Kann man den Sinussatz /Kosinussatz auch bei rechtwinkligen Dreiecken anwenden?

5 Antworten

Natürlich geht das. Auch für einen 90° Winkel sind sin und cos eindeutig definiert

Rechtwinkliges Dreieck:
gegeben a und b
mit Pythagoras c = √(a² + b²)

sin(α) = a/c

Sinussatz: a/sin(α) = c/sin(γ)
sin(α) = a/c • sin(γ)
für γ = 90° ist sin(γ) = 1

sin(α) = a/c

Kann man, aber es lohnt sich nicht.
Mit den Winkelfunkionen sin, cos und tan selbst bist du eindeutig schneller.

Außerdem hat man dort auch noch Pythagoras und Euklid im Zugriff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Klar kann man das. Probier es doch mal aus. Mit dem Pythagoras müsstest du ja dann auf das gleiche Ergebnis kommen.