Wie rechne ich das mit dem sinussatz oder kosinussatz aus?

3 Antworten

Berechne die Höhe des Turms bis zum Dach mit Hilfe des rechtwinkligen Dreiecks mit dem Winkel 25° und dem Abstan 26 m !

Berechne den Radius des Turmzylinders !

Berechne die Turmhöhe bis zur Spitze mit Hilfe des rechtwinkligen Dreiecks mit dem Winkel 30° und dem Abstand 26m + r !

Berechne damit die Dachhöhe !

Aus Dachhöhe und Radius lässt sich die Dachschräge x berechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Hoffe das stimmt:

Hypotenuse(25°) = arccos(25) * 26 = ca. 29.10m

Hypotenuse(30°) = arccos(25) * (26m + (17,6m / pi)) = ca. 32.22m

x = 32,22 - 29,1 = ca. 3,12m

Henning818zfxt
Beitragsersteller

Leider falsch, habe vergessen zu schreiben, dass man die Aufgabe mit dem sinussatz oder kosinussatz ausrechen soll. Wenn Sie wissen wie das geht, wäre ich sehr dankbar, wenn Sie mir es wie eben schreiben können

alle Formeln nummeriert aufschreiben

Anzahl der Unbekannten=Anzahl der Gleichungen

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt

Kapitel,Geometrie,rechtwinkliges Dreieck

in der Zeichnung sehen wir 2 rechtwinklige Dreiecke,ein großes und ein kleines Dreieck

aus dem Mathe-Formelbuch

Satz des Pythagoras c²=a²+b²

tan(a)=Gk/Ak

u=2*r*pi → r=u/(2*pi=17,6 m/(2*pi)=2,80 m

1) tan(a1)=Gk/s=h1/28,8 → s=26 m+2,8 m/2=28,8 m → (a1)=25° → h1=tan(a1)*28,8

2) tan(a2)=Gk/s=h2/34,8 → (a2)=30° → h2=tan(a2)*28,8

3) h=h2-h1

4) x²=h²+r²

1) und 2) in 3)

h=tan(a2)*28,8-tan(a1)*28,8=28,8*[tan(a2)-tan(a1)]

in 4)

x²={28,8*[tan(a2)-tan(a1)]}²+r²

Betrag |x|=Wurzel({28,8*[tan(30°-tan25°)]²+2,8²})=4,25 m

Prüfe auf Rechen- und Tippfehler.

4) x²=h²+

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert