Wie lange muss eine Abschwitzdecke auf dem Pferd bleiben?

7 Antworten

Am besten gar nicht, denn es schwitzt ja, um zu kühlen und sollte dann auch kühlen können und wenn ich eine Decke drauf lege, unterbinde bzw. bremse ich das Kühlen und verlängere das Schwitzen. Wichtig ist, dass es im WIND steht oder geht und nicht im ZUG. Das verwechseln die Menschen gerne mal und sprechen bei Wind von Zug. Auch verwechseln Menschen die Thermoregulation eines Tiers mit ausgeklügeltem Fell mit der Unfähigkeit von uns felllosen Wesen.

In den 1980er und 1990er Jahren, als ich viel Jagden geritten bin, hatten wir keine Abschwitzdecken. Sowas gab es da einfach noch nicht. Vielleicht in den Städten schon, aber bei uns am Land konnte man Halfter, Seile, Lederzeug etc. kaufen, aber keine Decken für Pferde. Wenn sie nass geschwitzt waren von der Jagd (von der Arbeit waren sie es nie, selbst die, die in hohen Klassen im Sport liefen), wurden sie in den Hof gestellt oder was eine Koppel oder ein Paddock hatte, laufen gelassen. Wir räumten das Sattelzeug weg und trockneten es soweit möglich, nahmen die Satteldecken raus, zogen uns selbst um ... so 15 bis 20 min war man damit schon beschäftigt - und dann konnte man die Pferde rein holen, denn dann waren sie längst trocken auf der Haut. Auf der Fell-Oberfläche vielleicht noch nicht, aber das juckt nicht. Wenn sie Wind haben, geht das ganz schnell und sehr gesund. Wenn es windstill ist, dauert es ein paar Minuten länger.

Lediglich auf diejenigen Pferde legten wir mit Stroh unterstopfte Decken (Baumwolldecken aus dem Haushalt), die wir aus irgendeinem unglücklichen Grund nicht im Freien lassen konnten, z.B. weil kein Platz mehr war oder weil man auswärts war, wo es grundsätzlich nicht erlaubt war, ein Pferd so stehen zu lassen und das Pferd in einen Stall mit Zugluft (zwei gegenüberliegende Öffnungen von < 1 m²) musste. Das war aber eher die Notlösung als der Normalfall und sollte eh so gut wie nie vorkommen. Lieber ging man mit dem Pferd an der Hand spazieren oder ritt noch eine Schrittrunde, bevor man es in den Stall bringen und zudecken musste.

Gesünder sind die Pferde nicht geworden, seit es Decken zu kaufen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das kommt darauf an, wie es gehalten wird und wo es dabei steht.

Prinzipiell solange, bis es wenigstens nicht mehr großartig dampft.

Nach MAXIMAL 20 Minuten sollte die Abschwitzdecke gewechselt werden, falls nötig - denn dann ist die durchgezogen und wird eiskalt. Ein vollgesogenes Material kann logischerweise auch nichts mehr weiter aufnehmen - das Pferd steht dann im eigenen Saft UND friert dabei, weil es die haare nicht aufstellen kann.

Schwitzt ein Pferd wirklich extrem, liegt das nicht allein am Winterfell, sondern auch an der Art der Arbeit. Man kann auch auf höchstem Niveau trainieren und das Pferd bekommt gerade mal einen Feuchtigkeitsfilm auf dem Fell. Da muss es nicht klatschnass aus der Halle kommen - dann stimmt entweder die Art des Trainings nicht (möglicherweise viel Druck) oder die Fütterung bzw. Mineralisierung hängt irgendwo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht.

Wenn meine schwitzt - was selten vor kommt - bürste ich das Fell mit einem Federstriegel und wenn sie aufgehört hat schneller zu Atmen kommt sie (so nass wie sie ist) in den Offenstall - das bei Sommer und Winter und egal welcher Temp.

Mach das so seit ich Pferde hab und noch nie war eines meiner Pferde krank.

Das Problem bei Abschwitzdecken ist nämlich das, das das Pferd noch viel länger zum trocken werden braucht.

Man muß bedenken, das das Pferd ja nur unten drunter trocken sein sollte, das das Deckhaar noch nass ist interessiert gar nicht.

Damit das Pferd schneller trocknet solltest du das Fell bürsten. Es kommt drauf an wie viel das Pferd schwitzt. Sobald man aussen fühlt dass die Decke nass ist bzw ziemlich feucht ist solltest du sie wechseln. Bei einer nassen Decke kann das Pferd ja nicht trocknen:) Nach dem reiten und Schweißabdruck bei der Sattelfläche hat mein Pferd die Decke aber 20 minuten an mit 1 mal wechseln

LG:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis es trocken ist, oder bei viel Feuchtigkeit bis die Decke nass ist, dann muß die Decke selbstverständlich gegen eine trockene ausgetauscht werden. Eine Möglichkeit (wenn das Pferd in einer Box steht) ist noch, Stroh zwischen Pferd und Decke zu packen. Dann kann es längere Zeit so bleiben.