bereits mehrfach, auch von anderen Usern, gesagt wurde.
  2. Du musst den Mist eh irgendwo zwischenlagern.
  3. Zwei Pferde produzieren zu wenig, als dass es sich für eine Biogasanlage lohnen würde, dir das abzunehmen.
  4. Wie willst du den Mist transportieren?
dancefloor55  10.07.2023, 07:18
@Deckel92
. Das heißt ein Pferd kann sogar wenn das andere nur mal ausreiten ist schon massive Probleme bekommen? Werden diese dann unruhig?

je nach Pferd ja. Aber wenn du dich mit Pferden auskennen würdest, würdest du das auch wissen. da du das nicht weißt ist es ein eindeutiges Zeichen das es keine gute Idee ist, wenn du im Alleingang Pferde halten willst.

Der Mist könnte als Dünger dienen habe mir letztens Pferdemist geholt für den Garten.

wie groß ist dein Garten dass du evt 1 Tonne Pferdemist brauchst? Dazu bringt dir nur reiner Pferdemist etwas. ist der mit Stroh etc verunreinigt, wird der unbrauchbar da Stroh eine Ewigkeit braucht zum verrotten.

Oh je wenn es knapp ist wie kann ich das absichern?

nein - es gibt keine Versicherung die abdeckt wenn du mehr ausgibst als du einnimmst.

Warum eine Jauchepumpe? Bei zwei Pferden?

weil du Dünger erstellen willst und da ist diese Pflicht

2012_12_15_Artikel_Wickert_Dunglagerung.pdf (lwk-rlp.de)

Für den Weidezaun habe ich geschaut da gibt es Akkugeräte.

ja und für den Rest der Sachen wo du Strom brauchst? Der Tierarzt braucht ja evt auch Strom - oder erzeugst du den Strom dann mit einem Notstromaggregat?

Das mit dem Tierarzt wird wohl einer der Gründe sein dass es nichts werden kann, da wie ich hörte schon eine Katze ne Menge kostet.

ein Tierarzt verursacht einmalige Kosten - die Höhe hängt von der Krankheit vom Pferd ab. Fix musst du aber bei 2-3 Pferden mit ca. 1.500 € an monatlichen Kosten rechnen. Dazu für die erste Einrichtung des Stalles + der Weiden sicher ein paar zehntausende Euro. dazu die Kaufkosten der Pferde samt Ausrüstung nochmal ein paar zehntausende Euro... da kostet im Vergleich dazu ein Tierarzt dann gar nicht mal so viel

Baroque  10.07.2023, 08:28
@Deckel92

Ein Pferd, das nicht alleine sein kann und will, geht auch durch Holz- und Metallzäune oder überspringt sie. Sind sie für dieses Pferd zu hoch, kracht es halt rein. Mit E-Zaun-Material kann man sich mächtig schneiden bei genug Krafteinwirkung und die beschleunigte Masse eines Warmblutpferdes von ruhend 600 kg ist schon mal eine Tonne.

Du darfst den Mist auch nicht einfach auf die Weide ausbringen. Auch würde dir eine überdüngte Weide nichts bringen.

Und Giftpflanzen würde ich schon auch von der Weide entfernen, gibt viele Pferde, die keine Futterintelligenz mehr besitzen, seit Menschen komisches Mischfutter füttern. Zudem kann es jedem Erzeuger passieren, dass er was übersieht. Darf eigentlich nicht passieren. Aber Menschen sind schon Fehler passiert, die Flugzeuge haben abstürzen lassen. Warum soll dem, der dir das Heu verkauft, nicht auch mal ein schlimmer Fehler passieren? Für den Fall gibt es noch jemanden, der es füttert und dann reagieren muss.

HoskevonBerg  10.07.2023, 10:43
@Deckel92

"Siehst du das mit den Giftpflanzen sehr gut daran habe ich gar nicht gedacht stimmt wegen Kolik. gut das ich ich Gärtner lerne aktuell."

Du und deine Minderwertigkeitskomplexe, bleibe doch mal in der Realität, du lernst Werker für Zierpflanzen.

HoskevonBerg  10.07.2023, 10:48
@Deckel92

"Wenn ich Ware kaufe, dann ist das nicht süß sondern ich habe Qualität Anspruch."

Puh, also das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Ich kenne da ein paar nette Geschichten was Autos mit einem Stern betrifft.

Wie willst du Qualität erkennen, wenn du keine Ahnung hast was in dem Fall Qualität ist?

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

In Eimern oder Tonnen im 207D so habe ich auch welchen geholt. Oder ein Anhänger am besten mit Walzen wir haben einen im Betrieb für den Kompost den man an den Unimog anschließen kann. Das wäre das beste mit dem Chef sprechen.

Deckel92
Beitragsersteller
@dancefloor55

Warte bitte nicht falsch verstehen, ich frage deshalb, ich muss auch mal nachfragen im Umfeld dort gibt es Pferdehalter. Es wäre einfach wunderbar wenn ich ein Pferd hätte, das ich das nicht einfach von heute auf morgen tun kann ist mir bewusst, ich müsste erstmal alles regeln. Aber wenn ich mich damit nicht beschäftige wird es genereell nicht.

Das weiß ich noch nicht mit dem Stroh, ich frage mal auf dem Reiterhof nach, aber dort kommt es teilweise in Container und teilweise auf einen Haufen. Der Garten ist nicht sehr groß.

Danke für den Artikel das ist interessant, auf der Koppel läuft es auch einfach auf den Boden. Solche Gruben kenne ich nur von Bauern. Wenn das anfällt ist es kaum zu bezahlen.

Richtig anders geht es dort nicht.

Wenn das alles solch eine Norm hat muss ich es so vergessen.

Deckel92
Beitragsersteller
@Baroque

Futterintelligenz? Das heißt eigentlich wissen sie was sie essen dürfen und was nicht? Wie alle Tiere wo im Wald leben ein Beispiel ein Hase oder Reh.

Kann man das in einem solchen Ballen überhaupt noch erkennen? Das ist die Frage.

Deckel92
Beitragsersteller
@HoskevonBerg

Der Unterschied tut nichts zur Sache mein Kollege.

Deckel92
Beitragsersteller
@HoskevonBerg

Deswegen lässt man sich beraten und informiert sich. Das mit den Autos war alles nicht unbewusst, ich habe lediglich beim C200 Kompressor zu schnell reagiert.

WECoyote  10.07.2023, 13:38
@Deckel92

Du kannst keine 140l in Eimern oder Tonnen transportieren 🤦🏻

Geil, jetzt willst du auch noch deinen Chef damit behelligen.

Wenn man nicht in der Lage ist, das selbst und ohne Hilfe hinzubekommen, lässt man es besser. Du musst schließlich 30-40 Jahre dafür sorgen, dass du sie Pferde jeden Tag versorgen kannst.

HoskevonBerg  10.07.2023, 14:15
@Deckel92

"Der Unterschied tut nichts zur Sache mein Kollege."

Deckel, nur wenn man -wie du- wieder mal mehr Schein als Sein will.

Bleibe bei dem was du bist und dann nimmt man dich ernst, wenn du aber ständig behauptest mehr zu sein und dann fachlich ziemlich auf der Strecke bleibst, machst du dich lächerlich.

Vielleicht solltest du mal in den Kategorien denken.

HoskevonBerg  10.07.2023, 14:21
@Deckel92

"Deswegen lässt man sich beraten und informiert sich. Das mit den Autos war alles nicht unbewusst, ich habe lediglich beim C200 Kompressor zu schnell reagiert."

Du willst also ernsthaft sagen, du hast dir die alten Karren bewußt und mit Fachwissen zugelegt, hältst du das selbst nicht langsam für ein wenig überspannt? Du hast doch da auch von niemanden einen Rat angenommen.

Auch wieder schön -sofern alles stimmt bei deinen Geschichten- würde sich jeder Andere aktuell mehr Gedanken machen wie er sein Auto wieder ans Laufen und das die Lehre funktioniert.

Nur du nicht, Geld ist wieder mal völlig sekundär, jetzt muss es ein Pferd inkl. einer Koppel sein.

Normal geht anders.

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

du wirst dir nicht vorstellen können dass es auch Leute gibt welche sich dafür interessieren.

Ein Pferd kann alt werden das stimmt.

Deckel92
Beitragsersteller
@HoskevonBerg

Welche Kategorien? Ich urteile nicht andere nach dem was auf dem Papier steht sondern wie diese sind.

Deckel92
Beitragsersteller
@HoskevonBerg

Ich nehme den Rat ernst vor allem beim Thema Pferd, hier gibt es zu lernen. Das Thema Auto nun da kann ich unterscheiden von Rat zu Rat.

Das ist wieder so typisch jeder andere, was fahre hauptsächlich? Richtig den Roller, nach den Sommerferien werde ich hoffentlich den Benz am machen haben, oder den Vectra nutzen können. Ich denke du meinst den Rat gut, aber hey ich kann nicht immer warten. Dieses über vernünftige, nicht falsch verstehen ich bin Cowboy mit ecken und Kanten und ja ich habe Träume und vieles geht wohl nicht.

dancefloor55  11.07.2023, 06:16
@Deckel92
Es wäre einfach wunderbar wenn ich ein Pferd hätte, das ich das nicht einfach von heute auf morgen tun kann ist mir bewusst, ich müsste erstmal alles regeln. Aber wenn ich mich damit nicht beschäftige wird es genereell nicht.

es ist ja eh okay das du frägst - das ist ja gut. das Problem ist nur dass dir jeder hier sagt dass dein Plan mit der Eigenregie gar kein guter Plan ist - egal wie du es drehst und wendest. Du aber hälts an diesem irrwitzigen Plan fest.

Ich kenne jemanden der mit nur wenig Pferdewissen ein Pferd gekauft hat und bei dem ging es gut. der hat aber

1.) schon mal mehr Basiswissen gehabt als du. der wäre die auf die Idee gekommen ein Pferd alleine auf Eigenregie zu halten

2.) hat er es in einen größeren Stall gestellt wo er nicht total allein für das Pferd + die Unterbringung und alles was dazu gehört zuständig war

3.) hat er SEHR VIEL Geld in Fachpersonal investiert. Der hat X Kurse alleine und mit seinem Pferd gemacht und er ist das erste Jahr nicht mal auf seinem Pferd geritten da er vorher alles rundherum lernen wollte.

4.) er hatte Führerschein + Anhänger + das passende Auto um zu den Trainern fahren zu können.

HoskevonBerg  11.07.2023, 08:15
@Deckel92

"Welche Kategorien? Ich urteile nicht andere nach dem was auf dem Papier steht sondern wie diese sind"

Hast du wieder falsch verstanden, es geht nicht darum wie du jemanden beurteilst, sondern wie du dich selbst darstellst. Du legst sehr viel Wert darauf dich als wesentlich Wichtiger darzustellen als du bist.

Es muss ein Benz sein, weil der " was her macht", du erzählst immer wieder das du Gärtner bist oder wirst, obwohl du eine Werkerausbildung absolvierst, du erzählst sehr viel über deine angeblichen Talente und Fähigkeiten, aber du zeigst auch deutlich das dir in allen Bereichen selbst das einfachste Grundlagenwissen fehlt.

Wie ich dir schon geschrieben hatte, backe einfach mal kleinere Brötchen und bleib bei deinen Möglichkeiten.

HoskevonBerg  11.07.2023, 08:25
@Deckel92

"Ich nehme den Rat ernst vor allem beim Thema Pferd, hier gibt es zu lernen. Das Thema Auto nun da kann ich unterscheiden von Rat zu Rat.

Das ist wieder so typisch jeder andere, was fahre hauptsächlich? Richtig den Roller, nach den Sommerferien werde ich hoffentlich den Benz am machen haben, oder den Vectra nutzen können. Ich denke du meinst den Rat gut, aber hey ich kann nicht immer warten. Dieses über vernünftige, nicht falsch verstehen ich bin Cowboy mit ecken und Kanten und ja ich habe Träume und vieles geht wohl nicht."

Ist echt heftig, du verstehst es wirklich nicht.

Wenn du den Vectra von deinem Cousin haben kannst, warum hast du dir für 1.200 € den Roller gekauft? Du schreibst selbst das du zur Berufsschule mit dem Benz fährst, also wirst du das Ding so lange fahren bis er endgültig liegen bleibt.

