Wie verbreitet ist Rassismus bei den Grünen?

IsaJea  20.06.2024, 08:57

Könnte es sein das es nur Hetze von Deiner Seite ist?
Weiter unten hat User 1312Uhr gezeigt das Sie ihren Post gelöscht bzw. geändert hat
Ich bin keine Grüne und Sympathisiere nicht

PIutonium
Beitragsersteller

Klar hat sie den Tweet gelöscht, musste sie ja.

MonkeyKing  20.06.2024, 09:08

Wo soll da der Rassismus sein?

PIutonium
Beitragsersteller

Sie thematisiert die Hautfarbe der Fußballspieler. Das ist Rassismus pur.

14 Antworten

Katrin Göring-Eckardt verstörte wieder einmal mit einer Aussage, diesmal demonstrierte sie in einem Tweet, dass sie rassistisch veranlagt ist.

Wegen eines dummen Tweets ist niemand 'rassistisch veranlagt'. Und nein... 'verstört' hat sie mich nicht. Ich finde den Tweet dumm. Mehr aber nicht.

Ansonsten... der Tweet ist halt Unsinn und was der Regenbogen da zu suchen hat weiß ich nicht. Ich würde es lassen, gerade weil Homosexualität im Profisport (und insbesondere im Fußball) immer noch ein großes Problem für die Betroffenen ist. Die haben da z.T. mit immenser Diskriminierung zu kämpfen.

Ansonsten... wenn eine ausschließlich aus hellhäutigen Leuten bestehende Mannschaft die Qualität an Spiel bieten würde, dann wäre mir das auch vollkommen recht. Ich treffe die Wahl welchen Sportler ich mir gerne anschaue nicht auf Basis der Hautfarbe, sondern aufgrund von anderen Kriterien. Offen gestanden... warum die Hautfarbe da irgendeine Rolle spielen sollte weiß ich nicht...

Aber wie verbreitet ist Rassismus ansonsten bei den Grünen?

Dumme Tweets lassen einzelne Mitglieder der Grünen immer wieder ab. Dasselbe gilt aber auch für andere Politiker und auch für eine Mehrheit der Normalbevölkerung (zumindest den Teil, der Twitter regelmäßig und in einem gewissen Umfang nutzt).

Lem1011go  20.06.2024, 08:16

Wie immer mal wieder mit allen Mitteln eine grüne Politikerin verteidigt.

guterfrager5  20.06.2024, 08:24
@Lem1011go

hat doch gar nix damit zu tun ... das ist bei nicht-grünen Politikern oder auch normalen Menschen wahrscheinlich ganz genauso nur dass es da niemanden interessiert

BeviBaby  20.06.2024, 08:26
@Lem1011go

Ähm.... kennen wir uns?

Denn... wenn wir uns kennen würden wüsstest du, dass ich die Grünen eigentlich überhaupt nicht ausstehen kann. Abgesehen davon, dass ich ihren Tweet eigentlich durch die Bank weg kritisiert habe.

Das einzige, was ich ihr NICHT unterstelle ist eine grundlegende 'Rassistische Gesinnung', das aber, weil ich nicht auf Basis eines einzelnen Tweets davon ausgehe, dass sie die hat.

Genau dieselbe Position hatte ich vor ein paar Wochen bezogen auf einen Tennisspieler, den ich nichtmal sonderlich mag, der einen dummen Kommentar rausgehauen hat und dem dann pauschal Homophobie unterstellt wurde. Dabei war es vermutlich einfach nur ein unbedachter Kommentar und gut ist.

Rennegent  20.06.2024, 08:44
@Lem1011go

Er will damit sagen dass auch führende Grünen Mitglieder letztlich nur den Querschnitt der Gesellschaft abbilden. Das ist aber glücklicher Weise nicht so. Sie weiß genau dass sie eine hohe Reichweite hat. Somit schadet sie ihrer Partei.

Skywalker17  20.06.2024, 08:34

Wieso soll diese Bemerkung dumm sein. sie honorier die nicht weissen Spieler.

Man sollte nicht hinter allem etwas sehen und sich dann beschweren wenn Politker immer schweigsamer werden.

BeviBaby  20.06.2024, 08:42
@Skywalker17
Wieso soll diese Bemerkung dumm sein. sie honorier die nicht weissen Spieler.

