Wann benutze ich den Kosinussatz und wann den Sinussatz?

3 Antworten

Kosinussatz bei SSS (3 Seiten sind gegeben) und SWS (2 Seiten und der eingeschlossene Winkel sind gegeben)

sonst nimmst du immer den Sinussatz.

Dann, wenn es zweckmäßig ist!

Schau dir an, was die Sätze aussagen, welche Größen du gegeben hast und welche gesucht sind.

Klingt wie eine blöde Antwort, ist es aber nicht.

Kosinussatz immer dann, wenn in einem rechtwinkligen Dreieck folgende Beziehung anwendbar ist: Ankathete/Hypotenuse

Sinussatz s. oben mit: Gegenkathete/Hypotenuse

EDIT: Falsch gelesen.

Launicorn
Beitragsersteller

Das ist nur Kosinus und Sinus. Sinussatz und Kosinussatz werden in nicht rechtwinkligen Dreiecken benutzt.