Wann sollte man ein Pferd scheren?

7 Antworten

He bei uns ist es auch so mein pferd hat mega viel Fell jetzt schon und brauch mindestens eine Stunde um trocken zu werden und da er sehr anfällig ist für kalte hab ich ihn letztes Jahr geschoren und werde es dieses Jahr auch tun da ich einfach nicht die Zeit haben ich immer eine Stunde trocken zu reiten. Mir haben sie auch ans Herz gelegt das ich ihn mal untersuchen lassen soll weil es nicht normal ist das er so arg schwitz. also haben wir einmal ein Doc drauf gucken gelassen und er meinte der ist fitt um sicher zu gehen haben wir auch noch ein haaranalyse machen lassen und da hat sich rausgestellt das er einfach nur richtig fettes und auch dichtes Fell hat und daher so schnell schwitzt. um auf deine Frage zu kommen ich werde meinen Mitte November scheren. LG

dari841  30.10.2017, 16:51

Achso ich würde auf das winterfell warten sonnst musst du in ein paar Wochen wieder scheren.:)

Am besten schert man ein Pferd garnicht (darübe haben ja die anderen schon geschrieben). Wenn du jedoch ein Turnierpferd hast, oder allgemein einfach viel reitest (auch in der Halle etc. und das Pferd dann viel schwitzt) kann es schon manchmal einfacher sein das Pferd zu scheren. Aber das Pferd benötigt dann immer eine Decke und welches Pferd möchte schon mit Decke herum laufen? Wenn du dein Pferd umbedingt scheren möchtest, dann gucke mal hier http://www.tipps-zum-pferd.de/pferd-scheren-die-gebraeuchlichen-muster_tipp_90.html, am besten nimmst du so wenig Fell wie Möglich weg, dann benötigt das Pferd auch nur eine dünne (Regen)decke und es kann an warmen Tagen auch mal ohne raus. Zu deiner Frage, wann du das Pferd scheren solltest, kann ich dir nichts sagen, aber ich denke das ist ziemlich egal. Frage doch einfach Leute aus deinem Stall, eine Reitlehrerin etc.

Wolpertinger  26.10.2013, 12:20

oder allgemein einfach viel reitest (auch in der Halle etc. und das Pferd dann viel schwitzt) kann es schon manchmal einfacher sein das Pferd zu scheren

Wenn ein Pferd beim reiten so sehr schwitzt, dass man es nicht mehr trocken bekommt, dann sollte man entweder einen Tierarzt kommen lassen, der checkt ob das Pferd krank ist, vermehrtes Schwitzen lässt z.B. auf eine schlechte/mangelhafte Mineralisierung schließen oder aber (wenn der TA nichts findet) dann sollte man sich Gedanken machen, was das Pferd beim Reiten so sehr streßt.

Denn es ist nicht normal das Pferde bei der Arbeit klitschenaß geschwitzt sind.

Aber Du hast Recht, zu scheren ist natürlich die einfachste Methode, sie kostet nicht viel und benötigt keine Eigenreflexion

Chrissi13599
Beitragsersteller
@Wolpertinger

ich mach ja mit ihm fast jeden tag viel und er hat einfach jetzt schon mega viel fell aber ich weis nicht wann es am besten ist ein pferd zu scheren

Wolpertinger  26.10.2013, 20:17
@Chrissi13599

Sonderlich Intelligent bist du nicht oder bist Du einfach derart Ignorant?

Ich arbeite auch jeden Tag mit mein Pferd und der ist nie Klitschnaß geschwitzt auch nach ner Stunde Trab nicht.

Wie kommt das?

Zum einem ist er gut Mineralisiert und zum anderen Streße ich mein Pferd nicht.

Nochmal, Pferde zu scheren, ist GESUNDHEITS SCHÄDLICH für sie

Chrissi13599
Beitragsersteller
@Wolpertinger

Mein Pferd ist wirklich der letzte der gestresst ist und er ist auch gut mineralisiert erst am mittwoch war jemand da und sie sagte er ist super gut beinond nop nicht bei jeden sonst weren sooo viele pferde krank was sie aber nicht sind

Wolpertinger  26.10.2013, 21:15
@Chrissi13599

Und warum schwitzt dein Pferd so dermaßen?

