Besitzt die Funktion f(x)=cos(x)+2x+1,5 Wendepunkte?

6 Antworten

Die Funktion ist keine Gerade.

Lass die den Graph z. B. bei wolframalpha.com zeichnen, dass siehst du, dass es Wendepunkte gibt.

Die Funktion ist ganz bestimmt keine Gerade, sondern eine um 2x diagonal verzerrte Cosinus-Kurve, welche um 1,5 erhöht ist

Die Funktion besitzt als modifizierte Cosinus-Kurve natürlich Wendepunkte, und zwar unendlich viele, nämlich dort, wo Cosinus(x) einen Wendepunkt hat (da der Rest in der zweiten Ableitung verschwindet und offensichtlich auch keine Auswirkungen auf die Änderungen im Steigungsverhalten haben)

Hallo,

ja; Wendepunkte erkennt man daran, daß die zweite Ableitung der Funktion gleich Null ist. Ist die erste Ableitung dort auch Null, handelt es sich um einen Sattelpunkt, also um einen Wendepunkt mit waagerechter Tangente.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt
Besitzt die Funktion f(x)=cos(x)+2x+1,5 Wendepunkte?

Ja.

Die Funktion ist eigentlich eine Gerade,

Äh, wie kommst Du darauf?

Die Funktion ist eigentlich keine Gerade
und hat unendlich viele Wendepunkte.