Naja und dann der richtige Sockenschuss, dein dusseliges Geschwafel zum Thema Cowboy, von mir aus kannst du dich auch für Yosemite Sam halten, das ist mir auch völlig egal.

Du hast insofern recht, du kannst nicht warten. Aber nicht weil du Ecken und Kanten hast, sondern weil du die letzten 15 Jahre immer schön den Weg des geringsten Widerstandes gegangen bist und dadurch einige Jahre hinten dran bist.

Schauen wir mal wie die Geschichten hier weitergehen, wenn es nun auch noch ein paar Pferde und eine Pferdeweide werden soll.

Deckel92
Beitragsersteller
@dancefloor55

Die Frage für mich warum ist dieser irrwitzig?

Es ist traurig das alles nur mit Geld geht heutzutage.

Deckel92
Beitragsersteller
@HoskevonBerg

Ich sage lediglich was ich kann und mir zutraue.

Du musst es dann anders hinstellen ich erkenne wenig Unterschied wo abreite ich denn beim Discounter nein in einer Gärtnerei fertig. Warum muss alles schlecht sein was bei mir ansteht.

Deckel92
Beitragsersteller
@HoskevonBerg

Was verstehe ich nicht langsam ist mal gut finde ich. 🙁

Weil dass das aus für meinen Benz C 200 Kompressor wäre, und mein Cousin Stress macht wenn irgendwas sein sollte mit dem Auto.

Es wäre schön ein Pferd zu haben um nichts anderes geht es.

Du kannst dir denken das ich nicht morgen einen Pferdehof erbauen kann.

dancefloor55  12.07.2023, 06:48
@Deckel92
Es ist traurig das alles nur mit Geld geht heutzutage.

naja wenn man teure Wünsche hat wie 2-3 Pferde in Eigenregie ohne Kenntnisse darüber zu halten, dann ist das halt ein teurer Spaß.

Pferde leben halt nicht von Luft und Liebe sondern kosten Geld - klar dass sich hier dann alles ums Geld dreht

dancefloor55  12.07.2023, 06:52
@Deckel92
Es wäre schön ein Pferd zu haben um nichts anderes geht es.

ja das fände ich auch schön. Nur bei mir geht das Tierwohl über alles. ich hätte derzeit weder das Geld noch die Zeit um mich im ausreichenden Maße um das Pferd zu kümmern. daher kaufe ich keines - das ist eben der Unterschied zwischen uns

HoskevonBerg  12.07.2023, 10:13
@Deckel92

"Du musst es dann anders hinstellen ich erkenne wenig Unterschied wo abreite ich denn beim Discounter nein in einer Gärtnerei fertig. Warum muss alles schlecht sein was bei mir ansteht."

Was ist denn das für eine Logik, wenn du als Hilfsarbeiter in einem Chemiewerk angestellt bist, würdest du dann ständig behaupten du wärst Chemiker?

Deckel, du machst eine Ausbildung als Werker für Zierpflanzen, das ist völlig in Ordnung. Du bist aber kein Gärtner und wirst auch nicht als Gärtner ausgebildet, diese Ausbildung ist etwas komplexer.

Es ist deine eigene Wahrnehmung das du dich als schlechter gestellt siehst, weil du eine Werkerausbildung machst.

HoskevonBerg  12.07.2023, 10:18
@Deckel92

"Weil dass das aus für meinen Benz C 200 Kompressor wäre, und mein Cousin Stress macht wenn irgendwas sein sollte mit dem Auto."

Ja was denn nun, auf der einen Seite "du kannst den Vectra deines Cousins jederzeit haben" und jetzt "mein Cousin macht Stress wenn was an dem Auto sein sollte". Hat er dir den Vectra angeboten oder nicht, das hatte ich dich mehrfach gefragt und du hast immer bestätigt das du ihn haben kannst. Jetzt wieder nicht, was stimmt denn nun?

Zu dem Benz, der ist doch schon im "aus", hat dir der Händler gesagt, wahrscheinlich auch die Werkstatt, alle im Forum hiern, nur du siehst es völlig anders.

Deckel92
Beitragsersteller
@dancefloor55

Das ist sehr vernünftig. Aber bitte Tierwohl steht bei mir ebenso ganz oben. Ich finde da ich so keine eigene Familie habe, wäre ein Pferd eventuell das richtige. Weil ich zum einen Tiere mag zum anderen Pferde mich faszinieren.

dancefloor55  12.07.2023, 10:42
@Deckel92
g. Aber bitte Tierwohl steht bei mir ebenso ganz oben

dann sollte die Diskussion über ein Pferd somit erledigt sein, da dir hier X Leute gesagt haben, dass dies derzeit keine gute Idee ist

 Ich finde da ich so keine eigene Familie habe, wäre ein Pferd eventuell das richtige.

Nein ist es nicht - denn ein Pferd bedeutet Arbeit und Verantwortung und ist halt kein Familienersatz. Wenn du eine Ablenkung brauchst dann such dir einen Mannschaftssport - das könnte das evt deine Art zweite Familie werden.

Deckel92
Beitragsersteller
@HoskevonBerg

Das ist wieder so typisch. Nein würde ich nicht aber ich lerne doch in diesem Bereich.

Warum ist dies kein Gärtner in deinen Augen. Du siehst es als schlecht wie ich wahrnehme zur Zeit.

HoskevonBerg  12.07.2023, 10:58
@Deckel92

Deckel, Gärtner ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf und keine Phantasiebezeichnung die man sich so einfach verpassen kann.

Ich sehe die Ausbildung als Werker für Zierpflanzen nicht als schlecht, ich sehe und lese aber das du dich egal mit der Berufsbezeichnung "Gärtner" aufwerten willst. Du bist kein Gärtner und du wirst auch nicht als Gärtner ausgebildet. Nur weil du in einer Gärtnerei arbeitest kannst du nicht einfach so die Berufsbezeichnung führen.

Und richtig, du LERNST in den Bereich.

Deckel92
Beitragsersteller
@HoskevonBerg

Du bekommst das aber auch nicht unter wieves scheint. Mein Cousin hat den Vectra letztes Jahr abgemeldet als er den Opel Insignia bekommen hat.

Das stehen ist nicht gut, daher wenn ich ihn versichere darf ich ihn nutzen. Ich sehe es wie ich es sehe, der wäre zu schade um ihn abzugeben.

Deckel92
Beitragsersteller
@HoskevonBerg

Und jeder kann Gärtner sein, meinte vorhin mein Onkel, Gartenbau hat keine Meisterpflicht, auch du änderst nichts daran.

Das mag sein, es geht dir dennoch darum mich herunter zu werten.

Deckel92
Beitragsersteller
@dancefloor55

Das Thema Familienersatz ist eine andere Stelle wie ich finde.

Leestiger  13.07.2023, 01:39
@Deckel92
gut das ich ich Gärtner lerne aktuell.

Neue Frage und gleich wieder eine Lüge...

Weis jeder hier, dass du nicht Gärtner lernst!

HoskevonBerg  13.07.2023, 07:43
@Deckel92

"Und jeder kann Gärtner sein, meinte vorhin mein Onkel, Gartenbau hat keine Meisterpflicht, auch du änderst nichts daran."

Wer hat was von Meisterpflicht geschrieben, da steht ein 3-jähirger anerkannter Ausbildungsberuf und den hast du nicht und lernst du auch nicht.

https://www.azubiyo.de/berufe/gaertner/

und das ist deine Ausbildung:

https://www.stmelf.bayern.de/bildung/agrarbereich/werker-in-im-gartenbau/index.html

Niemand will dich runtermachen, du sollst aber aufhören zu Lügen, da du immer wieder behauptest Gärtner zu sein bzw. Gärtner zu lernen.

Vielleicht sollte dein Onkel sich ein bisschen mehr informieren, weniger dem Alkohol zu sprechen und du nicht jeden Schwachsinn den er ablässt als die ultimative Wahrheit nehmen.

HoskevonBerg  13.07.2023, 08:07
@Deckel92

"Du bekommst das aber auch nicht unter wieves scheint. Mein Cousin hat den Vectra letztes Jahr abgemeldet als er den Opel Insignia bekommen hat.

Das stehen ist nicht gut, daher wenn ich ihn versichere darf ich ihn nutzen. Ich sehe es wie ich es sehe, der wäre zu schade um ihn abzugeben."

Dann mache es doch, wo ist das Problem?

HoskevonBerg  13.07.2023, 14:25
@Deckel92

Was soll damit sein, melde ihn ab und stelle ihn neben deine A-Klasse, du wirst den sowieso nicht mehr repariert bekommen.

Du solltest danach gehen was dein Geldbeutel kann und nicht danach was dein Ego will.

Leestiger  13.07.2023, 14:55
@Deckel92
Wie redest du über ihn?

So wie er über sich und du über ihn erzählsf!.

Säuft!

Wenn ich nicht will dass jemand mitkriegt dass ich nicht weis wann es genug habe, dann erzähle ich es keinen - schon gar nicht dir, weil du es hier namentlich sofort weiter verbreitest !

War doch so - wer hat über due tägliche Sauferei deines Onkels nicht den Mund halten können und gleich hier bei GF rumerzählst?

Nicht besonders schlau aber jetzt wissen wir wenigstens was die Ratschläge deines Onkels ("Rollerreifen sind noch gut") wert sind..

Leestiger  13.07.2023, 15:54
Deckel92
Beitragsersteller
@HoskevonBerg

Wieso alkoholastig, ja er trinkt gerne mal, aber nicht immer. Sonst würde ich ihm raten aufzuhören. Er hat was handwerkliches angeht viel drauf.

Ist es richtig, aber man kann darauf arbeiten.

Deckel92
Beitragsersteller
@HoskevonBerg

Dann stellt mein Onkel den genauso zu am Ende das ich nicht mehr ran komme. Es gibt nun mal einen Unterschied ob Opel oder Benz ganz einfach.

Deckel92
Beitragsersteller
@Leestiger

Es ging um das Thema mit seiner Erfahrung von Früher nicht um heute. Du bastelst Geschichten.

Leestiger  13.07.2023, 18:50
@Deckel92

Er säuft und gibt schlechte Ratschläge - fertig!

Was gleich wieder sind die DOT deiner Rollerreifen?

Dann kann man ja sehen ob er Ahnung hat und weis dass nach 5 Jahren die Teile überaltert sind oder einfach nur wie ein alter Sâufer sowas gar nicht weis und nur nach Optik geht!

Deckel92
Beitragsersteller
@Leestiger

Diese Frage immer wieder habe ich nicht geschaut. Nein macht er nicht in dem Sinne wie du meinst.

Leestiger  13.07.2023, 18:56
@Deckel92

Du hast doch schon nachgesehen und selbst festgestellt dass dir der alte Säufer Unsinn erzählt hat, stimmts?

30 Jahre alt und hört auf Säufer die in ihrer Popperwelt von 1980 leben.

Merkst du das nicht selbst?

HoskevonBerg  13.07.2023, 19:54
@Deckel92

Immer schön drehen, damit Deckelchen weiter erzählen kann er wäre Gärtner.

Ist langweilig.

HoskevonBerg  13.07.2023, 19:58
@Deckel92

Klar ist das einfach, warum hast du dann den Vectra hier überhaupt thematisiert, dir war doch gleich klar das du lieber wartest bis der komische Benz endgültig das Handtuch wirft.

Deckel92
Beitragsersteller
@Leestiger

Er mochte Popper nie und nimmer. Er hat mir lediglich davon erzählt.

Leestiger  13.07.2023, 22:57
@Deckel92

Er bringt mit seiner Säuferbirne Geschichten von vor 40 Jahren.

Und vergleicht Keute von Heute damit..

Dass da was nicht stimmt ist eigentlich jedem klar, nur dir halt nicht..

Es ist wie immer - alle hier sehen es so und nur du machst wieder einen auf "es ist gut wie es ist",.

Deckel92
Beitragsersteller
@Leestiger

Also Leute von heute, man kann durchaus Parallelen ziehen wie ich finde.

Nur ich nicht genau und du hast immer den Durchblick sehr interessant.

Leestiger  14.07.2023, 00:02
@Deckel92
...und du hast immer den Durchblick...

Nein - jeder ausser du, nicht nur ich..

Oder hast du das Gefühl dass hier irgendeiner das genau so sieht wie du?

Verweigerst du dich nicht da der Realität wenn es alle andes sehen?

Machst du dur da keine Gedanken wenn Niemand dir Recht gibt?