Irgendetwas stimmt nicht und die Lösung ist nicht, dein Pferd zu schädigen in dem Du es scherst, sondern nach dem Problem zu forschen und dann zu beheben.

am besten gar nicht. Scheren tuen nur die Profis, die wirklich jeden tag mindestens zwei stunden hartes Training machen, aber die "Pferde" stehen auch nur in der Box rum... Die Natur hat sich schon was dabei gedacht, dass Pferde ein Winterfell bekommen. Du willst doch im Winter auch nicht ohne deine Jacke/warme Klamotten rumlaufen, genau das ist das Fell fürs Pferd! Eindecken ist auch keine Lösung, so ein Pferd muss auch mal Wind und Wetter auf seinem Fell spüren, sich im Schlamm/Schnee wälzen und einfach nur PFERD SEIN! Was ist denn so schlimm daran, sich nach dem Reiten mal hinzustellen und das Pferd unter der Abschwitzdecke trocknen zu lassen?? Außerdem heißt reiten ja auch nicht, das die Pferde dann unbedingt nass sein müssen. Ich reite auch jeden Tag (alle GG, Schritt, Trab, Galopp) und zweimal in der Woche Training, meiner wird nicht geschert. Wenn die Pferde dann halt doch mal nass sind, dann geht mal halt ne Runde trocken reiten, oder packt ne Abschwitzdecke drauf und geht zb mit ihnen spazieren. LG und bitte NICHT scheren :/

sophiemaria123  17.01.2018, 23:41

Meine sind jeden Tag Klatsch nass weil wir immer trainieren

Man sollte ein Pferd gar nicht scheren. Das Fell hat eine Funktion...

Wie steht denn dein Pferd? Zur Not könntest du max. eine Offenstallschur machen.

Chrissi13599
Beitragsersteller

Er steht tagsüber auf einer Koppel und nachts in der Box und ich werd ihn eindecken :) ich werd ihn sicher scheren nur ich weiß nicht ob das so gute ist im fellwechsel zu scheren :)

Man sollte ein Pferd gar nicht scheren.

Wenn man ein Pferd schert, dann nimmt man ihm seinen Schutz vor Kälte, Regen, Wind, Schnee und Sonne, man nimmt ihm also einen Großteil seiner Thermoregulation und damit schadet man auch das Immunsystem des Pferdes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Chrissi13599
Beitragsersteller

ich werd ihn sicher scheren nur ich wollt fragen ob es besser ist wenn man nach dem fellwechsel schert oder ob das egal ist wenn man im fw schert :)

Wolpertinger  26.10.2013, 20:12
@Chrissi13599

Bei manchen Menschen frage ich mich immer, wie Dumm sie sein müssen, deren Tiere tuen mir immer leid...

Chrissi13599
Beitragsersteller
@Wolpertinger

ich glaub es ist nicht besser für ihn wenn er nach 2 runden gallop schwitzt und ihn einfach viek zu warm ist.. :) und es hat noch keinen pferd geschadet was geschert wurde...

Wolpertinger  26.10.2013, 20:24
@Chrissi13599

ich glaub es ist nicht besser für ihn wenn er nach 2 runden gallop schwitzt und ihn einfach viek zu warm ist.. :)

Wenn das so ist, dann liegt es entweder an deinen mangelnden Reiterlichen können oder den Pferd ist krank.

und es hat noch keinen pferd geschadet was geschert wurde...

Sagt WER

Zeig mir die Statistik und erkläre mir, woher die ganzen Stalltrakte resultieren, in denen alle Pferde im Winter husten und krank sind?

Und seltsamerweise fangen immer die eingedeckten und geschorenen Pferde mit Husten an

Chrissi13599
Beitragsersteller
@Wolpertinger

als er noch nicht so viel fell hatte konnte ich 2 h reiten ohne das er schwitzte

ich kenn 3 ställe wo fast alle pferde gschoren werden und 2 wo weniger geschoren wird und in den ställen wo die pferde geschoren sind wird auch nicht mehr gehustet es ist halt klar das man wenn man ein pferd schert mehr aufpassen muss

Wolpertinger  26.10.2013, 20:54
@Chrissi13599

Mir fehlen die Worte für deine Ignoranz und ich hoffe es ist nur Ignorant und nicht einfach dumm.

sophiemaria123  17.01.2018, 23:44

Also bei uns im sportstall sind alle Pferde geschoren und siehe da ? Kein verletzter...-.- wenn sie sagt sie schert ihn dann tut sie das meine Pferde haben nur noch sattellage und sind sonst komplett gestorben und oh sie stehen auch sonst immer in der Box außer wenn sie die 2x pro Tag geritten werden fürs Training und? Siehe da sie haben keine Probleme damit