Was macht ihr um auf Süßigkeiten zu verzichten?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist alles Gewöhnungssache. Wenn du eine Zeit lang auf gezuckertes verzichtest kommt dir durch die Bank alles nachgezuckerte übersüßt vor. Danach schmeckt sogar Vollmilch merklich süß (wegen 4% Milchzucker).

Einen Heißhunger auf Süßes bekommt man meiner Erfahrung nach überhaupt erst, wenn man sich zuviel Kohlenhydrate reinpfeift und der Blutzucker danach in den Keller rauscht.

Dagegen hilft es, die Fettverbrennung zu trainieren. D.h. immer mal die Ketose zu proben: Mindestens einen Tag pro Woche so wenig (d.h. praktisch gar keine) Kohlenhydrate essen, dass alle KH-Speicher leer laufen und der Körper auf Fett als Energiequelle umstellt. Nebenbei kann man so auch abnehmen, und gesund ist es außerdem.

Zucker ist am ehesten in gesüßten Getränken (Limonade, Eistee, ...) drin. Außerdem in Milchprodukten mit "Geschmack". Oft auch in eigentlich pikanten Knabbereien (Chips etc.). Auch Marmelade scheint man für nicht süß genug zu halten und muss sie nachzuckern (Vielleicht ist es auch nur billiger, sie mit Wasser, Rübenzucker und Geliermittel zu strecken, als 100% Frucht reinzutun...).

Physiologisch sind aber auch sehr stärkereiche Nahrungsmittel kritisch zu sehen: Brot, Reis, Nudeln - sogenannte "Sättigungsbeilagen". Letzten Endes werden die auch zu Zucker verstoffwechselt. Milch, Früchte, Nüsse und die meisten Hülsenfrüchte haben < 15% Kohlenhydratanteil, da kann man (mit etwas Verstand) ruhig zulangen.

Ich habe auch schöne Süßigkeitsattacken, denen ich voll fröne, geb ich zu. Ein Rezept, wenn man anfängt auf Süßes zu verzichten, ist nach meiner Erfahrung Zwieback zu essen. Am besten Vollkornzwieback ((gibts leider nicht überall, nur in größeren Läden, keine Discounter (würde mich freuen, wenn es vielleicht doch noch einen Discounter mit Vollkornzwieback gäbe).) Zwar ist in Zwieback auch Zucker enthalten, aber weniger als in den Zuckerbomben. Man kann sich Zucker essen abgewöhnen. Und AB-GEWÖHNEN heißt allmählich. Zwieback ist ein Anfang. Bei Heißhungerattacken hilft es mir, diese Attacken abzumildern.

Auch wichtig, keine Werbung schauen. Die erzeugt auch Heißhungerattacken. Man hat bloß ein bisschen Hunger, dann läuft zufällig die Werbung von einem Joghurt in Nahaufnahme oder von zart zerschmelzender Schokolade und prompt geht man auf die Suche, ob nicht irgend was ähnliches irgendwo noch im Hause rumliegt.

Und probier mal, wenn Du unbedingt Appetit auf Süßes hast, Süßes zu essen, das Dir eh nicht schmeckt. Das ist zum Abgewöhnen. Da vergeht einem der Appetit. Ich finde z.B. Lakritze ekelig.

Der erste und einfachste Schritt ist es keine Süßigkeiten mehr zu kaufen. Ebenso lässt du auch die Finger von Chips udgl. sowie von Fertigprodukten und süßen Getränken.

Eratzdroge: Stark fruchtzuckerhaltiges Obst in Massen verzehren!

Huiiii....mir wurde es jetzt ärztlich mitgeteilt ...dass ich verzichten muss....ich und auf meine heißgeliebten Gummibärchen verzichten....also Tütenweise habe ich sie verdrückt....undenkbar....aber weißt du was ...es gelingt.....im Moment esse ich sehr viel Weintrauben....ungesüßtes Müsli mit Magerjoghurt.....einfach nur lecker......Salat mit Hähnchenbrust....Reis mit süß-suare-Soße......so lecker.....lg blümche

2monsters
Beitragsersteller

Danke, das hört sich gut an und ich werde es ausprobieren.

blumenFee47  19.09.2014, 07:52
@2monsters

Es ist am Anfang schwierig...aber man kann es schaffen....denk an dein Ziel....und eine Belohnung ist ganz wichtig....für mich gab es gestern ein neues Oberteil :).......lg blümche