Wie redest du dir das schon? Mobbing durch Alle hier?

Und ja - ich hatte schon vor 30 Jahren mehr Durchblick und war meinen Weg gegangen.

Das "sehr interessant" zeigt dass du auch mit 30 noch nicht mal weist was du machen solltest und wo dein Hauptaugenmerk zu liegen hat..

Du musst jetzt doch langsam gemerkt haben dass der Einzige, der dir nach dem Mund redet de4un versoffener Onkel ist,..

Was ist die Antwort auf die Frage ob die Jobs so wie von deinen Onkrl von JEDEM gemacht werden können?

Ja - oder Nein ( was bedeuten würde dass drin Onkel eben blödgesoffen ist und da auch keine Ahnung hat, trotzdem glaubst du ihm mehr)

JA oder NEIN?

Deckel92
Beitragsersteller
@Leestiger

Ich verweigere mich nicht der Realität da ich sehr bedacht bin, es gibt auch Gruppendynamik oft.

Ich wurde häufig gemobbt. Du bist deinen Weg gegangen ich habe nie dies bezweifelt. Du hast sicher viel Erfahrung gemacht.

Wer? Mein Onkel ist nicht versoffen. Er trinkt wenn er Lus hat.

Das denke ich nicht, mein Onkel ist sehr begabt handwerklich das muss man halt sagen.

Falsch!

Leestiger  14.07.2023, 00:31
@Deckel92

Bringst du einen kompletten Satz zusammen oder spricht dein Onkel auch so?

Nochmal:

Also auf das hier kann sich laut deinem "Onkel" also JEDER bewerben und arbeiten - denn er behsuptet JEDER kann sls Gartner arbeiten!

https://www.stepstone.de/stellenangebote--Gaertnerin-Gaertner-m-w-d-Hattersheim-am-Main-Magistrat-der-Stadt-Hattersheim-am-Main--9809924-inline.html

https://www.stepstone.de/stellenangebote--Gaertner-m-w-d-Vollzeit-in-Nordhorn-Nordhorn-Immobilien-Service-Deutschland-GmbH--9591733-inline.html?

Da kann ich mich als Metallermeister auch bewerben und arbeiten?

JA oder erzählt dein Onkel Unsinn?

Oder hat er gelallt und gesagt "Jeder kann im Garten arbeiten"?

Deckel92
Beitragsersteller
@Leestiger

Sage mal wo ist dein Problem, ich kann mich auch ohne Lehre als Gärtner selbstständig machen, aber nicht als Metallbauer fertig, da brauche ich nicht mehr weiter einen Satz bilden, du machst es einem nicht einfach.

Leestiger  14.07.2023, 01:13
@Deckel92

Du weichst aus!

Dein Onkel hat behauptet dass jeder als Gärtner arbeiten kann!

Ich bin JEDER, also komm mir nicht mit "aber nicht als "Metallbauer" (MetallerMEISTER heist das richtig!) - also kann eben nicht jeder als Gärtner arbeiten?

Wer hat also gelogen weil blödgesoffen?

Und hör auch du auf immer wieder zu behaupten du könntest dich als GÄRTNER selbstständig machen!

Garten - und Landschaftsbau ja, aber nicht Gärtner!

Du arbeitest in so einen Betrieb und kennst den Unterschied nicht nsl?

Traurig!

Du kannst sowas machen:

https://www.selbststaendig.de/geschaeftsideen/garten-landschaftsbauer

In Deutschland kann sich nicht jeder als Gärtner selbstständig machen, da es sich um eine geschützte Berufsbezeichnung handelt. Eine absolvierte Berufsausbildung ist daher notwendig.

Solltest du aber in der Werbung, auf Visitenkarten, Rechnungen ect.. behaupten du wârst "GÄRTNER" dann werden die Verantwortlichen vom Fachverband Garten-Landschafts- und Sportplatzbau, ect.. über dich kommen und dich aber sowas von finanziell fertig machen, das kannst du dir gar nicht vorstellen!

Du kannst als Landschaftsbauer arbeiten, aber nicht als Gärtner, fertig! Auch das lügen hier du wärst GÄRTNER andert daran nichts!

Das bist du nicht, das wirst du nie sein!

Deckel92
Beitragsersteller
@Leestiger

Ich verstehe deine Logik gerade gar nicht, ich weiß nicht was du meinst. Ich sagte ja jeder kann als Gärtner arbeiten.

Und nein nicht blödgesoffen drücke dich mal entsprechend aus.

Es ist eine Branche selbst Gartenbau gehört nicht zum Baugewerbe.

Das mache ich nicht, ich bin oder werde Fachwerker als Gärtner ganz einfach.

Leestiger  14.07.2023, 02:30
@Deckel92
Ich sagte ja jeder kann als Gärtner arbeiten.

Nein, du hast geschrieben - Hochscrolken!- dasscdein versoffener Onkel gesgt hat jeder konnte als Gartner arbeiten!

Warum lugst du jetzt schon wieder?

Hochscrolken und lesen:

Deckel92 13.07.23, 11:19:59
...Er meinte als Gärtner kann jeder arbeiten...

Hast du das jetzt immer noch nicht kapiert?

Was bedeutet für dich der Satz:

In Deutschland kann sich nicht jeder als Gärtner selbstständig machen, da es sich um eine geschützte Berufsbezeichnung handelt. Eine absolvierte Berufsausbildung ist daher notwendig

https://www.selbststaendig.de/geschaeftsideen/garten-landschaftsbauer

Was bedeutet der Satz für dich? - offensichtlich verstehst du das nicht..

Was das mit Baugewerbe zu tun hat weis ich nicht!...

Du bist kein Gärtner, du lernst das nicht, du kannst in dem Beruf nicht arbeiten! Fertig!

Deckel92
Beitragsersteller
@Leestiger

Ich kann nicht verstehen was dein Problem ist, worum geht es dir, du kannst aus allem Lügen basten dass es so scheint, aus allem was ich oder wo ich mich verschreibe.

Im Gärtnerbereich kann man ohne Lehre arbeiten. Du solltest endlich aufhören mit diesem ich Lüge suchen.

Leestiger  14.07.2023, 03:05
@Deckel92

"Im Gärtnerbereich" ist nicht das selbe wie "als Gärtner"

Also ist das versoffene "Jeder kann als Gartner arbeiten" deines Onkels eine glatte Lüge!

Im "Gärtnerbereich" kann jeder arbeiten, sogar ich oder du!.

Als "Gärtner" kann nur jemand arbeiten der eine der folgenden Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen hat:

Ausbildung zum Gârtner in

Zierpflanzenbau.

Obstbau.

Staudengärtnerei.

Baumschulen.

Gemüsebau.

Friedhofsgärtnerei.

Garten- und Landschaftsbau.

Hast du es jetzt verstanden?

Das ist wieder typisch fùr dich - plapperst versoffene Sprüche nach und findest nicht mal selbst den Fehler..

Aber du lügst ja selbst immer wieder du würdest eine Gärtnerlehre machen, wen wundert es also dass du das nicht gebacken bekommst...

Schämst du dich nicht mal dass du dich schon wieder so blamierst?

HoskevonBerg  14.07.2023, 07:41
@Deckel92

Deckel, du passt deine Aussagen wieder einmal an. Es ging darum das du nicht unter der Bezeichnung Gärtner dich selbstständig machen kannst und das derjenige die Berufsbezeichnung Gärtner tragen darf, der die Ausbildung als Gärtner absolviert hat.

Du weichst gleich aus und nun ist es "der Gartenbereich", das ist was völlig anderes. Natürlich können im Gartenbereich auch Ungelernte oder Werker arbeiten, wie es auch auf dem Bau Handlanger gibt.

Es gibt 2 Möglichkeiten du lügst, weil du es nicht wahrhaben willst oder dir ist der Unterschied nicht klar und du verstehst es nicht.

Egal welche Möglichkeit relevant ist, du solltest dich wirklich mehr auf die Lehr konzentrieren und das Thema Selbstständigkeit ganz weit hinten ablegen. Dir fehlen definitiv die untersten Basisgrundlagen um das zu schaffen.

Deckel92
Beitragsersteller
@HoskevonBerg

Ich weiß nicht was ich darauf antworten soll habe es vernommen fertig und gut.

HoskevonBerg  15.07.2023, 05:20
@Deckel92

Du brauchst nicht zwingend antworten, höre zukünftig auf hier immer zu suggerieren das du Gärtner bist oder es lernst.

Deckel92
Beitragsersteller
@HoskevonBerg

Es ist hier eine Rechthaberei diese entfernt von schön ist.

Leestiger  16.07.2023, 02:09
@Deckel92

Nicht Rechthaberei - das korrigieren deiner Lügen!

Wenn du nicht lügst muss keiner was richtigstellen!

Aber bisher hast du noch keine Frage gestellt in der du nicht gelogen hast, also wird das erst aufhören wenn du damit aufhörst..

Recht einfach oder?

Warum kriegst du das nicht hin?

llPetrolheadll  16.07.2023, 08:50
@Deckel92

Kann ja gerne seine Meinung sein, nur hat diese nichts mit der Realität zu tun!

Gärtner ist ein anerkannter Ausbildungsberuf, dauert 3 Jahre und nur wenn man diese Ausbildung besteht ist man Gärtner, ansonsten Hilfsarbeiter oder wie in deinem Fall Werker!

llPetrolheadll  16.07.2023, 08:54
@Deckel92

Er ist ein Säufer und hat oftmals keine Ahnung von den Dingen zu denen er Ratschläge gibt!

Nein kann man nicht. Nur ein gelernter Gärtner darf sich auch als Gärtner bezeichnen und als dieser Angestellt sein! Du wirst also nach deiner Ausbildung als Werker angestellt und nicht als Gärtner und auch dementsprechend verdienen (also definitiv weniger)

llPetrolheadll  16.07.2023, 08:55
@Deckel92

Und ist doch eh egal, beide Karren waren vorher schon Schrott und gehören auch nur dahin, warum sollte er sie nicht zustellen? Ist ja sein Grundstück

llPetrolheadll  16.07.2023, 09:02
@Deckel92

In einer Gärtnerei kann jeder arbeiten, auch ohne Ausbildung, als GÄRTNER kann aber nur jemand arbeiten der auch die Ausbildung zum Gärtner abgeschlossen hat, das hast du nicht, du bist nach deiner Ausbildung ein Werker und kannst dich daher auch nicht als GÄRTNER selbstständig machen oder woanders bewerben!

Deckel92
Beitragsersteller
@llPetrolheadll

Er hat mir bei den Hühnern sehr geholfen und wenn er danach seine Bierchen oder Jägermeister trinkt, ist das seine Sache. Er muss dann nicht mehr fahren, das ich gefahren bin.

llPetrolheadll  16.07.2023, 19:00
@Deckel92

Dann hau mal die DOT raus, ist ganz einfach, haben wir dir schon zig mal geschrieben wie man diese abliest

llPetrolheadll  16.07.2023, 19:03
@Deckel92

Was hat das damit zu tun, das er ein Säufer ist und oftmals keine Ahnung aber ganz viel Meinung von Dingen hat zu denen er Ratschläge gibt?

Bevor ich mich von jemanden wie dir fahren lasse würde ich lieber laufen, selbst wenn es 20km sind 😂

Deckel92
Beitragsersteller
@llPetrolheadll

Dass er mir hilft siehst du nicht? Ich bin sehr dankbar, du wertest ihn ab. Aber gegen ihn könntest du gar nicht argumentieren.

Was redest du für ein Schwachsinn, er durfte nicht mehr fahren.

WECoyote  16.07.2023, 19:16
@Deckel92

Falsch, du solltest die DOT raushauen, doch hast du DOT rausgehauen.

llPetrolheadll  16.07.2023, 19:26
@Deckel92

Ist das dein Ernst? Wie lautet die DOT? Welcher Monat aus welchem Produktionsjahr steht auf den Reifen deines Rollers?

llPetrolheadll  16.07.2023, 19:28
@Deckel92

Wobei hilft er dir denn? Hühner auszusuchen? Wow!

Klar könnte ich das, denn meine Argumentation basiert auf Fakten, seine auf Stammtischparolen und seiner unqualifizierten Meinung, quasi ein sofortiger Sieg meinerseits 🤷🏼‍♂️

Joar und? Deshalb würde ich trotzdem lieber laufen als mich von so jemanden wie dir fahren zu lassen

Leestiger  16.07.2023, 23:01
@Deckel92

Aber bisher hast du noch keine Frage gestellt in der du nicht gelogen hast, also wird das erst aufhören wenn du damit aufhörst..

