Wie verhaltet ihr euch Klimapositiv?

21 Antworten

Klimapositiv ?

Ich versuche meinen Fußabdruck auf diesem Planeten so klein wie möglich zu halten.

Zusammengefasst kann man sagen :

Wenig konsumieren, nachhaltig wirtschaften.

Vorallem Müll vermeiden, alles solange hernehmen wie es geht.

Nicht alle 5 Jahre neues Auto, alle 2 Jahre neues Handy, alle 3 Jahre neue Waschmaschine.

EmtBayern
Beitragsersteller

Wenn Waschmaschine, Kühlschrank, Eisschrank und Co noch aus Omas Zeiten stammt sollte man schon mal tauschen 😂

Aber richtig man sollte umsichtiger mit Ressourcen umgehen. Vorallem müssen wir Geräte und anderes wieder reparierbar machen, sowie so bauen und produzieren, dass es leicht recyclebar ist

Rjinswand  01.07.2024, 00:14
@EmtBayern

Mein Einbaukühlschrank und Elektroherd sind tatsächlich noch von meinen Großeltern. Bei der Funktionsweise eines Elektro oder Gasherds hat sich die letzten 50 Jahre abgesehen von überflüssigen Technischen Spielereien nichts Grundlegendes verändert.

Ein neuer Kühlschrank würde weniger Energie brauchen. Den Energie und Ressourcenaufwand für ein neues Gerät würde aber auch das sparsamste neue Modell nicht hereinholen. Den Ökonomischen Faktor gar nicht miteingerechnet.

Selbiges mein altes Auto was ich vor kurzen wegen Rost abgeben musste. Ein 24 Jahre alter Peugeot 106 den ich ewig gefahren habe. 45 PS, fährt mit 6l/100km, am Ende fast 230.000 km aufm Zähler, war fast nie was Kaputt und ich konnte fast alles mit nem Werkzeugkoffer vom Aldi selbst machen.

Jetzt fährt er in Rumänien weiter wo der neue Besitzer einfach n paar Träger eingeschweißt hat wo tragende Teile durch waren.

Einen solchen Kosten Nutzen Faktor ökologisch und ökonomisch erreicht kaum ein neues Produkt mehr.

Dabei wäre das eigentlich eines der wichtigsten Themen wenn wir Ressourcenschonend leben wollen.

EmtBayern
Beitragsersteller
@Rjinswand

Werkzeug vom Aldi 🙊🙈

Nur 230k 😂 unsere Rettungswagen liefen immer min 250k bis sie dann Abgeschoben wurden (verkauft).

Richtig Geräte und Fahrzeuge wieder so gestalten das sie selbst reparierbar sind, sowie so bauen und produzieren, dass es leicht recyclebar sind.

Allerdings dürfte das gerade bei Computer Based Vehicels wie Teslar und die Chinesischen E-Hersteller ehr schwierig sein. Hier brauchst du dann ehr nen Computertechniker 😜

Mein Wald macht mich Klimapositiv.

Wenn sich Fluggesellschaften mit gekauften Klimazertifikaten "greenwashen" dürfen, sollte ein eigener Wald auch zählen.

Zusätzlich halte ich Rinder, und auf deren Futterfläche speichere ich Kohlenstoff als Humus im Boden.

Das geht gar nicht, man kann nicht mal klimaneutral leben. Selbst wenn man auf alles verzichtet (kein Auto, kein Flugzeug etc.) kommt man noch auf 5 Tonnen und nur 2,5 wären erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Klimawandel juckt mich nicht.

EmtBayern
Beitragsersteller

Drum musst dich klimapositiv verhalten ;) und Bäume pflanzen. Du brauchst 285 Bäume pro Jahr um deinen Co2 Fussabdruck auszugleichen

5000 : 17,5 =. 285,71

Ich sch....ß auf dieses ganze verschwurbelte greenwashing und lebe genauso vernünftig wie ohne "Klimakatastrophe". Das heißt ich kaufe nur das was ich brauche und nutze es so lange wie es funktioniert. Ich habe kein Auto weil ich ganz einfach keines brauche, ich bin in den letzten Jahrzehnten ganz prima überall ohne hingekommen. Ich werfe meinen Müll nicht einfach in die Landschaft. Ich koche selber und verzichte auf in Plastik verpacktes Fertigessen ohne Nähr- und mit vielen Zusatzstoffen. Solange sich alles nur um's Geld und um's Wirtschaftswachstum dreht, solange man in den Lebensmittelgeschäften alles nur in Plastikverpackungen kaufen kann, solange am laufenden Band Konsumprodukte produziert werden die eigentlich niemand wirklich braucht und die nur wenige Jahre halten, solange Massentierhaltung erlaubt ist, solange im Rest der Welt auf alles gesch.....en wird und Deutschland meint das Klima im Alleingang "retten" zu können, solange können mich unsere Politiker mit dieser Ideologie mal kreuzweise sonstwo....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliches Interesse

Klimaschutz ist nicht Umweltschutz.

