wie soll ich bei Sinussatz und Kosinussatz wissen was ich einsetzten soll ?

4 Antworten

beim sinus braucht man 2Wink und 1Seit oder 1W und 2Seit.

man braucht Winkel/gegenüberliegende Seite = andererW/dessenSeite

das muss man lernen , nicht sin(al)/a = sin(be)/b, wenn andere Buchstaben da sind.

In ganz fürchterlichen Aufgaben sind die Seiten a und b vertauscht , gemein !

.

Bild zum Beitrag

angenommen Winkel bei C , II und III sind gegeben ............dann könntest du I/c = II/B oder = III/A bilden . Da aber A oder B nicht da sind : KEIN sinus möglich

aber cos wäre drin , weil du mit II , III und C einen Winkel und die beiden Seiten hast , die den Schenkel des Winkels bilden.

.

 - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)

Du kannst dir beim Sinussatz angewöhnen, auf einer Seite des Gleichheitszeichens immer im Zähler die Seite und im Nenner den Winkel gegenüber hinzuschreiben.

Beim Kosinussatz steht links die Seite (im Quadrat), die gegenüber dem Winkel ganz am Ende der Formel liegt.

Erst dann umformen, wenn man sich sicher ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Von Experte spelman bestätigt

Die Buchstaben spielen überhaupt keine Rolle, denn die sind vollkommen willkürlich. Entscheidend ist nur die Bedeutung: Hypotenuse, Ankathete und Gegenkathete.

Marwin388
Beitragsersteller

Aber wo ist hier dann die Ankathete ?

c2 = a2+b2 - 2ab * cos y ?

Volens  01.07.2022, 15:23
@Marwin388

Das wäre das Standardformat:
Kosinussatz, -- und c liegt gegenüber von Gamma.
c ganz vorne, Gamma ganz hinten.

Volens  01.07.2022, 15:27
@Marwin388

Mein "Findungsalgorithmus" passt natürlich auch auf die Standardformulierungen der Sätze. Du kannst dir das im Buch angucken, prüfen und für alle Zeit behalten.

mjutu  01.07.2022, 15:27
@Marwin388

Beim Cosinus stehen a und b. Offenbar ist gamma der eingeschlossene Winkel. c liegt gegenüber. Da das Dreieck nicht rechtwinklig ist, gibt es keine Katheten...

Volens  01.07.2022, 15:21

Bei Sinus- und Kosinussatz sind die Katheten gestorben, die Hypotenuse auch. Die Sätze gelten für alle Dreiecke.

Marwin388
Beitragsersteller
ich fragte aber nach Sinussatz und Kosinussatz
Morfi655  01.07.2022, 16:01
@Marwin388

Ja sorry, hab nicht aufgepasst. Mach dir ne Skizze und benenne die Seiten selbst, wenn dir das Hilft..

Marwin388
Beitragsersteller
@Morfi655

Man kann aber so schnell durcheinander kommenb