Weil eine Abgrenzung zwischen 'weißen' und 'nicht weißen' Spielern vorgenommen wird. Und das finde ich allgemein ziemlich unschön, da zumindest rassistisch angehaucht. Es ist halt ein unnötiger Fokus auf die Hautfarbe, die hier eigentlich keinerlei Relevanz hat.

Hätten ausschließlich weiße Spieler dieselbe Leistung erzielt, dann wäre diese nicht weniger wert, gut oder bewundernswert (oder mir schlicht egal, aber das ist ein anderes Thema)

Man sollte nicht hinter allem etwas sehen und sich dann beschweren wenn Politker immer schweigsamer werden.

Offen gestanden... sie da kann gerne 'schweigsamer' werden, dagegen habe ich nichts. Und wenn Kritik dazu führt, dass eben keine Kommentare dieser Art mehr gemacht werden, dann halte ich das für einen Gewinn.

Was spricht dagegen zu sagen : "Großartige Leistung der Deutschen Nationalmannschaft mit traumhaften Toren von A und B."

so ganz OHNE Hautfarben.

Skywalker17  20.06.2024, 08:46
@BeviBaby

Man muss sich schliesslich irgendwie artikulieren können.

Diese Überempfindlichkeit gegenüber Menschen anderer Hautfarbe wünsche ich mir nur zu 10% von eben diesen Menschen.

Das schlimmste ist, meiner Meinung nach, dass man sinnlos über irgendwelche Posts von irgendwelchen social Media Plattformen diskutiert und sich kollektiv in etwas reinsteigert was wahrscheinlich von Anfang an nicht dagewesen ist.

Ich meine , habt ihr nicht andere Dinge im Leben denen mehr Beachtung geschenkt werden sollte wie etwa das physische miteinander statt dem virtuellen wahnsinn?

vonGizycki  20.06.2024, 09:04

HaarigerGynther

Das ist mit Absicht so dargestellt. Man will beschädigen!

HaarigerGynther  20.06.2024, 09:53
@vonGizycki

Und wenn schon, man sollte sich fragen ob man sich darüber aufregt und nichts daran ändern kann oder es einfach hinnimmt weil man nichts daran ändern kann

Unverschämtheit! Solch einen Mist zu verbreiten. Was soll das? Jeder weiss doch was gemeint ist!

Das ist eine bodenlose Provokation und Verzerrung die man nicht dulden darf

Sie wollte mit der Großartigkeit der deutschen Mannschaft klarstellen, das hier die unterschiedlichsten Menschen mit Migrationshintergrund vorhanden sind und großartige Leistung vollbringt und damit der AfD die rassistischen Argumente aus der Hand schlägt.

Ich erwarte das hier ein Aufschrei bei den Usern losgeht. Umgekehrt ist das nämlich zu sehen.

Unverschämte Frechheit. Da schlägt es dreizehn! 😡🥶😡 Eine niederträchtige, böswillige und abscheuliche Interpretation und Meinungsmache

Mehr brauche ich da nicht zu sagen.

Bitte auf das Bild klicken und den Kontext ansehen

Bild zum Beitrag

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻

 - (Politik, Fußball, Rassismus)

anTTraXX  20.06.2024, 08:39

Sie hat es doch schon richtig gestellt brauner Bär

Rjinswand  20.06.2024, 09:10

Natürlich ist Frau Eckardt keine Rassistin und es wird versucht mit dem Artikel Stimmung zu machen.

Aber du musst schon zugeben das dies wieder mal ein selten dämlicher Tweet ist.

Da muss man sich schon fragen ob sies nicht raffen oder ob das Absicht ist.

Ich mein, ich kann mir doch nicht so heftig selber in den Fuß schießen....

Auch wenn ich die Grünen seit Jahren nicht mehr wähle tun sie mir echt leid, so viel Hass und Häme aben sie nicht verdient.... aber sowas geht halt echt gar nicht, da muss man sich schon mal an die eigene Nase fassen.

vonGizycki  20.06.2024, 09:21
@Rjinswand

Mach mal halblang!

Das heisst doch nicht hier willentlich und bösartig zu interpretieren und damit auch noch eine Schuldumkehr zu behaupten. Wer guten Willens ist, der tut sowas nicht.