Die Umwelt schützen will jeder vernünftige Mensch.

"Klima" hingegen ist eine politische (UN-)Agenda, wird mit unglaublicher Propagandagewalt weltweit verbreitet, und ist unter Umständen das Gegenteil von Umweltschutz.

Die Klimapolitik ist eine Gesinnungspolitik, die ein (pseudo-)moralisches Mandat über alles andere setzt, sowie Ideologie und Linientreue über Fakten, Vernunft und Wirksamkeit stellt.

Wirksamkeit der Maßnahmen: Egal
Schäden an der Umwelt : Egal
Schäden an der Wirtschaft : Egal (oder gar erwünscht ?)
Schäden an der Volkssouveränität : Egal (oder gar erwünscht ?)

Es ist internationalsozialistische Planwirtschaft in neuem Gewand, und ist zu betrachten im Zusammenspiel mit allen anderen Punkten der neosozialistischen Agenda 2030.

Da kann ich nur mit Solschenizyn sagen:

To reject this inhuman Communist ideology is simply to be a human being. Such a rejection is more than a political act. It is a protest of our souls against those who would have us forget the concepts of good and evil.

und

„In unserem Land ist die Lüge nicht nur zu einer moralischen Kategorie geworden, sondern zu einem Grundpfeiler des Staates.“

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/alexander-issajewitsch-solschenizyn/

NostraPatrona  30.06.2024, 11:47

Endlich einer der Ahnung hat. Danke, dass du mir den Glauben an die Menschheit erneuerst. Aber einen Punkt sehe ich anders als du. Du schreibst:

Es ist internationalsozialistische Planwirtschaft in neuem Gewand, und ist zu betrachten im Zusammenspiel mit allen anderen Punkten der neosozialistischen Agenda 2030.

Es ist kein Sozialismus, sondern es sind die Interessen der rechtsradikalen, großen US-Banken, auch Deep State genannt. Ob Flüchtlinge, Corona, Klima oder Ukraine, stets geht es darum, dass sich Staat, Unternehmen und Private Haushalte neues Geld leihen/zuschreiben lassen sollen, wie schon 2008 als wir die immer klammen US-Banken mit der "Umweltprämie" retten mussten.

Grautvornix  30.06.2024, 11:57
@NostraPatrona

Willst du uns jetzt weiß machen das du User Scahta heute zum ersten Mal triffst?

Nicht dein ernst, oder?

scatha  30.06.2024, 13:17
@NostraPatrona

Wo ist eigentlich genau der Unterschied zwischen

Internationalsozialismus

und

Interessen der rechtsradikalen, großen US-Banken, auch Deep State genannt

In beiden Fällen bestimmt eine ungewählte Machtelite über den entrechteten Pöbel. Nur der Modus Operandi ist unterschiedlich.

scatha  30.06.2024, 13:20
@Grautvornix

Aha. Das #Wahrheitsministerium sendet seinen Agenten @Grautvornix. Dieser hat eine Ungereimtheit entdeckt. Ich frage mich, ob er außer Dementis und den üblichen Streuschuß-Vorwürfen wie "Verschwörungsschwurbel" oder "Geh' zurück zur Schule" auch meine Aussagen glaubhaft und faktenbasiert entkräften kann ? Ich hätte nichts dagegen und würde mich in der aktuellen politischen Landschaft auch gerne wieder sicher fühlen.

Grautvornix  30.06.2024, 14:00
@scatha

Du kannst deine Meinung zum Klimawandel haben.

"Klima" hingegen ist eine politische (UN-)Agenda, wird mit unglaublicher Propagandagewalt weltweit verbreitet, und ist unter Umständen das Gegenteil von Umweltschutz.

Das ist aber Unsinn und das weißt du auch, denn es ist unmöglich alle UN Mitglieder unter einen Hut zu bringen, wider besseren Wissens.

scatha  02.07.2024, 10:02
@Grautvornix

Leider hat Covid bewiesen, dass es durchaus geht, dass alle "im Gleichschritt marschieren", wenn der politische Wille vorhanden ist. Aber bei Klima will man anscheinend langsamer vorangehen. Eine Volkserziehung, die dauerhaft wirken soll, braucht ihre Zeit.

