ist Hagel im April typisch Aprilwetter oder Klimawandel zuzurechnen?
dieses Jahr ist das Frühjahr scheint,s verregnet - bißchen ungewöhnlich für die Jahreszeit mit Spargel und Rododendron oder doch nur Apriltypisch?
erweiterbar für den Monat Mai - sind die gravierenden Folgen des Klimawandels mittlerweile austauschbar für jeden Monat des Jahres?
übertragbar derzeit auch auf den Monat Mai - ist der Frühling dies Jahr "im Eimer"?
15 Antworten
In unseren Breiten (Niederrhein) ist endlich mal wieder ein halbwegs "normaler" Frühling, verglichen mit den zu warmen und viel zu trockenen der letzten Jahre.
Ausser im Winter ist es völlig normal.
Luftmassen unterschiedlicher Temperaturen verschieben sich, wenn sie sich zu sehr aneinander im Weg stehen knallt es halt.
Deswegen knallt es nur, wenn warme Luftmassen im Spiel sind. Diese können mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft.
Hallo ja ist weitgehend typisch April der Hagel nicht unbedingt aber Graupelschauer schon
Früher apriltypisch, heute Luftmassenverschiebung:
Bei uns liegt ein sogenannter ANKERTROG. Die 'Dinger' sind leider sehr langlebig und zäh - Arktikluft bei uns - unsere Luft geht Richtung Pol.
Aber auch kein Wunder: schau mal welche Temperaturen gegenüber in Afrika aufwarten - das versucht die Atmosphäre zu kompensieren...
Grundsätzlich ist das um diese Jahreszeit normal, aber dass jedes Jahr in den unterschiedlichsten Orten dieses Landes Flüsse über die Ufer treten und Keller fluten, nein, das ist in diesem Ausmaß nicht normal.
Nettes grünes Männchen (Gartenzwerg ?), das man im Wetterbild erkennen kann .....