Bekomme ich sehr wohl hin.

Nenn ein Beispiel wo du in einer Frage mal nicht gelogen hast!

Einfache Aufgabe, das kriegst du "doch sehr wohl hin"

Ab wann?

Nenne ohne zu lügen die DOTs deiner Reifen die beweisen dass deine und die Säuferonkelaussage "wären nocht gut" beweist!

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Damit ich habe ich es erfüllt im wörtlichen wie ich finde.

Deckel92
Beitragsersteller
@llPetrolheadll

Denkst du ich gehe nun noch mal zum Roller? Bin damit vorhin bei den Hühnern gewesen.

Deckel92
Beitragsersteller
@llPetrolheadll

Nicht nur das er hat das Netz gespannt, und Dinge gemeistert. Die Legenäster befestigt. Das ganze etwas vergrößert, da er Schreiner ist.

Das bezweifle ich er kann gut sprechen und führt meistens das Wort. Das ist doch Unsinn, somit kannst auch nicht mein fahren beurteilen und gut.

Deckel92
Beitragsersteller
@Leestiger

Ich lüge nicht du zimmerst Lügen dir zurecht, das ist kein anständiger Umgang wie ich finde.

Mache ich noch bei Zeit.

WECoyote  17.07.2023, 06:26
@Deckel92

Nein, hast du nicht. Damit wird wiedermal deutlich, dass dein Leseverständnis mangelhaft ist.

WECoyote  17.07.2023, 06:27
@Deckel92

Doch, du lügst ständig. Bereits mehrere User haben das festgestellt und überführen dich am laufenden Band.

Leestiger  17.07.2023, 08:20
@Deckel92
Ich lüge nicht

Laufend - in jeder Frage!

Deshalb kommt da auch nicht von dir!

Was wirst du heute für eine Ausrede haben das DOT nicht nennen zu müssen?

llPetrolheadll  17.07.2023, 08:43
@Deckel92

Ein Netz spannen kann jeder 🥱

Was will er gemeistert haben?

Und das ist nicht besonderes, vor allem für jemanden der Schreiner gelernt hat 😂

Kleiner, nur irgendwelche Stammtischparolen und Geschwurbel zu äußern macht keinen guten Redner aus.

Klar kann ich das!

Dreimal festgefahren, 12 Unfälle in eineinhalb Jahren, keine Ahnung von der DOT.

Du bist ein Paradebeispiel fur einen Sonntagsfahrer 🤷🏼‍♂️

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Ich bin relativ belesen, da ich wer bin wo sich informiert. Aber du musst natürlich mich herunter setzen. Frechheit pur.

Deckel92
Beitragsersteller
@llPetrolheadll

Da sollte man zu Zweit sein. Seinen Meister. Die Geräte und Anhänger wo er in Stand setzt.

Er weiß wovon er spricht. 12 Unfälle das meinst du, weil alles Unfälle sind nach deiner Auslegung.

llPetrolheadll  17.07.2023, 19:17
@Deckel92

Wäre dir Fettsack lieber? Ist auch nicht übertrieben, immerhin hast du 40kg Übergewicht, also mehr als 1/3 deines Körpers besteht aus Fett!

llPetrolheadll  17.07.2023, 19:26
@Deckel92

Und? Das kann jeder.

Was hat das mit dem was ihr in deinem Garten gemacht habt zu tun?

Nö weiß er nicht, er labert viel wenn der Tag lang ist, halt typische Stammtischparolen

Nö es waren 12 Unfälle laut Definition, nicht weil ich es meine. Du meinst nur das es keine Unfälle wären.

WECoyote  17.07.2023, 22:07
@Deckel92
Ich bin relativ belesen, da ich wer bin wo sich informiert.

Die Diskussion hatten wir doch schon. Weder liest du Fachbücher, noch bist du in der Lage, Informationen aus dem Internet zu recherchieren oder gar Quellenkritik zu betreiben. Seit Monaten beschäftigst du dich mit dem Thema Hühner, hast aber immer noch keine Ahnung. Genauso verhält es sich mit Autos, Cowboys usw.

Aber du musst natürlich mich herunter setzen.

Ich setze dich nicht runter, dass machst du, indem du wieder und wieder deine Unwissenheit, böse Zungen würden sogar sagen Dummheit, hier präsentierst.

Frechheit pur.

Ja, es ist eine Frechheit, wie du hier ständig herum lügst oder die Menschen in deinem Umfeld ausnimmst.

WECoyote  17.07.2023, 22:09
@Deckel92
12 Unfälle das meinst du, weil alles Unfälle sind nach deiner Auslegung.

Nein, nicht nach Ulms Auslegung sondern ganz klar per Definition.

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Das stimmt nicht habe vieles darüber gelernt.

Ich lese das was mich anspricht und wenn es Atzte Schröder ist dann ist es dies, auch hier lernt man Verständlichkeit.

Ich bin nicht dumm das beweise ich jeden Tag aufs neue.

Ich nehme niemanden aus.

Kurz und knapp:

Lass es! Schlag es dir aus dem Kopf!

Alleine die monatlichen Kosten für zwei Pferde sind schon fast dein ganzes Werker Gehalt wenn du ausgelernt bist.

Neben dem finanziellen fehlt bei dir auch Fachwissen, Führerschein und Anhänger, sowie ein Fahrzeug mit dem du diesen ziehen kannst usw usf.

Anstatt dich auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren (deine Ausbildung sowie dein massives Übergewicht/Adipositas) hast du schon wieder die nächste Schnapsidee 🤦🏼‍♂️

Woher ich das weiß:Recherche

Deckel92
Beitragsersteller

Der 207D kann einen Anhänger ziehen.

WECoyote  10.07.2023, 06:20
@Deckel92

Du dürftest ihn mangels Führerschein dann aber nicht steuern.

WECoyote  10.07.2023, 13:40
@Deckel92

Woher nimmst du das Geld für den Führerschein? Womit kaufst du das nötige Zugfahrzeug und den Anhänger?

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Oh, ich kann dies finanzieren, außerdem kann ich auch mi dem Betrieb reden der Anhänger BE Schein ist wichtig.

WECoyote  11.07.2023, 06:12
@Deckel92

Und wieder willst du, dass ein anderer für dich aufkommt. Der Betrieb wird keinen Führerschein für einen Werkerlehrling zahlen.

WECoyote  12.07.2023, 06:19
@Deckel92

Doch, das hast du doch selbst geschrieben.

Der Betrieb soll deine Führerschein unterstützen.

Dein Cousin soll dir seine Fahrzeuge leihen und die Pferde durch die Gegend fahren.

Dein Onkel soll deine Kartoffeln einlagern, dir die Weiden überlassen und das Wasser für die Pferde zur Verfügung stellen.

Deine Schwester soll die Buchhaltung deines Betriebes führen.

WECoyote  12.07.2023, 07:46
@dancefloor55

Unfälle bauen, Mitmenschen verärgern, seine Gesundheit ruinieren, sein Leben gegen die Wand fahren

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Den Benz 207 D ich bin beteiligt. Er hat den nötigen Führerschein daher.

Mein Onkel denke ich würde sich darüber freuen da er immer frische Kartoffeln hätte. Ich helfe meiner Schwester dann auch wenn ich ausgelernt bin.

llPetrolheadll  13.07.2023, 06:56
@Deckel92

Bist du nicht, du darfst ihn benutzen, das ist alles.

Du kannst die Führerscheine selbst machen.

Sicher nicht. Zumal Kartoffeln ohne die richtige Lagerung nicht lange halten, mit der richtigen Lagerung aber auch nicht ewig! Zumal die paar Kilo Kartoffeln, die du erzeugst doch auch verkauft werden sollen, wie du meintest.

Wozu sollte sie deine Hilfe brauchen? Hat sie bisher ja auch nicht.

llPetrolheadll  13.07.2023, 07:05
@Deckel92

Bräuchtest du erstmal einen entsprechenden Anhänger und auch den Führerschein um mit diesem überhaupt fahren zu dürfen

HoskevonBerg  13.07.2023, 08:27
@Deckel92

Das Thema 207D wurde von dir aber letztes Jahr anders dargestellt und warum muss dein Cousin schon wieder herhalten, wenn du was transportieren willst.

Fakt ist, du hast weder das geeignete Fahrzeug, noch einen Anhänger und auch keinen Führerschein dafür, also was willst du machen?

Zu dem Schwachsinn mit dem Kartoffelacker, du hast weder Lagermöglichkeiten, dir fehlt das entsprechende Wissen, dir fehlen die entsprechenden Geräte und als Grundlage, dir fehlt das Kapital, also auch wieder nur Phantastereien.

Deckel92
Beitragsersteller
@HoskevonBerg

Ich sagte auf langer Sicht brauche ich ein geeignetes Gerät wie einen Benz Unimog.

llPetrolheadll  13.07.2023, 12:36
@Deckel92

Wann denn? Zumal du erstmal deine Schulden bei deinen Eltern zurück zahlen solltest!

llPetrolheadll  13.07.2023, 12:37
@Deckel92

Nö brauchst du nicht.

Dein Geld wird kaum für einen vernünftige Wohnung reichen.

Selbstständigkeit kannst du komplett vergessen

HoskevonBerg  13.07.2023, 14:11
@Deckel92

"Ich sagte auf langer Sicht brauche ich ein geeignetes Gerät wie einen Benz Unimog."

Für was denn, dein Ziel ist doch Einzelunternehmer und für private Gärten, wo braucht man da einen Unimog?

Hast du eine Vorstellung was so ein Teil in der Unterhaltung kostet?

Deckel92
Beitragsersteller
@HoskevonBerg

Nun privat wird der teuer in der Unterhaltung, aber gewerblich? Wenn ich Äste wegfahren muss, wäre das Fahrzeug am besten finde ich, dazu kann ich Wasser für Pferde transportieren.

llPetrolheadll  13.07.2023, 18:29
@Deckel92

Kleiner, wir wissen alle das dabei nicht viel rauskommt, ist wieder nur dummes Gelaber, so wie bei deinen ganzen anderen Sachen!

Rennfahrer

Berufskraftfahrer

Fußballtrainer

DJ

HoskevonBerg  13.07.2023, 20:09
@Deckel92

Warum soll der deiner Meinung nach gewerblich nicht so viel kosten?

Du hast keine Ahnung von einem selbstständigen Gewerbe, denkst du da wächst das Geld auf den Bäumen und der Staat schenkt dir irgendwas.

Aber was redet man hier, ist doch der gleiche blöde Mist wie die anderen Beiträge. Deckelchen träumt wieder.

Deckel92
Beitragsersteller
@llPetrolheadll

COWBOY darin habe ich mich gefunden. Der Rest wird sich zeigen.

Deckel92
Beitragsersteller
@HoskevonBerg

Steuerliche Begünstigungen? Ich muss mich im ganzen noch informieren das stimmt.

HoskevonBerg  14.07.2023, 07:32
@Deckel92

Was denn für steuerliche Vergünstigungen, sowas gibt es nicht.

Du musst die Karre kaufen oder leasen, dafür brauchst du auf jeden Fall das Geld. Entweder die Kaufsumme, dann zieht es einmal an der Brieftasche oder halt Raten oder Leasing dann rumpelt es jeden Monat in der Brieftasche.

Sofern du nicht umsatzsteuerbefreit bist, kannst du die MwSt. gegen die Umsatzsteuer rechnen. Natürlich kannst du den Kaufpreis gegen deinen Umsatz rechnen, aber da löst sich nicht das Geld in Wohlgefallen auf, sondern es minimiert nur die Steuerabgabe, mehr nicht.

Das Geld für das Fahrzeug oder egal welches Gerät musst du auf jeden Fall ausgeben, alles andere sind wilde Märchen. Dann kommen wir zu meinem Unverständnis das du dir heute schon alte Geräte kaufst, obwohl du mit viel Glück frühestens in 2 Jahren dich selbstständig machen kannst. Geräte haben einen Zeitwert, wenn die Dinger jetzt schon mehr als 10 Jahre alt sind haben sie keinen Restwert im buchhalterischen Sinn mehr. Da ist nichts mehr mit abschreiben, was du dir vielleicht als "Steuervergünstigung" vorstellst.

