Soll Kathrin Göring-Eckardt nach ihrem rassistischen Tweet als Bundestagsvizepräsidentin zurücktreten?

kugel  24.06.2024, 17:44

Stell dich bitte den entsprechenden Tweet mit ein

PIutonium
Beitragsersteller

Geht nicht mehr...

TJDettweiler  24.06.2024, 17:51

Geh auf die 3 Pünktchen oberhalb deiner Frage und dannauf „Frage bearbeiten“und stell den Tweet mit ein

PIutonium
Beitragsersteller

Das habe ich versucht, geht nicht. Das Feld zum Absenden funktioniert nicht.

6 Antworten

Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt hat mit einem mittlerweile wieder gelöschten Tweet auf der Plattform X zur Hautfarbe der Spieler der deutschen Fußballnationalmannschaft für Aufregung gesorgt. Nach dem 2:0-EM-Sieg der deutschen Mannschaft gegen Ungarn hatte die Grünen-Politikerin geschrieben: „Diese Mannschaft ist wirklich großartig. Stellt euch kurz vor, da wären nur weiße deutsche Spieler.“

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/goering-eckardt-empoert-mit-tweet-zur-hautfarbe-der-nationalspieler-19801535.html

naja, als Mensch des öffentlichen Lebens und Politikers sollte man wissen wie so etwas aufgenommen werden kann.

Der war nicht rassistisch.

Außer man empfindet weiße deutsche als Rasse (hatten wir das nicht schonmal?)

Der Tweet sollte genau das Gegenteil ausdrücken.

Klar, paar afd-wähler fühlen sich jetzt diskriminiert

PIutonium
Beitragsersteller

KGE hat sich in ihrem Tweet indirekt darüber gefreut, dass in der deutschen Nationalmannschaft nicht nur weiße Deutsche spielen. Das ist Rassismus pur.

EnisLatskin  21.07.2024, 21:00
@PIutonium

Rassistisch fände ich das Gegenteil. Die Nationalmannschaft sollte theoretisch der Spiegel der Gesellschaft sein und keine Gruppe ,,Blutsdeutscher"

Das sollte sie selber entscheiden dürfen, es war ja eine weitere ungeschickte Äußerung, die man ihr nicht unbedingt als "Rassistin", die sie bestimmt nicht ist, unterschieben kann.

Was treibt Euch inzwischen an, die Grünen auf diese hinterhältige Art und Weise herunter zu machen? Habeck soll jetzt für seine Ahnen, die Im Krrieg gedient haben, die Rechnung bezahlen?

Warun nicht jene, die immer noch zündeln wie jene damals, ....

Ob sie zurücktreten soll, keine Ahnung. Feststeht, dass so ein verhalten nicht in Ordnung ist.

Der Tweet war nicht rassistisch, nur überflüssig. Die Tante meint halt, zu allem ihren Senf dazugeben zu müssen.

tevau  24.06.2024, 17:53
Die Tante meint halt, zu allem ihren Senf dazugeben zu müssen.

Ich erwarte von Politikern eine Positionierung und auch ein Zurechtrücken, wo etwas falsch läuft.

Übrigens hat auch Nagelsmann die Umfrage kritisiert. Ist das bei dem auch zugegebener Senf?