Rjinswand  20.06.2024, 09:31
@vonGizycki

Ich mache doch halblang... ich sage doch das die Frage nur Stimmung machen will und das Frau Eckardt sicher keine Rassistin ist.

Wo mache ich denn eine Schuldumkehr ?

Ich sage nur das der Tweed saudämlich ist... und ich es nicht verstehe das es die Grünen nicht raffen und immer wieder in ein Fettnäpfchen springen.

Vielleicht sollten sie mal an der Kommunikation arbeiten... würde den Umfragen gut tun.

vonGizycki  20.06.2024, 09:33
@Rjinswand

Wo mache ich denn eine Schuldumkehr ?

Indem Du sagst, das sie es so nicht hätte schreiben dürfen und das ist eine Schuldumkehr. Man kann auch anders reagieren, wie ich bereits aussagte!

vanOoijen  20.06.2024, 09:37
@vonGizycki

Das hat sie mittlerweile selbst eingesehen und den Tweet gelöscht und stattdessen eine Entschuldigung und Erklärung getweetet.

vonGizycki  20.06.2024, 09:39
@vanOoijen

Mann kann aber das anders interpretieren wenn man will und setzt mein Argument nicht außer Kraft. Offern möchtest Du nicht tun.

Rjinswand  20.06.2024, 09:46
@vonGizycki

Ich habe geschrieben das es ein saudummer Tweet war... das hat sie ja wohl selber eingesehn , ihn gelöscht und sich entschuldigt oder nicht ?

Was das mit Schuldumkehr zu tun hat verstehe ich nicht.

Ich versteh ja das du vielleicht ein wenig erhitzt bist da du stark bei den Grünen engagiert bist. Ich will die Grünen ja gar nicht schlecht machen aber wenn man so dämlich und unüberlegt postet muss man halt auch Kritik aushalten.. und die Grünen machen sowas halt schon gerne.. und das hier im speziellen war halt komplett unnötig.

WIe gesagt.. mich ärgerts ja am meisten weil es der Afd und den Hetzern wieder neue Munition liefert.. und d smüsste einfach nicht sein.

vonGizycki  20.06.2024, 11:03
@Rjinswand

das hat sie ja wohl selber eingesehn , ihn gelöscht und sich entschuldigt oder nicht ?das hat sie ja wohl selber eingesehn , ihn gelöscht und sich entschuldigt oder nicht ?

Das bedeutet aber noch lange nicht, deswegen ihr solche Unsäglichkeiten zu unterstellen. Es geht anders und dabei bleibe ich! Aber offenbar hast Du dafür kein Ohr.

Rjinswand  20.06.2024, 11:40
@vonGizycki

Was habe ich denn unterstellt ?

Oder verwechselst du mich vielleicht mit dem Fragesteller ?

Ich würde dir mal nahelegen halblang zu machen :)

vonGizycki  20.06.2024, 12:21
@Rjinswand

Unser Thread bezieht sich auf die Aussage und Fragestellung von Plutonium mit all seinen Stellungnahmen. Die unsägliche Unterstellung von Plutonium und die dazu relativierenden Stellungnahmen auch von Dir, indem Du Frau Eckhard eine Mitschuld unterstellst, hat mich zu der der Aussage veranlasst:

Zitat von Dir

"Ich habe geschrieben das es ein saudummer Tweet war...

Ich wiederhole nochmal meine Aussage:

Das bedeutet aber noch lange nicht, deswegen ihr solche Unsäglichkeiten zu unterstellen. Es geht anders und dabei bleibe ich!

Ich stehe dazu:

Nicht der Post ist dumm, sondern die bescheuerte Interpretation von Plutonium und die Schuldverschiebung deinerseits. Mit diesem Satz meine ich Dich!

Man kann dazu eine völlig andere Haltung einnehmen.

Man muss nur wollen!

Rjinswand  20.06.2024, 18:15
@vonGizycki

ICH habe gar nichts unterstellt... das hast schon schön du hineininterpretiert.

Ich habe lediglich meine Meinung darüber geäßert wie ich den Tweet finde, ich habe nirgends geschrieben das sie irgendwas nicht darf sondern habe darauf hingewiesen das genau sowas zu den Stimmverlusten und der Anti Grünen Stimmung beiträgt.