Ach ja, wichtig dabei deine Ausgaben sollten auch im Verhältnis zu den Einnahmen stehen. Hier mal schnell auf Einzelunternehmer machen, sich flockig eine Karre von 70.000 € zulegen, aber nur monatliche Einnahmen von 1000 € haben, da springen sie dir direkt vor das Schienbein.

Bevor du weiter so blumig dir deine Selbstständigkeit ausmalst und denkst da ist Geld sekundär und es gibt überall Steuerlöcher, solltest du dich ernsthaft mit Buchhaltung beschäftigen.

llPetrolheadll  14.07.2023, 07:52
@HoskevonBerg

Das wird er nicht verstehen 🤷🏼‍♂️

Der Text und dessen Inhalt überfordert ihn völlig und von Steuer hat der Typ eh keine Ahnung 😂

llPetrolheadll  14.07.2023, 22:17
@Deckel92

Doch bist du!

Du hast noch gar nichts gemacht bzw erreicht außer Mist zu bauen aus dem dich dann andere rausholen mussten

WECoyote  14.07.2023, 22:37
@Deckel92
Ich bin ein Macher.

Wie kommt es, dass du dann bisher noch nix auf die Reihe bekommen hast?

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Wie kommt es dass du es so betrachtest?

llPetrolheadll  15.07.2023, 03:02
@Deckel92

Nö, musstest du nicht, ganz im Gegenteil, es waren immer andere, die dir aus der 💩 die du verzapft hast helfen mussten!

Deine Eltern, ohne die du nicht mal eine Wohnung gehabt hättest, welche nicht nur für die Kaution sondern auch für den Schaden aufgekommen sind.

Deine Eltern, die dich bei sich wieder aufgenommen haben, welche wegen dir Stress mit dem Nachbarn hatten und dich nach einem Jahr wieder rausgeworfen haben, mussten dir die Möbel für dein WG Zimmer zahlen und dich auch jetzt noch finanziell unterstützen obwohl du mittlerweile 2 Nebenjobs hast! Aber anstatt das du wirklich mal an andere, in diesem Fall deine Familie denkst und deine Schulden bei ihnen zurück zahlst und du ihnen nicht weiter auf der Tasche liegst, daran denkst du Egoist und Schmarotzer gar nicht!

Dein Onkel musste beim Pächter die Wogen glätten als dieser wegen deinem Fehlverhalten absolut verständlich sauer war.

Dein Cousin musste die 2k für die Reperaturen des 207D zahlen und hat dafür dann wenigstens die Schrottkarre bekommen.

Also hör auf zu lügen!

WECoyote  15.07.2023, 07:46
@Deckel92

Was hast du denn bisher erreicht?

  • keinen Schulabschluss
  • keine Ausbildung/Studium
  • keine eigene Wohnung
  • Schulden
  • ständig Unfälle
  • mehrere Sachbeschädigungen
  • Stress mit den Nachbarn, dem Vermieter, dem Typen an der Kasse, Gartennachbarn, dem Pächter deines Onkels
  • schlechte Leistungen in der Lehre
Deckel92
Beitragsersteller
@llPetrolheadll

Das ist lediglich deine Interpretation. Es gab Dinge wo ich Hilfe hatte und wir darüber geschrieben haben fertig. Das ist nicht alles und muss bedacht werden.

Wie oft holst du das Gleiche wieder heraus? Sag mal was soll das? Den Nebenjob habe ich um zu sparen und auch für Erfahrungen mit Pferden.

Er hatte die wogen gleich geglättet gehabt. Und ich bin an der Rand wo beide einverstanden sind gegangen.

Das hat er gemacht. Er konnte dies verkraften.

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Einen Garten, Nebenjob mit Pferden und weiteres. eine freundliche WG. Und besitze einen Benz daher kann man nicht einfach sagen es ist nichts vorhanden das stimmt nicht.

WECoyote  15.07.2023, 15:04
@Deckel92

Ich hoffe, du hast deinen zweiten Nebenjob auch gemeldet. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dein Arbeitgeber das gutheißt, da deine Leistungen in der Lehre besorgniserregend sind.

Auf ein Auto, das nicht mehr verkehrssicher ist, kann man nicht stolz sein. Das ist eher ein Armutszeugnis. Mit 30 Jahren in einer WG zu leben, weil man sich keine eigene Wohnung leisten kann und Schulden hat ist auch kein Erfolg.

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Mein Arbeitgeber. Nicht dein Arbeitgeber kennst du den Unterschied zwischen Theorie und Praktischem Arbeiten.

Du bestimmst was zu sein hat? Das wird immer besser, es tut mir echt leid aber denke doch auch mal an meine Situation.

WECoyote  16.07.2023, 03:05
@Deckel92
Mein Arbeitgeber. Nicht dein Arbeitgeber

Natürlich deinem Arbeitgeber. Ich habe keinen Nebenjob, da mein regulärer schon ausreicht.

kennst du den Unterschied zwischen Theorie und Praktischem Arbeiten.

Natürlich, doch weiß ich auch, dass du mit befriedigenden Praxisnoten und noch schlechteren Theorienoten nicht bestehen wirst.

Du bestimmst was zu sein hat? Das wird immer besser, es tut mir echt leid aber denke doch auch mal an meine Situation.

Ich denke an deine Situation und weiß, dass du dich mal wieder völlig verzettelst, die Prioritäten falsch setzt und deine Lehre so gegen die Wand fährt, ebenso wie dein Leben.

Es sollte dir zu denken geben, dass all das, was wir dir voraussagen nahezu immer eintritt, wie z.B.:

  • fristlose Kündigung bei deinem Job
  • Defekte an den Autos
  • Unfall bzw. Unfallfolgen
  • schlechte Noten in der Lehre
  • Stress mit deinen Mitmenschen usw.
llPetrolheadll  16.07.2023, 08:19
@Deckel92

Das sind Fakten kleiner, du willst die Wahrheit nur nicht wahrhaben, das ist alles.

Konzentriere dich auf deine Ausbildung und deine Gesundheit.

Mit Pferden wirst du nichts zu tun haben sondern nur einfach arbeiten verrichten!

Warum konntest du nicht selbst für den Mist gerade stehen und das klären? Weil du ein Feigling bist!

Wenn man nicht das Geld hat, kauft man sich keine Schrottkarren die kurz vor dem Zusammenbruch stehen!

llPetrolheadll  16.07.2023, 08:23
@Deckel92

Du mistest Ställe aus, du machst nichts mit Pferden.

Einen Schrebergarten kann man sich ganz leicht holen, ist keine Herausforderung.

Eine freundliche WG? Darf ich mal lachen? Das ist nicht dein verdienst und bei deinem Verhalten (wolltest dem Freund der Mitbewohnerin das duschen verbieten und es haben sich mehrere Mieter des Hauses darüber beschwert, daß du deinen Roller vor dem Haus stehen hast. War dann nicht noch etwas mit Ruhestörung weil du abends noch Gitarre gespielt hast?

Du besitzt keinen Benz, du hast eine schrottreife Rostlaube mit mehr Defekten als Ausstattung, so einen Müll holt dich niemand der bei klarem Verstand ist freiwillig 🤨

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Ich bekomme alles unter einen Hut auch wenn es anstrengend ist.

Deckel92
Beitragsersteller
@llPetrolheadll

Das hat damit nicht im geringsten zu tun.

Meine Gesundheit leidet das stimmt.

Es ist nicht immer einfach und hat Feigheit nichts am Hut wie ich finde.

In der Regel handelt es sich um solide Benz Autos ganz einfach.

WECoyote  16.07.2023, 17:50
@Deckel92

Deine Leistungen sind immernoch nicht im guten Bereich.

llPetrolheadll  17.07.2023, 08:18
@Deckel92

Stimmt, du hast nichts im geringsten mit Pferden zu tun 🤷🏼‍♂️

Joar und du änderst nichts sondern machst einfach weiter wie bisher

Doch ist es. Entweder man steht für die Fehler und den Mist den man verbockt ein oder wie in deinem Fall nicht und es müssen das andere für dich machen und deinen Hintern retten, weil du nicht dazu im Stande bist, weil zu feige 😂

Nö, die Modelle sind bekannt für ihre Rostprobleme und deine Karren waren allesamt runtergerockte Schrottkisten, die für den Export oder Schrott gedacht waren, wobei dein C 200 ja nicht mal dafür mehr taugt wie der Verkäufer schon bemerkt hat 😂😂😂😂

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Diese bessern sich aktuell stätig wie ich finde.

Deckel92
Beitragsersteller
@llPetrolheadll

Das stimmt nicht und du macht dich gerade äußerst lächerlich, ich arbeite ein bis zweimal die Woche auf einem Reiterhof.

Das ist so auch nicht ganz richtig.

Mit Feigheit hat dies nicht im geringsten zu tun.

Das ist wieder mal eine Wiederholung deinerseits.

llPetrolheadll  18.07.2023, 07:57
@Deckel92

Wie du es empfindest ist irrelevant, es geht darum wie es eine Lehrer benoten!

Schreibst du denn mittlerweile 2en?

llPetrolheadll  18.07.2023, 08:01
@Deckel92

Ja es stimmt nicht das du direkt etwas mit Pferden zu tun hast, du mistest nämlich nur die Ställe aus 😉👍

Doch genau das tust du, du änderst nichts und machst fröhlich so weiter 😂

Natürlich ist es Feigheit, wenn es andere braucht die deine Fehler ausbügeln weil du selbst dazu nicht in der Lage bist 🤷🏼‍♂️

Und immer noch die Wahrheit, die auf Fakten basiert, der Verkäufer selbst wollte alle Kisten in den Export geben und die letzte Schrottkarre, dein C200, ist in einem so schlechten Zustand, das sie selbst für den Export nicht mehr taugt, wie dir der Verkäufer sogar selbst gesagt hat und auch dein Cousin sich über diese Rostlaube ausgelassen hat, der definitiv mehr Ahnung von Autos hat als du 😂👍

Deckel92
Beitragsersteller
@llPetrolheadll

Das mache ich sehr präzise dazu kommt das dort in den anderen Boxen stetig sich Pferde befinden und ich kann mir vieles abschauen.

Sei nicht neidisch weil dir niemand hilft ist doch ehrlich langsam so der Eindruck.

llPetrolheadll  19.07.2023, 00:00
@Deckel92

Du mistest aus, mehr nicht.

Hast nichts mit Pferden direkt zu tun.

Worauf oll ich neidisch sein? Das du nicht in der Lage bist den Bockmist den zu ständig verzapfst selbst zu klären und immer jemanden brauchst der das für dich macht? Junge du bist so lächerlich, wirklich so ne Witzfigur wie dich habe ich noch nie gesehen 🤣

Deckel92
Beitragsersteller
@llPetrolheadll

Das ist schon bereits was. Doch dort befinden sich viele Pferde, ich kann viele Pferde sehen und von Reiterinnen und reitern mir einiges absehen.

Es ist erstaunlich wie du mich siehst, ich bin im Gegensatz nicht peinlich, ich habe Ahnung von dem was ich spreche.

WECoyote  19.07.2023, 06:30
@Deckel92
ich habe Ahnung von dem was ich spreche.

Nein, das hast du erwiesenermaßen nicht.

Auch deine Behauptung, dass du mit Pferden zu tun hast, ist gelogen. Wenn sie sich in den Nachbarboxen befinden, hast du das nicht. Hast du bereits Pferde geführt, geputzt, Hufe gemacht, mit ihnen z.B. Bodenarbeit gemacht, sie verladen usw.? Wenn nein, dann hattest du noch nichts mit Pferden gemacht.

llPetrolheadll  19.07.2023, 08:51
@Deckel92

Es ist egal ob da Pferde sind oder nicht, du hast direkt nichts mit ihnen zu tun.

Nur weil du andere beobachtest lernst du nichts 🤨

Du bist peinlich, adipöser möchtegern Cowboy.

Nö hast du nicht 😂

WECoyote  19.07.2023, 09:51
@llPetrolheadll
Nur weil du andere beobachtest lernst du nichts

So hat er doch Schrauben gelernt.

Deckel92
Beitragsersteller
@llPetrolheadll

Darauf antworte ich nicht mehr, du kannst nur beleidigen, ich bin besser las du in vielem. Komme damit klar, ein Cowboy vom alten Schlag ob dir das gefällt muss mich nicht interessieren.

