Wie überwintern Pferde?

7 Antworten

Pferde haben einen sehr breiten Temperaturbereich wo es ihnen nichts ausmacht. Der liegt bei den meisten Pferden bei ca. -15°C und etwa 25°C. Erst außerhalb dieser Temperatur muss das Pferd Strategien anwenden, um mehr Körperwärme zu erhalten oder abzuführen. Je nach Herkunft der Pferderassen, erkennt man dieses auch an der Ausprägung des Fellwechsels.

Pferde brauchen Grundsätzlich keinen Srall oder ähnliches um überleben zu können, ausreichend Raufutter und Wasser vorraus gesetzt.

Wie bei allen Wildpferde/verwilderte Hauspferde, Mustangs, Bumby, Namibisches Wildpferd,Przewalski-Pferd etc. gibt es bei den reduzierten Temperatureren, weniger Futterangebot im Winter, natürliche Ausfälle.

Diese reduzieren die Bestände, erhalten die gesunden Erblinien dieser Pferde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Huhu,

sie entwickeln ein dichtes Winterfell und erhöhren ihre Energiezufuhr, wenn es kälter wird. Sie nutzen bei Wind den Schutz der Gruppe und leben sonst ziemlich genauso, wie im Sommer auch.

Alle aufgestellten und eingedeckten Pferde sind das in der Regel nur, weil der Besitzer es so möchte, nicht weil es das Pferd zum überleben oder gesund bleiben braucht.

Liebe Grüße

Buteraa535
Beitragsersteller

Gilt das auch für Wildpferde ?

Baroque  08.02.2020, 20:21
@Buteraa535

Wildpferde sind durchaus auch Pferde. Unsere domestizierten Pferde werden oftmals vermenschlicht und in Decken gewickelt und/oder aufgestallt.

Im Stall oder auf der Wiese, wenn sie dafür geeignet sind. Und auf der Wiese haben/sollten sie einen Unterstand haben der ihnen Schutz gibt.

WinniePou23  08.02.2020, 18:16

Jedes gesunde Pferd ist für eine Haltung draußen geeignet.

Je nach Robustheit der Rasse: Stall, Offenstall oder Koppel.

Das kommt ganz auf die Rasse des Pferdes an. Bei Ponyrassen, die dickes Winterfell kriegen und sehr robust sind (Isländer, Exmoorpony etc.) kann man die mit Unterstand und stetigem Zigang zu Frischwasser und Heu sehr gut über den Winter draußen halten. Warmblüter, die ein eher dünneres Fell haben und eventuell geschoren werden, müssen sie unbedingt eingedeckt werden, selbst im Stall.

Es hängt also wirklich ganz vom Pferdetyp und der Witterung am Standort ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GillyDi  08.02.2020, 19:04

Auch gesunde Warmblüter können draußen überwintern. Wenn man diesen Deckenquatsch gar nicht erst anfängt, dann entwickeln die auch ein tolles plüschiges Winterfell. Mein WB steht da momentan in Sachen Fell den Isi's bei uns am Stall in nix nach.

Bei uns steht eigentlich alles draußen, Pony, WB, Araber, ein Kalti.... Und alles hat Winterfell und ignoriert den Unterstand.

Valayat  08.02.2020, 21:01
@GillyDi

So sollte es sein. Du hast Recht, im Grunde können alle Pferde draußen stehen, wenn sie dran gewöhnt sind. Das mit den Decken ist in der Tat Quatsch, aber wenn die Pferde von jung an eingedeckt werden, dann ist es schwierig...

pony  08.02.2020, 20:09

im exmoor wird es eher nicht so wahnsinnig kalt. sie entwickeln auch kein allzu dickes winterfell. in ihrer heimat gibt es einen starken golfstromeinfluss. das fell von dartmoor, exmoor, welsh, new forest, connemara, highland etc ist eher wasserabweisend.

wenn sie ganzjährig draussen gehalten werden, können aber auch edelbluteinkreuzungen, ja sogar araber und sonstige blüter draussen bleiben.

es macht ihnen nichts aus.

Valayat  08.02.2020, 21:03
@pony

Also meine Exmoor-Haflinger Stute hatte ein 10cm dickes Winterfell... Aber das ist ja auch von Pferd zu Pferd unterschiedlich