bin ich Arbeitgeber oder Arbeitnehmer?
ich arbeite in einer firma
5 Antworten
Darüber kann man vorzüglich filosofieren, denn ich gebe einer Firma meine Arbeitskraft, also müsste man mich als Arbeitgeber bezeichnen, während die Firma meine Arbeitskraft entgegennimmt und somit als Arbeitnehmer bezeichnet werden müsste.
Rechtlich ist das aber anders definiert. Als Arbeitgeber bezeichnet man denjenigen, der einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellt und als Arbeitnehmer denjenigen, der diesen Arbeitsplatz annimmt.
z.B. https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/arbeitgeber-29864
Das ist kein Diskussionsstil, eine ernst gemeinte Antwort als Quatsch zu bezeichnen.
Wie man an den Bewertungen sehen kann, wird meine Antwort durchaus positiv gesehen.
Bro wie hobbylos bist du das nach 8 Monaten noch zu schreiben. Außerdem gibt es viele dumme Menschen. Das ist kein Argument.
Wie du weißt, wird man über jede Bewertung und jeden Kommentar informiert. Ich hatte gerade ein Dankeschön von einem Teilnehmer erhalten. Mal abgesehen davon, dass ich für sehr niveauvoll halte, sich mit dieser Begrifflichkeit auseinanderzusetzen, finde ich es ziemlich niveaulos Menschen als dumm zu bezeichnen, weil sie anderer Meinung sind.
Was für Niveau. Ein festen Begriff um zu interpretieren ist verwirrend und hilft niemanden. Aber du denkst deine Behauptung wäre richtig nur weil es 4 Leuten gefällt.
Eine andere Meinung zu haben ist nicht dumm. Jemanden als dumm zu bezeichnen ist schon per se niveaulos, jemanden als dumm zu bezeichnen, weil er eine Meinung hat ist besonders niveaulos.
Du kannst dich darauf fokussieren das ich das gesagt habe. Aber deine Meinung ist dumm und ich habe Meinungsfreiheit.
Wenn dir die Firma nicht gehört bist du natürlich Arbeitnehmer.
Falls du leitender Angestellter bist, vertritts du gegenüber den Mitarbeitern den Arbeitgeber.
Du "nimmst" Arbeit, dein Arbeitgeber "gibt" dir Arbeit.
Arbeitgeber
Arbeitnehmer bist du. Krass das manche das nicht wissen. Dachte das weiß jedes Kind.
Quatsch es heißt Abreitsgeber und nicht Arbeitskraftgeber.