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Ich habe keine geführt, sehe aber wie die das machen, wenn ich miste sind die Pferde woanders, aber dann wenn sie rein kommen denkst das sehe ich nicht oder was?

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Selbstverständlich lerne ich dabei.

WECoyote  20.07.2023, 06:08
@Deckel92

Nein, tust du nicht. Zumindest nicht so, dass du dann in der Lage bist, mit Pferden umzugehen. Als Pädagoge und Reiter muss ich das ja wissen.

llPetrolheadll  20.07.2023, 08:58
@Deckel92

Wenn ich schreibe, das du Adipositas hast und eine Karikatur eines Cowboys bist, ist das keine Beleidigung sondern ein Fakt 😉

In was willst du Schwätzer den besser sein als ich? Erzähl mal 🤔

Du bist kein Cowboy und was soll das Gelaber von wegen "vom alten Schlag" du weißt nicht mal was das heißt 😂

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Du müsstest die Erfahrung haben zu der Erkenntnis zu kommen das ich wohl dabei lernen kann. Oder möchtest du mir grundsätzlich nichts gönnen?

Deckel92
Beitragsersteller
@llPetrolheadll

Du möchtest damit mich als schlecht verkaufen. Aber du hast eh keinen Stil der etwas ausmacht. In meinen Augen eben halt.

In meinem auftreten sicher, ich bin freundlich und direkt, hilfsbereit dazu. Doch das weiß ich und bin ich auch.

WECoyote  20.07.2023, 21:02
@Deckel92

Ich weiß, dass man nur durch Zuschauen nicht lernen kann. Du hast keinerlei Umgang mit Pferden. Das hat überhaupt nichts mit Gönnen zu tun.

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Das stimmt aber im Ganzen wirklich nicht.

llPetrolheadll  20.07.2023, 23:32
@Deckel92

Nö, schlecht machst du dich nur selbst, ich nenne lediglich Fakten 🤷🏼‍♂️

Kleiner ich habe Stil, nur versuche ich ich zwanghaft etwas zu verkörpern, was ich nicht bin so wir du versuchst einen auf Cowboy zu machen.

Das Ding ist auch, ich sehe in allem einfach gut aus, dank sportlicher Figur etc, du hingegen siehst aus wie ein Michelin Männchen, das sich in ein Cowboykostüm gezwängt hat 😂

Du bist ein Dummschwätzer und Großmaul, ein Typ der keine Ahnung aber ganz viel unqualifizierte Meinung hat.

Deckel92
Beitragsersteller
@llPetrolheadll

Ganz ehrlich du benimmst dich doch wie einst ein Popper. Dieses arrogante auftreten hauptsache alles vom feinsten.

Genau das meine ich, deine Figur ist mir Wurst muss ich sagen, ich weiß das du sportlicher als ich bist, wer morgens um 04:00 Uhr schon Joggen geht und Fitness treibt der ist das halt auch. Ich habe nicht so viel Zeit wie du über. Nichts davon bin ich, ein einfacher Mann der seine Arbeit macht.

llPetrolheadll  21.07.2023, 07:15
@Deckel92

Nein, ich habe mit Poppern nichts gemeinsam, weder vom Stil noch von der Art, check das endlich.

Wo habe ich gesagt/geschrieben das bei mir alles vom feinsten sein muss?

Was laberst du wieder für einen Müll? Ich organisiere mich, damit ich die Zeit für Sport habe, da ich mehr Verpflichtungen tagtäglich habe als du und trotzdem schaffe Sport zu machen.

Deckel92
Beitragsersteller
@llPetrolheadll

Ich sage ganz offen du checkst es nicht.

Deine ganze Art und Weise sagt dies aus so wie du dich mir gegenüber und anderen präsentierst.

Deckel92
Beitragsersteller

Nun man muss die Nebentätigkeiten hinzuziehen in der Kalkulation.

Aber leider hast du durchaus recht es ist zu teuer im Auenblick. Die Idee ist das Pferd kostengünstig auf dem Reiterhof unterzustellen dafür dort Arbeiten ausführen und so halt.

Das kann mein Cousin erledigen .

Ich finde es nicht passen die dinge zu sehr zu vermischen.

dancefloor55  10.07.2023, 07:09
@Deckel92
. Die Idee ist das Pferd kostengünstig auf dem Reiterhof unterzustellen dafür dort Arbeiten ausführen und so halt.

dazu musst du aber erstmal einen Job auf dem Reiterhof bekommen, auf den dein Pferd eingestellt ist. dann kannst du aber auch jeden anderen Job ausüben - das musst nicht am Reiterhof sein

Auf was sie sich einlassen dass du evt ab und zu mal beim Ställe ausmistet und dann alle 2 Wochen ein Reitstunde mal nehmen kannst. Miete für die Box werden sie dir kaum erlassen. wenn sie das machen dann kommt der nächste und will das auch machen und dann der nächste etc.

Deckel92
Beitragsersteller
@dancefloor55

Habe dort zu aktuell kontakt, bin aber erst am Donnerstag erstmals dort gewesen und den Samstag den kompletten Nachmittag.

Das wäre schon mal was schönes.

llPetrolheadll  13.07.2023, 07:02
@Deckel92

Jop, selbst mit deinen beiden Minijobs reicht es nicht, da auch noch Miete, Lebensmittel und laufende Kosten anfallen, zumal einer dann unter Steuerklasse 6 fällt

Egal ob jetzt oder wenn du ausgelernt bist, du kannst dir keine Pferde leisten, da dein finanzieller Spielraum viel zu klein ist.

Kannst du vergessen, werden sie nicht machen.

Auch das kannst du vergessen, das ist nicht dein Fahrer und er hat sicher besseres zu tun als für sich ständig auf Abruf bereit zu stehen.

Das was du vorhast ist Schwachsinn und absolut unrealistisch.

Vor allem solltest du dich auf deine Ausbildung und auf deine Gesundheit konzentrieren, was wirklich wichtig ist!

Du musst auf dem Amt die Pferdehaltung beantragen, ua beim Vetamt, Wasserwirtschaftsamt, etc. Es werden Boden- und Geländeproben genommen, du bekommst Auflagen für Mistlagerung und Entsorgung, Baugenehmigungen musst du einholen und wenn du den ganzen verdammten Papierkram für 2 oder mehr Pferde durch hast, bist du schon mal etliche hundert Euro und vieeele Nerven los, hast dafür aber sicherlich ein paar graue Haare gewonnen.

Dann darfst du nach den Vorgaben bauen, das sind etliche tausend Euro und weitere graue Haare.

Am Ende kannst du dir Minimum 2 Pferde da hinstellen, die Heu und Wasser brauchen, was als Laufende Kosten ein Loch in die Tasche frisst.

Viel Spaß

Deckel92
Beitragsersteller

Ach so wegen der Baugenehmigung das könnte schwierig sein da es kein Baugebiet sondern Nutzflächen sind.

dancefloor55  11.07.2023, 06:22
@Deckel92

und somit ist dein Plan schon gescheitert - auch ohne Pferdewissen hätte man darauf kommen müssen dass wenn man einen Stall BAUT eine Baugenehmigung braucht

DieMagierin  11.07.2023, 14:01
@Deckel92
Ach so wegen der Baugenehmigung das könnte schwierig sein da es kein Baugebiet sondern Nutzflächen sind.

So einfach lässt sich das auch nicht sagen. Du musst in den Bebauungsplan der Stadt/Gemeinde schauen. Vermutlich liegen die Felder deines Onkels im Außenbereich und somit sind auch nur typische Bebauung für den Außenbereich erlaubt, also zB. forst- und landwirtschaftliche Gebäude. Ein Pferdestall könnte diesen Anforderungen entsprechen. Es kann jedoch trotzdem verboten sein, dass diese Flächen bebaut werden dürfen, weshalb du in den Bebauungsplan schauen müsstest.

Dein größeres Problem wäre wohl die Baugenehmigung. Du wirst die notwendigen Dokumente, Pläne etc. wohl nicht alleine erstellen können und benötigst somit einen Architekten, der sich das gut bezahlen lässt.

Deckel92
Beitragsersteller
@DieMagierin

Das geht nur darüber hatte ich es mit meinem Onkel wenn man Landwirtschaft angemeldet hat. Somit ein Unterstand, es gibt auch Hallen ohne Fundament darf ich aber nur als Landwirt stellen wie es scheint.

Klar ich kann das nicht finanzieren. Nein wenn dann mache ich eine Reitbeteiligung.

WECoyote  11.07.2023, 17:13
@Deckel92

Lern erstmal Reiten. Solange du das nicht kannst, wird das nix mit der Reitbeteiligung.

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Ich möchte ein Pferd auch einfach führen und verpflegen. Es unterstützen.

WECoyote  12.07.2023, 06:13
@Deckel92

Das Pferd braucht deine Unterstützung nicht und eine Reitbeteiligung hat deutlich mehr Pflichten.

Ich möchte ein Pferd auch einfach führen und verpflegen.

Das klingt wie eine Aussage von einer 8jährigen. Von einem Erwachsenen wirkt das mehr als komisch.

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Ich werde für ein Pferd in einer Beteiligung sorgen u.a den Stall sauber halten, das Futter richten und mehr.

Klar du musst es wissen wie es klingt.

WECoyote  13.07.2023, 07:43
@Deckel92

Den Stall misten und Füttern sind kein Grund für eine Reitbeteiligung. Es geht darum, dass das Pferd ausreichend bewegt, gymnastiziert und gefordert wird.

HoskevonBerg  13.07.2023, 08:19
@WECoyote

Der ist schon wieder sowas von gefangen in seiner depperten Spinnerei, das ist echt vom Feinsten.

ShadowTaking  13.07.2023, 08:22
@Deckel92

Das reicht nicht.
Du als Besitzer musst:
Pferde (Plural! Einzelhaltung ist verboten) fachgerecht unterbringen, mit Wasser und Heu versorgen, sowie für ausreichend Platz und freie Bewegung sorgen.
Zudem musst du ALLE Kosten tragen:
Heu, Stroh, Späne, Mistentsorgung, Dünger für die Koppeln, Ummulchen, jegliches Material, vom Zaun bis zum Sattel, Strom, Wasser, Verbrauchsmaterialien wie zB Desinfektionsmittel, Versicherungen für Hof und Pferd und Mensch, Werkzeuge (Mistgabeln, Heuwender, Schubkarren...), Hufschmied, Sattler, Tierarzt, etc.

Dazu kommt, dass du als Besitzer dafür verantwortlich bist, was mit dem Tier passiert, also: Ist es krank? Kennst du ALLE Anzeichen diverser Erkrankungen, von Hufrehe bis Kolik? Wie verhält sich ein Pferd, wenn es spannig ist, wie erkennt man einen Kreuzverschlag und wenn wir schon dabei sind, welche Pflanzen sind giftig für Pferde und wie äußern sich Vergiftungserscheinungen?

Um eine Reitbeteiligung anbieten zu können, brauchst du ein gut gerittenes, solide ausgebildetes Pferd. Kannst du das nicht selbst, darfst du zig tausend Euro für ein solches Pferd hinlegen, wie gesagt, Minimum 2 Pferde, besser sind 3-5 damit es eine Herde wird.

Lässt du Minderjährige reiten, brauchst du eine andere Versicherung, machst du das dauerhaft zur Geldeinnahme, musst du ein Gewerbe anmelden...

FunnyFanny  13.07.2023, 09:19
@Deckel92
Klar ich kann das nicht finanzieren. Nein wenn dann mache ich eine Reitbeteiligung.

Was soll denn jetzt die Reitbeteiligung in diesem Zusammenhang?
Du meinst, dass Dein fiktives Pferd eine zahlende Reitbeteiligung bekommt, um Deine Idee zu finanzieren?
Wie alt bist Du eigentlich, dass Du auf solche kruden Ideen kommst?

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Und die Pflege des Stall und Gelände ist nicht wichtig?

Deckel92
Beitragsersteller
@ShadowTaking

Das habe ich nun auch verstanden. Daher werde ich keine Einzel Haltung wenn machen.

Bevor es zu so etwas kommt muss ich Lehrgänge machen. Keine angst ich bin da sehr genau.

Deckel92
Beitragsersteller
@FunnyFanny

🙄

Es geht darum Bezug aufbauen ein Pferd versorgen.

