Wie stärkt ihr eure Willenskraft beim Verzichten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin eine Naschkatze.

  • Seid ich die Süßigkeiten nicht mehr am Platz habe sondern an anderer Stelle, nasche ich weniger.
  • Obstsalat, statt Gummibärchen
  • Raucher stellen um und rauchen nur noch auf dem Balkon.
  • Raucher nutzen Nikotinpflaster ...
  • Hypnosetherapie
  • Den Auslöser finden für die Angewohnheit und dagegen gezielt entgegenzuwirken.
  • Der Totalverzicht - von heute auf Morgen nicht mehr nachgeben. Am Anfang schwer aber mit der Zeit immer leichter. Typisch bei Abstinenzlern (Alkohol)
  • Alternativen z.B. Methadon statt Heroin
  • eine Gewohnheit durch eine andere Ersetzen
  • Erfolge belohnen
  • Versuchungen zu vermeiden (wenn ich abends ausgehe betrinke ich mich - nicht mehr abends ausgehen)