Grautvornix  02.07.2024, 10:45
@scatha

Das einzige wo das jemals geklappt hat, ist der Kapitalismus, da machen sogar die mit, die behaupten sie würden nicht mit machen.

Das funktioniert aber nicht weil man alle unter einen Hut bekommen hat, sondern weil er wie inoperabler Krebs ist, süchtig macht und noch nicht richtig weh tut.

 wenn der politische Wille vorhanden ist.

Anders als der Klimawandel, war Covid mit seinen Auswirkungen, nicht auf eine ferne Zukunft projiziert, sondern auf eine Zeitspanne die wir überblicken können. Fast jeder auf der Welt kannte mindestens einen, der dran verstorben, oder fast verstorben ist. Und anders als beim Klimawandel bedrohte er hauptsächlich die älteren Menschen, die daher nicht sagen konnten:

"Bis mich das betrifft, bin ich längst tot."

Auch Politiker konnten nicht warten bis ihre Entscheidungslosigkeit, oder gar wissentlich falsche Entscheidungen, erst bemerkt wird, wenn sie lange aus der Verantwortung sind.

Aber der entscheidende Unterschied des Klimawandels zu Covid ist die Langzeitauswirkung.

20 Millionen Tote ist viel, aber sachlich betrachtet spielen die keine Rolle für unsere langfristige Zukunft, auf Jahrzehnte unbewohnbare Bereiche unseren Lebensraumes spielen schon eine Rolle.

Und alle Maßnahmen die wir verzögern, werden wir , bzw. zukünftige Generationen teuer bezahlen.

Es kann natürlich sein das Leute wie du recht haben und sich herausstellt das wir nichts hätten machen können, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.

Und du kennst die Menschen, sie suchen immer einen Schuldigen. Ich bin sicher, dass, die wenn es nichts mehr zu leugnen gibt und die Kosten durch die Decke brechen, dann werden sie Schuldige finden, die Klimaschutz aktiv verhindert haben.

Damit meine nicht natürlich nicht die Leugner bei GF, oder bei der AFD, sondern die, die viel Geld damit verdient haben, weil sie Klimaschutzmaßnahmen blockiert, oder hinausgezögert haben.

Erste Anklagen gibt es bereits und Urteile auch.

Wer jetzt 30/40 ist, und Entscheidungsgewalt hat, oder bald bekommt, und gegen den Klimaschutz arbeitet, der könnte eines Tages blöd aus der Wäsche schauen.

Aber wie gesagt du kannst eine andere Meinung haben. Die Halbwertszeit dieser wird aber immer kürzer.

GoriIIa  30.06.2024, 10:19

Verschwörungsideologisches Gesabbel. Dem Klima interessiert es nicht die Bohne, ob dubiose Eliten irgendwas planen.

Fakt ist, dass der Mensch verantwortlich ist für die derzeitige Klimaerwärmung und alles dafür getan werden muss, dass die Emissionen auf 0 gesenkt werden.

NostraPatrona  30.06.2024, 11:50
@GoriIIa
Fakt ist, dass der Mensch verantwortlich ist für die derzeitige Klimaerwärmung und alles dafür getan werden muss, dass die Emissionen auf 0 gesenkt werden.

Du bist ein Faktenverweigerer. Die CO2-Hypothese wurde durch die moderne Klimaforschung widerlegt. Es liegt nicht am CO2.

https://www.gutefrage.net/frage/teilt-jemand-diese-meinung#answer-533899738

Bitte auch die Kommentare beachten. Sie dokumentieren, dass die Klimaalarmisten keine Argumente haben und keine Widerlegung der CO2-Klimahypothese angreifen können. Für Klimaalarmisten gilt nur:

Wer keine Argumente hat, der lüge fabuliere einfach, dass die Argumente des „Leugners“ falsch seien. Das Belegen der richtigen Gesinnung gelingt damit immer.

Es ist aber nicht das erste oder zweite Mal, dass du mit den Fakten konfrontiert wirst, auch nicht das dritte, vierte oder fünfte Mal. Du willst es einfach nicht lernen.

GoriIIa  30.06.2024, 11:54
@NostraPatrona

Die Kommentare weisen viel mehr darauf bin, dass DU es bist, der die Fakten leugnet. Und da hilft es auch nicht viel, wenn du dir immer wieder neue Accounts erstellst, um immer wieder denselben Müll hier abzulassen.