FunnyFanny  13.07.2023, 11:45
@Deckel92

Also, Du meinst jetzt, dass Du von der Idee, eigene(s) Pferd(e) zu halten Abstand nimmst und erstmal überhaupt "Pferd" lernst und dann mit einer Reitbeteiligung bzw. besser Pflegebeteiligung anfängst?
Gute Entscheidung! :-)

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Gut dann muss ich mal schauen. Reiten kann ich nicht.

Deckel92
Beitragsersteller
@ShadowTaking

Siehst und woher bekomme ich diese, bin heute ausmisten.

Deckel92
Beitragsersteller
@FunnyFanny

Richtig bin heute auf dem Reiter Hof tätig. Ihr habt recht die Kosten sind heftig.

FunnyFanny  14.07.2023, 08:45
@Deckel92
Richtig bin heute auf dem Reiter Hof tätig. I

Yo, dann bekommst Du Erfahrung im Ausmisten ... aber auch erst, wenn Du das ca. 500 x gemacht hast ...
Und damit kannst Du auch noch sonst nix rund ums Pferd, alles andere muss Dir jemand zeigen und Du es lernen ... und das kostet Dich richtig Geld!

FunnyFanny  14.07.2023, 08:50
@Deckel92
Es geht darum Bezug aufbauen ein Pferd versorgen.

Und das kannst Du nur, wenn Du entsprechende Erfahrung/Kenntnisse hast und die bekommst Du nicht, indem Du einfach an einem Pferd herummachst (zumal Dir das auch keiner erlauben würde!), sondern ... s.o..

Einfach zusammengefaßt: Bevor Du irgendwelche Deiner Träume verwirklichen kannst, musst Du alles von Grund auf lernen (mehrere Wochen - Jahre).
Und keiner zeigt Dir alles kostenlos, sondern verlangt Geld dafür.

llPetrolheadll  16.07.2023, 09:08
@Deckel92

Solltest du mit deinem massiven Übergewicht auch nicht, das wäre Tierquälerei

Leestiger  16.07.2023, 23:12
@llPetrolheadll

Das weis der doch gar nicht dass es Gewichtsgrenzen beim reiten gibt..

Von "15% des Pferdegewichts" weis der dich nichts..

Zusammengefasst:

Wenn du mal mindestens 50.000€ hast kannst du das näher durchrechnen.

Vorher bringt das nichts, konzentriere dich auf deine Werkerausbildung.

Und damit sollte das Thema die nächsten 10 Jahre mindestens vom Tisch sein.

Und ob in 10 Jahren dein Säuferonkel überhaupt noch lebt und damit der Grund und Boden überhaupt noch für dich zu nutzen ist wird man dann sehen...

Was macht deine Musikerkarriere? Wie viele Auftritte hast du schon klar gemacht?

Das hast du doch hier groß angekündigt, damit könntest du Gekd verdienen.

Oder deine Steuer machen...

HoskevonBerg  19.07.2023, 09:23

Naja, Deckelchen träumt davon dort irgendwas zu erben.

Offensichtlich hat aber sein Onkel das Ganze von seinem Vater (Deckels Großvater) übernommen, wahrscheinlich den Bruder (Deckels Vater) ausgezahlt oder der hat dankend abgelehnt.
Deckelchen ist das Thema Erbfolge nicht so geläufig und das dann sein Cousin erbberechtigt ist und er keinen Anspruch hat.

Meine persönliche Meinung dazu, er sitzt wahrscheinlich gerne dabei wenn sich sein Onkel mit irgendwem auch immer unterhält und schnappt viele Dinge auf, die er nicht wirklich versteht. Wahrscheinlich hat sein Onkel mal erwähnt das er das Land einen neuen Pächter braucht und hat mehr im Scherz gesagt das Deckelchen ja dort Kartoffeln anbauen kann. Am Ende will er mit Sicherheit auch Geld sehen für das Pachtland, es nicht verwüsten lassen und vor allem keine Scherereien mit Nachbarn oder irgendwelchen Behörden.

Und beim Deckel, würde er gleich in allen 3 Kategorien mit beiden Händen tief in der Kacke kneten.

Ein Pferd ist ein Herdentier, das man nicht alleine hält. Was du vor hast ist Tierquälerei.

Du bräuchtest neben mehreren Pferdeboxen auch einen Wasser- und Stromanschluss sowie eine Scheune und Sattelkammer. Hinzu kommen Pferdeanhänger und ein Auto, das diesen auch ziehen kann. Den dafür nötigen Führerschein hast du auch nicht.

Wo willst du die Boxen und anderen Gebäude bauen? Auf der Wiese reicht zwar ein Unterstand, doch im Krankheitsfall wird eben eine Box benötigt.

Wo bekommst du auf der Wiese das Wasser her?

Du hast keinerlei Ahnung von Pferdehaltung oder Pferden im Allgemeinen. Eine Reitstunde hattest du auch noch nie ebenso wie Fahrstunden. Pferde sollten nicht nur auf der Koppel stehen sondern müssen auch trainiert werden, d.h. die zwei bis drei Pferde deiner Herde solltest du also mindesten 2-3x wöchentlich reiten oder fahren. Bodenarbeit ist auch gut möglich. Außerdem solltest du auch regelmäßig Reitstunden nehmen, um die reiterischen Fähigkeiten zu verbessern bzw. sich einschleichende Fehler zu beheben.

Bereits vor einigen Tagen wurde dir vorgerechnet, was ein Pferd kostet. Du kannst dir weder eines noch mehrere halten, womit sich deine Frage erledigt hat.

Deckel92
Beitragsersteller

Deshalb frage ich. Ich denke den Anhänger kann man leihen mein Cousin könnte dies fahren. Wasseranschluss geht auch eine Fass eine Tonne die befüllt wird.

Eine Box könnte man auf die Weide stellen.

Ich könnte zu einem Bach fahren, sofern dies erlaub wird. Oder beim Onkel das Wasser entnehmen. Muss dann berechnet werden.

Ich kann mir Wissen hier holen von dir. Oder auch in der Familie.

Das muss ich dann machen.

Punkgirl512  09.07.2023, 21:31
@Deckel92

Zu einem Bach fahren? 🤣🤣🤣 Geil, selten so viel Blödsinn gelesen.

Lass das, geht schief. Wenn du dann auch noch an ne Box denkst, erst recht. Und immer noch kein Gedanke an mehrere Pferde verschwendet.

Verschluck dich nicht an den Gräten...

Deckel92
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Nein wenn ein Pferd nicht alleine dann würde ich dies so dann auch nicht machen, aber zwei ist halt auch wieder teurer.

WECoyote  09.07.2023, 21:44
@Deckel92
Deshalb frage ich. Ich denke den Anhänger kann man leihen mein Cousin könnte dies fahren.

Dein Cousin müsste ständig zur Verfügung stehen, ebenso wie der Anhänger. Bei einer Kolik zählt z.B. jede Minute.

Wasseranschluss geht auch eine Fass eine Tonne die befüllt wird.

Ja, nur musst du das mehrmals die Woche tw. sogar täglich tun. Ein Pferd kann bis zu 70l am Tag trinken.

Eine Box könnte man auf die Weide stellen.

Das geht nicht ohne Baugenehmigung. Hinzu kommen noch die Strom- und Wasseranschlüsse.

Ich könnte zu einem Bach fahren, sofern dies erlaub wird. Oder beim Onkel das Wasser entnehmen. Muss dann berechnet werden.

Ist der Bach sauber? Wie oft willst du dahin fahren? Wie bekommst du das Wasser da raus? Wie willst du es zu den Pferden transportieren? Ist es überhaupt erlaubt, Wasser aus dem Bach zu entnehmen?
Dein Onkel wird auch begeistert sein, wenn du hunderte Liter Trinkwasser bei ihm abzapfen willst.

Ich kann mir Wissen hier holen von dir. Oder auch in der Familie.

Jedoch bringt das nicht viel, da du keine Ratschläge annimmst.

Fliederfeder007  09.07.2023, 21:44
@Deckel92

Dann kannst du dir eben kein Pferd leisten! Du kannst dein Pferd aber auch irgendwo unterstellen!

Immer dieses egoistische.. Dem Pferd muss es ja nicht gut gehen, Hauptsache ich habe was ich will…

Bitte sei vernünftig!!

Deckel92
Beitragsersteller
@Fliederfeder007

🙁 Leider sehr teuer.

Ich bin vernünftig daher klärte ich es vorher ab. Ist halt sehr schade.

Fliederfeder007  09.07.2023, 21:49
@Deckel92

Ich weiß! Aber vielleicht hast du ja irgendwann die Möglichkeit dazu :D Pferde sind eben leider teuer!

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

In solch einem Notfall muss er dann bei, wie machst du dies?

Das stimmt sagte auch der Tierpfleger auf dem Reiterhof. Ich habe zum Glück den 207D Benz zur Verfügung.

Mit Strom wird das nichts.

Mit einer Pumpe. Es ist nicht grundsätzlich erlaubt, das muss geregelt werden.

Er hat halt Außenanschlüsse an der Werkstatt.

WECoyote  09.07.2023, 22:16
@Deckel92
In solch einem Notfall muss er dann bei, wie machst du dies?

Gar nicht. Dein Cousin muss nicht springen, wenn du es willst.

Das stimmt sagte auch der Tierpfleger auf dem Reiterhof. Ich habe zum Glück den 207D Benz zur Verfügung.

Nein, denn der gehört deinem Cousin.

Mit Strom wird das nichts.

Den brauchst du aber, ebenso wie die Baugenehmigung.

Mit einer Pumpe. Es ist nicht grundsätzlich erlaubt, das muss geregelt werden.

Nix muss geregelt werden. Meist ist es nicht erlaubt

Er hat halt Außenanschlüsse an der Werkstatt

Es geht nicht um die Anschlüsse sondern um die Kosten. Bei zwei Pferden sind das über 1300€.

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Ich rufe ihn an wie soll ich es machen? Es geht dann um einen Notfall.

Ich darf ihn aber nutzten.

Das muss erst gemacht werden klar.

Schon sehr teuer leider halt.

WECoyote  09.07.2023, 22:23
@Deckel92

Das ist absoluter Bullshit. Immer sollen andere für dich einspringen und dir ihre Sachen leihen. Nix bekommst du selbst auf die Kette.

Du wirst dir nie Pferde halten können. Noch nichtmal mit den Hühnern hat es bisher geklappt, was für die Tiere auch das beste ist.

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Wir helfen uns gegenseitig.

Ich habe mir einen Hühnerstall organisiert, muss nur noch Hühner holen.

WECoyote  09.07.2023, 22:27
@Deckel92

Das sagst du schon seit Monaten. Ebenso wie bei der Steuererklärung, den Reparaturen an deinem Benz, deiner Ernährungszmstellung...

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Es muss überlegt sein. Ich muss noch Dinge organisieren, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun wie ich finde.

WECoyote  09.07.2023, 22:31
@Deckel92

Doch, hat es. Du hast bisher noch nix organisiert bekommen.

Ein Glück für die Pferde und Hühner...und Katze und Hund und all das, was du dir noch anschaffen wolltest.

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Die Hühner werden es bei mir sehr gut haben, dazu kommt das wir dann immer frische Eier haben und wissen woher diese kommen.

dancefloor55  10.07.2023, 07:23
@Deckel92
. Wasseranschluss geht auch eine Fass eine Tonne die befüllt wird.

dann mehrere Tonnen denn wenn die Pferde die Tonnen umscheißen, dann haben sie kein Wasser mehr. Dazu musst du täglich dahin fahren und die Tonnen nachfüllen und die regelmäßig sauber machen. Im Winter kannst du auch noch eine Heizungsanlage einbauen da dir sonst schnell die oberste Schicht des Wasser gefriert und dann die Pferde gar nichts zu trinken haben.

Ich könnte zu einem Bach fahren, sofern dies erlaub wird

das Grundstück wo ein Bach durchfliest gehört auch jemanden - da kannst du nicht einfach hin gehen und dir Wasser holen. Dazu ist es extrem umständlich mehrere Hundert Liter Wasser täglich rumzuschleppen.

HoskevonBerg  10.07.2023, 11:00
@Deckel92

"Die Hühner werden es bei mir sehr gut haben, dazu kommt das wir dann immer frische Eier haben und wissen woher diese kommen."

Na dann fange doch damit erst einmal an und schau was rauskommt. Wer ist eigentlich "wir", redest du jetzt schon in der 3. Person von dir?

