Wie lange auf unnötigen Zucker verzichten bis das Verlangen weg ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann mehrere Wochen bisschen zu Monaten dauern. Je nachdem wie konditioniert dein Körper schon auf den Zucker ist und wie abhängig er davon ist. Heißt eine pauschale Aussage kann man da definitiv nicht festlegen.

Wenn so wie beschrieben allerdings dein ganz normaler Tag aussieht und das schon über mehrere Jahre, stelle dich auf einige harte Monate ein.

In der Zeit solltest du auch komplett auf zugesetzten Zucker verzichten Punkt heißt du musst wirklich alles frisch kochen denn in den meisten fertigsachen bzw praktisch in allen ist zugesetzter Zucker enthalten. Denn wenn du trotzdem noch zugesetzten Zucker zu dir nimmst, wirst du davon nicht wegkommen.

Bis du einigermaßen "clean" bist, kannst du - entgegen anderer Versprechungen - 1 Jahr rechnen.

Du wirst den Weg mit Radikal-Entzug nicht schaffen. Deshalb sollte man strategisch vorgehen und sich nicht überfordern.

Zunächst nur die schlimmsten Fehler beseitigen: Das sind hoch zuckrige Limonaden. Die müssen durch milderes ersetzt werden, z.B: Kräutertee, verdünnte Schorlen.

Du kannst ruhig 1 Monat auf dieser Stufe verbleiben, bis du weiteres machst.

Danach muß das gekaufte Schleckzeug weg. Hierzu darf NICHTS mehr im Haus sein. Wenn du unbedingt was brauchst, kannst du das unterwegs verdrücken.

Nach meiner Erfahrung schafft man den Weg nicht ohne Süßstoff-Unterstützung und Light-Nahrung, z.B. Müllermich Zero oder zuckerarme Proteinriegel. Trotz aller Aufbauschung, die zu "light" immer geschrieben wird.

Wenn du die Stufen geschafft hast, sollte auch daran gegangen werden, Massenkosum an Stärke (Nudelteller, mehrere Brotscheiben täglich, Reisteller, Pommes Haufen usw.) zu reduzieren. Stichwort "low carb".


Nun, in der Natur ist es so, dass dann gefressen wird, wenn die Zeit dazu da ist. Also ich würde die Frage jetzt ganz einfach mal so interpretieren, dass es sich hier um ein zeitliches Problem handelt. Es fehlt ganz einfach die Zeit richtig zu essen. Das kann eine ganze Weile gut gehen, aber auf die Dauer gesehen, wird sich das vermutlich kein Körper gefallen lassen und mit Abgeschlagenheit, Vitalitätsverlust oder Krankheit reagieren.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Ich glaube dafür müsstest du komplett auf industriellen Zucker verzichten, also nicht nur den aus extra süßen Sachen.

Hatte neulich ein Video gesehen, fand ich total interessant und vielleicht hilft dir das ein wenig

Ansonsten machst du dir normale und gesunde Mahlzeiten und isst einmal am Tag eine süßigkeit, dann reduziert du das erstmal... Ansonsten kannst du auch gut Obst stattdessen nehmen