Gebrochen rationale Funktion mit schräger Asymptote?

1 Antwort

diese f(x) = (2x+3) + (x+1)/((x+1)(x+2) hat 2x+3 als Asymp und hebbare bei x = -1 , aber geht nicht durch (-1/0) , sondern durch (-1/2)

Gleiche ich das mit f(x) = (2x+3) + (x+1)/((x+1)(x+2) minus 2 aus , wird aber die A zu (2x+1)

Mehr kann ich nicht bieten

Bessere Antwort bitte oder vielleicht reicht das ja doch schon , nee doch nicht , aber Caramba : this one fits all

Bild zum Beitrag

lässt sich umschreiben zu

Bild zum Beitrag

und schließlich zu

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Funktionsgleichung)  - (Mathematik, Funktionsgleichung)  - (Mathematik, Funktionsgleichung)

Dkfkrk
Beitragsersteller

Danke 🙏 Ich weiß nicht wie mein Mathelehrer denken kann dass das eine gute Aufgabe zum einstieg in das Thema in der 11 klasse ist

Halbrecht  13.10.2022, 23:13
@Dkfkrk

Als Einstieg ist das völlig daneben .

Vier Themen auf einmal in einer Aufgabe

  • gebrochen rational
  • hebbare
  • schräge Asymp
  • und dann noch auf einen Punkt gesetzt

das ist frech und demotiviert vor allem die <= 3er Zensur

.

die Zeile

(x+1)-2(x+1) funktioniert , warum genau das so ist , krieg ich grad nicht raus

den Rest kann ich erklären

.

die unteren beiden sind ja nur Umformungen

.

Ich weiß aber nicht , was euch euer Buch liefert an Infos

Halbrecht  13.10.2022, 18:25

habe ich auch nur durch Vers uch und Irr tum geschafft .