Wie versteht man den ersten Satz? Bezahlt der Arbeitgeber den Lohn bis 31.12.24?

5 Antworten

Bei solchen Sachverhalten ist regelmäßig zu empfehlen, sich – mit genauer Schilderung – fachlich beraten zu lassen.

Die Bedeutung einer fristlosen und einer ordentlichen Kündigung wurde schon erklärt.

Nach dem geschilderten Wortlaut bezieht sich die Freistellung (auch) auf die fristlose Kündigung, was regelmäßig „ins Leere“ läuft. Damit könnte der Kündigungszeitpunkt womöglich fraglich erscheinen.

Die geschilderte ordentliche Kündigungsfrist deutet auf ein langjähriges Arbeitsverhältnis hin.

Hinsichtlich dessen sowie der Aussicht auf fünf oder mehr Monatsgehälter, könnte eine (auch eigenständige) Klageerhebung gegen womöglich beide Kündigungen schon geboten sein.

Unabhängig davon sollte unverzüglich über eine Arbeitslosmeldung nachgedacht werden.

Nein, das ist eine fristlose Kuendigung. Sie beendet das Arbeitsverhaeltnis sofort.

Die hilfsweise ausgesprochene ordentliche Kuendigung zum 31.12. gilt nur fuer den Fall, dass das Arbeitsgericht im Rahmen einer Kuendigungsschutzklage die fristlose Kuendigung fuer unwirksam erklaert. Dazu muesstest du aber erst einmal auch Klage erheben. Dafuer hast du ab Zugang des Kuendigungsschreibens genau 3 Wochen Zeit. Reichst du die Klage erst spaeter oder gar nicht ein, bleibt es bei der fristlosen Kuendigung.

Wenn du dir einen Anwalt nimmst, musst du den auch dann selbst bezahlen, wenn du die Klage gewinnst. Meist geht es in der ersten Instanz beim Arbeitsgericht aber auch ohne Anwalt.

D4n13lw
Beitragsersteller

Wie verhält es sich aber, wenn der Arbeitgeber weniger als 10 Vollzeitkräfte beschäftigt?

DerCaveman  24.07.2024, 16:13
@D4n13lw

Dann besteht zwar kein Kuendigungsschutz nach dem Kuendigungsschutzgesetz, das betrifft dann aber nur die ordentliche Kuendigung. Fuer die Wirksamkeit oder Unwirksamkeit der fristlosen Kuendigung spielt es hingegen keine Rolle.

Nur, wenn du gegen die fristlose Kündigung vorgehst und Recht bekommst.

Bis jetzt steht dir nur die Abgeltung des Urlaubes und der Überstunden zu.

Erst wenn ein Arbeitsgericht die Fristlose für ungültig erklärt erhältst du während der Freistellung dein reguläres Gehalt bis 31.12.

Wie versteht man den ersten Satz? Bezahlt der Arbeitgeber den Lohn bis 31.12.24?

Fristlose Kündigung.

Solltest Du Dich vor Gericht erfolgreich dagegen wehren, wirst Du zum Jahresende gekündigt und bis dahin natürlich normal bezahlt.