Wie verschiebe ich diese Funktion von k?

2 Antworten

D. h. der ursprüngliche Hochpunkt (0|6) soll nach der Transformation bei (0|4) liegen, d. h. der Graph muss 6 Einheiten nach unten und 4 Einheiten nach rechts verschoben werden.

Verschiebung in y-Richtung erreichst Du, indem Du einfach die Einheiten (hier -6, weil nach unten) zum Funktionsterm hinzuaddierst.

Einen Graphen verschiebst Du um k Einheiten nach rechts, indem Du jedes x im Funktionsterm durch (x-k) ersetzt.

D. h. aus f(x)=3x³-7x²+6 wird durch Verschiebung um 6 Einheiten nach unten und 4 Einheiten nach rechts: g(x)=3(x-4)³-7(x-4)²+6-6=3(x-4)³-7(x-4)²

Vllt hilft dir die Zeichnung

Bild zum Beitrag

Blau = Verschiebung der Y-Achse "siehe 0"
Rot = Verschiebung auf der X-Achse und Y Achse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiengang Mathematik
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)