Woran erkenne ich ob eine Funktionsgleichung zu einer linearen oder quadratischen Funktion gehört oder weder noch?

7 Antworten

y = 4 * x ^ 2 - 6 * x + 3 --> quadratische Funktion

y = 3 * x + 4 --> lineare Funktion

y = 2 * x - 4 * x ^ 2 --> quadratische Funktion

y = 3 * x ^ 3 - x ^ 2 + 5 * x - 1 --> kubische Funktion

y = 6 * x ^ 4 - 3 * x ^ 3 + 2 * x ^ 2 + 8 * x - 16 --> ganzrationale Funktion vierten Grades

An der höchsten Potenz mit Basis x erkennt man eine ganzrationale Funktion.

f(x) = 5 ... eine konstante Funktion, da kein x vorhanden ist

f(x) = 2x ... eine proportionale Funktion, insbesondere eine lineare Funktion

f(x) = 4x-3 ... eine lineare Funktion

f(x) = x² ... eine quadratische Funktion, gesprochen: "x quadrat"

f(x) = 7x²-9x... eine quadratische Funktion, denn höchste Potenz mit Basis x ist x²

f(x) = -x²+5x-3 ... eine quadratische Funktion, hier auch höchste Potenz x²

f(x) = x³ ... eine kubische Funktion, also weder linear noch quadratisch

AIina
Beitragsersteller

Dankeeee:)

KDWalther  10.09.2015, 23:41

So ist's richtig!!

wenn ein x² vorkommt ist die Quadratisch, d.h. a,c sind Quadratisch und b) ist linear

größte potenz btrachten:

wenn 3, kubisch.

wenn 2, dann quadratisch.

wenn 1, dann linear.

wenn 0, dann konstante.

und hast du sowas wie (x+5)^2, dann erst ausmultiplizieren und dann nach der größten potenz einordnen.

na lineare haben die variable in erster potenz

quadratische in 2ter potenz

und andere eben in höherer potenz