Deckel92
Beitragsersteller
@dancefloor55

Der Winter ist nicht mehr so kalt in der Länge aber klar da muss man sich etwas einfallen lassen habe ein ein Fass mit einer Tränke gedacht.

Klar Wasser muss ich täglich fahren, das kenne ich vom Garten. Nur wird es halt noch mal deutlich mehr sein.

Deckel92
Beitragsersteller
@HoskevonBerg

Wieso machst du absichtlich die Unterhaltung kompliziert? Ich rede von meiner Familie oder den Mitbewohnerinnen bzw einer welche vegetarisch ist.

WECoyote  10.07.2023, 12:57
@Deckel92

Du jammerst doch jetzt schon bzw. schaffst es noch nichtmal, deine Kartoffeln ausreichend zu gießen.

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Doch bin dabei, einfach ist es nicht.

WECoyote  10.07.2023, 13:41
@Deckel92

Doch, ist es. Wenn du noch nichtmal dazu in der Lage bist, kannst du keine Tiere halten.

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Wozu bin ich denn bitte nicht in der Lage? Das ist die Frage.

dancefloor55  11.07.2023, 06:26
@Deckel92
Klar Wasser muss ich täglich fahren, das kenne ich vom Garten. Nur wird es halt noch mal deutlich mehr sein.

ja nur im Garten gehst du zum Wasserhahn, drehst den auf und hast Wasser. bei deiner Koppelt musst du das Wasser auch wieder her transportieren und das mehrere hundert Liter täglich. das ist nicht mal schnell in ein paar Minuten erledigt. wenn du Pech hast brauchst du 1-2h täglich nur fürs Wasser wechsen und auffüllen.

Dann hast du aber noch keine Ställe ausgemistet, die Koppel nach Pferdeäpfeln abgesucht, dich um die Stroh/Heu Bestellung gekümmert etc. Da gehen sicher nochmal 2h drauf

also 4h Arbeit täglich ohne das du nur irgendwas mit deinen PFERDEN (MEHRMALS!!) gemacht hast. bei 3 Pferden kannst du da mind auch wieder so 4h dazu rechnen. bist also bei 8h täglich. ich habe nach der Arbeit keine 8h Freizeit.

WECoyote  12.07.2023, 06:17
@Deckel92

Das ist Bullshit. Du jammerst jetzt schon, du wärest völlig gestresst und hättest einen Burnout. Wie willst du da noch mehrere Stunden am Tag Pferde versorgen.

Hinzu kommt deine finanzielle Situation. Nach cancefloors Berechnung würde dein späteres Gehalt geradeso für die Versorgung der Pferde reichen. Da hättest du noch keine Miete, Lebensmittel, Versicherungen, Strom usw. bezahlt.

Mathe ist echt nicht dein Ding!

MaryLynn87  12.07.2023, 07:37
@Deckel92

Und WILL der Cousin denn täglich den Wasserträger für dich spielen? Du verplanst das Grundstück und die Einnahmen des Onkels und dann auch noch die Zeit des Cousins... Alles für deine Schnappsidee und Fantasien. WENN du für dich schon so ein Lebensmodell ins Auge fasst, dann bitte unabhängig vom Leben deiner Familie. Die müssen nicht auch noch drunter leiden dass du grenzenlos naiv bist.

Deckel92
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Stimmt täglich wird er das nicht machen wollen.

Es sind erstmal Ideen, man muss planen. Und daraus dann die Schlüsse ziehen wie ich finde.

dancefloor55  13.07.2023, 06:15
@Deckel92

na nur die Schlüsse daraus ziehst du nicht.

Hier haben schon X Leute dir erklärt, dass deine Idee einige Probleme aufweißt - und die ignorierst du konsquent anstatt daraus den Schluss zu ziehen, dass dein Plan nicht wirklich durchdacht ist. du bist beratungsresistent und kannst somit nur aus deiner eingeschränkten Sicht Schlüsse ziehen.

Da du dich eh nicht davon abhalten willst. Investiere gerne ein paar Zehntausend Euro in das Projekt und fall auf die Nase. ist ja dein Geld und nicht meines

Deckel92
Beitragsersteller
@dancefloor55

Ich habe nicht gesagt dass es mal eben zu realisieren ist.

dancefloor55  13.07.2023, 11:55
@Deckel92

ja aber du planst das auch nicht erst in 10-15 Jahren zu realisieren wo du dann die Erfahrung + die finanziellen Möglichkeiten hast und evt nicht immer auf den guten Willen deiner Verwandtschaft angewiesen bist

llPetrolheadll  20.07.2023, 11:01
@Deckel92

Du wirst es dir niemals leisten können, da du mit deiner Ausbildung und deinen eher überschaubaren Fähigkeiten nicht ansatzweise genug Geld verdienen wirst.

Du verdienst selbst nach der Ausbildung kaum mehr als Mindestlohn, von dem Geld kann man heutzutage höchstens überleben aber nicht wirklich gut leben und von teuren Hobbys wie Autos, Motorrad, Rennsport oder Pferden kannst du dich komplett verabschieden

Deckel92
Beitragsersteller
@llPetrolheadll

Ich arbeite relativ viel darüber hinaus.

Das muss sich verändern. Und du kommst daher und meinst alle wo die Zustände kritisieren seien unrealistisch. Das zeigt nur deine Engstirnigkeit.

WECoyote  20.07.2023, 19:14
@Deckel92

Ohne die nötigen Qualifikationen kannst du so viel arbeiten wie du willst, du wirst in der Unterschicht bleiben. Deshalb ist die Ausbildung (Schule, Studium, Lehre) so wichtig. Minderleister wie du sind da zu Recht auf der Verliererseite.

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Traurig was hier als Normalfall betrachtet wird.

WECoyote  20.07.2023, 21:05
@Deckel92

Traurig, dass du tatsächlich der Meinung bist, dass Minderleister genauso bezahlt werden sollen, wie Leute, die gute bis sehr gute Leistungen erbringen.

llPetrolheadll  20.07.2023, 23:19
@Deckel92

Im Niedriglohnsektor, ja, bringt dir nur nichts wenn andere mit einem 32-40 Stunden Job mehr verdienen als du mit deinem Hauptjob + zwei weitere Nebenjobs 😂

Was muss sich ändern?

Welche Zustände meinst du denn und was gibt es daran zu kritisieren?

Inwiefern bin ich engstirnig wenn ich dir lediglich die Wahrheit sage und Fakten nenne?

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Nein und nein nochmal. Damit du es verstehst was ich meine, das finde ich so nicht, natürlich muss eine Fachkraft entsprechend bezahlt werden, wenn ich aber was ich mache auch viel dazu beitrage und arbeiten gehe für eine Firma brauche ich die Chance um am Monatsende nicht auf Null zu sein, was viele Arbeiter heutzutage sind.

Deckel92
Beitragsersteller
@llPetrolheadll

Ein Arbeiter wie ich sollte eine chance bekommen auch sich irgendwann ein anständiges Motorrad kaufen zu können eben ein bisschen Freude nicht nur bisschen Klamotten und essen. Ganz viele zahlen nicht ein und bekommen dennoch, was nicht fair ist. Ohne nun auf Neid zu machen.

llPetrolheadll  20.07.2023, 23:54
@Deckel92

Nö, Hobbys wie Motorradfahren, Sportwagen, Rennsport, Pferde sind teuer und diese können sich entsprechend auch nur Leute leisten die genügend Geld verdienen, dazu gehörst du nicht.

Wie ich dir bereits mehrfach geschrieben habe können sich Leute aus der Unterschicht, zu denen du ebenfalls gehörst, so etwas nicht leisten.

Jeder hat die Chance durch einen entsprechenden guten Schulabschluss und eine vollwertige Ausbildung, gutbezahlte Jobs zu bekommen, Leute wie du, die weder das eine noch das andere haben bleiben diese Jobs verwehrt und sie müssen nehmen was sie kriegen können

Deckel92
Beitragsersteller
@llPetrolheadll

Vielleicht kann ich mich wo aber beteiligen.

Das wird sich zeigen. Ich habe immer gearbeitet das bedenkst du nicht, sehr früh im Getränkemarkt als ich es nicht einfach hatte. Und ja du warst da schon im Bund als Informatiker oder Computerfachmann.

WECoyote  21.07.2023, 05:28
@Deckel92

Von dem Gehalt, was du bekommen wirst, kann man durchaus leben. Nur sind 1. deine Ansprüche zu hoch und du kannst 2. einfach nicht mit Geld umgehen.

WECoyote  21.07.2023, 05:29
@Deckel92

Nein, muss er nicht. Ein Motorrad ist ein Luxusgegenstand und Motorradfahren selbst ein teures Hobby, das mehrere tausend Euro im Jahr kostet.

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Ich habe keine zu hohen Ansprüche das stimmt nicht, ich möchte auch etwas vom Leben haben.

WECoyote  21.07.2023, 16:08
@Deckel92

Dann musst du, da du deine früheren Chancen weggeworfen hast, eben jetzt die nötigen Qualifikationen nachholen. Wobei ich, so wie ich dich hier kennen gelernt habe, stark bezweifle, dass du dazu in der Lage bist.

Es stellt sich mir die Frage, wieso ein 30jähriger eine Werkerlehre machen muss, während z.B. ein 18jähriger ehemaliger Sonderschüler und Analphabet in der Lage ist, Geselle zu werden.

WECoyote  21.07.2023, 16:08
@Deckel92

Das glaube ich dir gern, doch hast du überhaupt keine Ahnung, welche Kosten ein Motorrad verursacht.

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Wozu soll ich nicht in der Lage sein? Wir kennen uns nun ein paar Tage hier als User und ich machte große Fortschritte.

?? Erfindest du dies um mich nun schlecht zu machen? Das kann doch nicht sein. 🙁

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Doch keine Zahlen aber dies ist sehr teuer.

WECoyote  21.07.2023, 17:02
@Deckel92
Wozu soll ich nicht in der Lage sein?

Qualifikationen zu erwerben, die dir erlauben, einen Beruf zu ergreifen, mit dessen Verdienst du dir all das ermöglichen kannst, was du momentan alles haben willst.

Wir kennen uns nun ein paar Tage hier als User

Nein, Jahre.

und ich machte große Fortschritte.

Nein, machst du nicht.

- deine Leistungen sind mies,

- du baust immer noch Unfälle,

- du wiederholst immer wieder de gleichen Fehler,

- du hast kein Leserverständnis

- du verstehst keine Definitionen, kannst keine Infos filtern bzw. keine Quellenkritik betreiben

- baust immernoch Luftschlösser

- lügst immer noch

- ...

?? Erfindest du dies um mich nun schlecht zu machen?

Nein.

Das kann doch nicht sein.

Doch, kann es und ich bin sehr stolz auf den jungen Mann.

WECoyote  21.07.2023, 17:04
@Deckel92

Sehr teuer kannst du dir nicht leisten. Allein so ein Reifenwechsel liegt mittlerweile bei 400-500€ und das fällt tw. mehrmals im Jahr an. Allein dieses Jahr gehen bei mir 3 Sätze drauf

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Es hat sich einfach zu vieles verschoben in der Gehaltskette, sagt mein Onkel dauerhaft.

Sind es schon Jahre?

Doch mache ich, du warst ebenfalls einer derer die wollten das ich eine Lehre mache, ich habe selbst dies lange ferngehalten, weil Berufsschule mich ab nervt. Es kam dann aber dazu, wenn auch mit Druck meiner Eltern, bei denen ich wohnte nun mal.

Auf diesen kannst du auch stolz sein, und auf mich wenn ich fertig bin auch. Wie bekam er diese Möglichkeit?

WECoyote  21.07.2023, 18:04
@Deckel92

Dein Onkel redet pausenlos Mist.

Ja, sind es.

Ja, ich habe dir auch zu einer vollwertigen Lehre geraten. Die Werkerlehre ist besser als nichts, wirft finanziell jedoch kaum was ab.

Ich fände es tatsächlich gut, würdest du die Lehre schaffen.

Deckel92
Beitragsersteller
@WECoyote

Das tut er nicht fahre morgen mit ihm Hühnerfutter holen. Daher er macht sehr viel für mich.

Das freut mich, bin sehr bemüht.

WECoyote  21.07.2023, 18:23
@Deckel92

Das, was er laut deinen Aussagen hier, von sich zu geben scheint, ist größtenteils Quatsch.