Wie soll ich an Geld kommen?

3 Antworten

Was heißt: nicht wirklich arbeitsfähig?

Das scheint mir doch eine subjektive Beurteilung Deines Zustandes zu sein, aus der sich leicht schließen ließe, dass Du es mit Arbeit noch nie wirklich versucht hast.

Das solltest Du aber dringend tun. Jammern allein wird dir jedenfalls nicht weiterhelfen und Du wirst dann tatsächlich eher Bürgergeldempfänger bleiben.

Also raff Dich mal auf zur geregelten Arbeit.

NichtGronkh99 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 16:52

Das problem ist ein einfacher job würde auch nicht reichen um sich eine wohnung zu leisten z.b.

Weiss nciht ob ich es schaffen würde zwei jobs zu arbeiten, also mindestens 60 stunden die woche, oder gar 80.

Huxxx  28.05.2024, 16:54
@NichtGronkh99

Soll das jetzt heißen, dass sich "Arbeit nicht lohnt", weil Bürgergeld gibt es ja fürs Nichtstun? Wenn dem so ist, ist Dir nicht zu helfen mit dieser Einstellung.

LoccoZ  28.05.2024, 16:59
@NichtGronkh99

Wer sagt das ein "einfacher" Job, bzw. ein Job nicht ausreicht ?. Es muss ja nicht gleich die große Wohnung in der Innenstadt mit Balkon/ Terrasse sein, die sich übrigens auch viele nicht leisten können oder wollen.

NichtGronkh99 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 17:01
@LoccoZ

Weil selbst billige Wohnung hierzrulande sehr teuer sind. Und vor allem hart umkämpft.

LoccoZ  28.05.2024, 17:04
@NichtGronkh99

Dann umziehen, Randgebiet oder in eine andere Gemeinde. Das wirst du schon hinbekommen, andere kriegen das auch hin.

Huxxx  28.05.2024, 17:08
@NichtGronkh99

Jeder Bürgergeldempfänger hat auch ein staatlich finanziertes Dach über dem Kopf. Du doch sicher auch.

NichtGronkh99 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 17:09
@Huxxx

Ich bin kein Deutscher. Wir haben hier kaum sozialwohnungen

Huxxx  10.10.2024, 15:31
@NichtGronkh99

Schon mal drüber nachgedacht, dass Du dem deutschen Staat als Bürgergeldempfänger mächtig auf der Tasche liegst? Andere Bürgergeldempfänger beklagen sich nicht in gleicher Situation. In Deiner früheren Heimat ging es Dir sicher nicht besser, sonst wärst Du wohl nicht hier. Und wenn es sein muss, solltest Du mal die Arschbacken zusammenkneifen und sehen, dass Du Arbeit bekommst - selbst wenn es 60 Stunden die Woche sind, aber hör auf zu jammern.

Arbeiten! Von Bürgergeld kann man außerdem auch ganz gut leben, müssen viele andere auch.

Du schreibst "nicht wirklich" , wie wäre es mal mit einer Therapie und vielleicht zu Anfang ein Minijob ?. Falls du beim Amt bist, wird ein Teil zwar angerechnet, aber du hast trotzdem etwas mehr und gewinnst Selbstvertrauen.

NichtGronkh99 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 16:49

Wie soll ich mir eine wohnung leisten von so wenig Geld?

25dec  28.05.2024, 16:56
@NichtGronkh99

Geh zum Bürger- Amt und stell denen deine Fragen.Die erzählen dir dann auch, was der Steuerzahler noch an weiteren "Zuwendungen " für dich aus der Staatskasse bereit hält..

mondfaenger  28.05.2024, 17:03
@NichtGronkh99

Dann kannst du eben nicht in der Schweiz leben. Wie stellst du dir das vor? In Deutschland abkassieren und in der Schweiz leben oder was?