Eigentlich habe ich deine Antworten immer gerne gelesen, würde den meisten zustimmen.

Ich dachte ich kann mit dir eine Diskussion führen aber du reagierst genauso bissig wie die Gegenseite.

Man kann doch normal über sowas reden ohne gleich mit Unterstellungen rumzuwerfen.

Aber nein, anscheinend geht das nicht... entweder man ist voll links oder voll rechts... dazwischen gehts wohl nicht mehr, Schade.

vonGizycki  20.06.2024, 18:22
@Rjinswand

Ich habe lediglich meine Meinung darüber geäußert wie ich den Tweet finde,...-

Eben, darum geht es mir!

Rennegent  20.06.2024, 12:34

Tote Polizisten können nicht durch Fußballtore ausgeglichen werden, sorry.

Rennegent  20.06.2024, 12:41
@Rennegent

Dieser Satz der oben über dem Bild steht ist mindestens genau so ungeschickt wie die Aussage von Göring-Eckardt. Fußball hat nichts Messerangriffen und Todesopfern zu tun.

vonGizycki  20.06.2024, 12:51
@Rennegent

In diesem Falle doch:

Stichwort Messermänner der AfD, um deswegen Stimmung gegen Menschen mit Migrationshintergrund zu machen.

Frau Eckardt wollte mit der Großartigkeit der deutschen Mannschaft klarstellen, das hier die unterschiedlichsten Menschen mit Migrationshintergrund vorhanden sind und großartige Leistung für Deutschland vollbringtund damit der AfD die rassistischen Argumente aus der Hand schlägt.

Rennegent  20.06.2024, 12:50

Und lass es. ZGI ist ein Fake Account der Rechten und du bist sicher kein Grünen Mitglied.

Dass sie ihren eigenen Beitrag bereits gelöscht und in den richtigen Kontext gesetzt hat, lässt du dabei natürlich völlig unerwähnt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – No Borders, No Nations, No Deportations
 - (Politik, Fußball, Rassismus)

Lem1011go  20.06.2024, 08:17

Ach du scheisse...

13Uhr  20.06.2024, 08:18
@Lem1011go

Könntest du dich vielleicht genauer ausdrücken?

Lem1011go  20.06.2024, 08:22
@13Uhr

Deine Parole sagt schon alles aus. Ich sage: Wer nach allen Seiten hin offen ist, ist nicht ganz dicht.

13Uhr  20.06.2024, 08:24
@Lem1011go

Was genau hat das mit meinem Beitrag zu tun?

Oponn  20.06.2024, 08:24
@Lem1011go

Du bist nach allen Seiten offen? Wieso und wie hast du das angestellt?

guterfrager5  20.06.2024, 08:27
@Lem1011go

ich hab mal gehört je größer der Dachschaden, desto besser die Sicht auf die Sterne :3

Adomox  20.06.2024, 08:18

Natürlich, das passt nicht ins Framing.

DobriNarod  20.06.2024, 08:32
@Adomox

Was ist der Kontext? Das sie nur betonen wollte wie sehr sie sich über die Vielfalt im Sport freut?

Adomox  20.06.2024, 08:33
@DobriNarod

...das steht doch in ihrem neueren Tweet, der u.a. hier und in meiner Antwort enthalten ist?

Rennegent  20.06.2024, 09:00

Warum auch. Gesagt ist gesagt. Das kannst du noch so oft versuchen zu relativieren. Wenn so eine Aussage einmal raus ist, ist das Thema durch. Die Entschuldigungs- und Erklärungsversuche wirken dann nur noch lächerlich.

PIutonium
Beitragsersteller

Weil es eine billige und unglaubwürdig Ausrede ist.

Das kann nur ein Fake sein. Ansonsten einfach nur nicht nachgedacht. Die Grünen können nicht erfolgreich am rechten Rand Wähler fischen.

PIutonium
Beitragsersteller

Nein ist es nicht.

Rennegent  20.06.2024, 08:17
@PIutonium

Stimmt, sie hat es wirklich geschrieben. Sie will scheinbarbdie Grünen für eine Koalition mit der AfD fitmachen. 😂🤣👍