Experten sagen ich bin Hoffnungslos?
Wie gehe ich damit um wenn Experten, Therapeuten, Betreuer etc. sagen ich werde niemals selbständig Leben können. Und ich soll es doch einfach akzeptieren, dass ich sozusagen für immer komplett abhänging bin von eben dieses System.
Da kann ich natürlich nix im Leben machen, oder erreichen.
Ich werde natürlich nie ein Partner haben, werde immer arm sein, immer abhängig vom Staat. Alles was ich dann tun kann ist abwarten auf mein Tod.
Und naja mit gesetzlicher Betreuung kann ich nix selber entscheiden. Wie komme ich damit klar?
5 Antworten
Schwierig und das tut mir sehr leid für dich. Mich würd dahingehend interessieren was du hast. Mein Cousin hat paranoide Schizophrenie und kann damit selbstständig Leben und wohnt bei seiner Mom. Grundsätzlich wenns keine Lösung gibt ist das beste was du dir tun kannst.. ja. Akzeptieren. Das kommt mit der Zeit. Irgendwann akzeptiert man es tatsächlich und kann auch die schönen Dinge darin sehen den Alltag zu haben. Das kann seine Zeit dauern. Irgendwann wird sie kommen und du wirst dich sehr erleichtert fühlen
Du willst Erleuchtung anstreben oder wie soll ich das verstehen? Komplette Unabhängigkeit existiert nicht. Er kann rausgehen wann er will, schlafen wann er will, selbst kochen wann er will. Er hat ein super Zimmer mit PS5 und teurem Monitor.
Dasselbe gilt für alle Menschen. Alle Menschen sind bis zu nem gewissen Teil abhängig. Das ist normal und in Ordnung so.
Undwas wenn seine mutter stirbt?
Also vegetiert er nur dort vor sich hin?
Er genießt sein Leben, lächelt und arbeitet bald. Er geht mit Freunden raus und hat Spaß
aber als psychisch kranker kannst du nie ein partner haben z.b. oder?
Du kannst. Ich kenne sehr viele die eine Partnerin haben und sich sehr gut fühlen dabei
Klingt als würdest Du eher um Mitleid betteln und um Aufmerksamkeit. Wäre schon super, wenn Du nicht Deine Minderwertigkeitskomplexe dazu missbrauchst andere hier im Forum anzulügen.
Aha interessant. Du denkst dass das nh Lüge ist.. Woran erkennst du das?
Deine Aussagen sind absolut unglaubwürdig. Jeder der auch ein wenig Lebenserfahrung hat und die Arbeit von Psychologen kennt würde sofort merken dass Du rumlügst.
Ich kenne die Arbeit von Psychologen. Das ist gewöhnlich dass sie einem direkt sagen wenn es aktuell auf wissenschaftlicher Ebene keine Lösung für einen gibt. Hat meine auch gemacht
Ich sag nur soviel:
Es ist besser, es versucht zu haben und dabei gescheitert zu sein, als es niemals versucht zu haben.
Du hast ja nichts zu verlieren, also warum es nicht versuchen?
;-)
Grüße vom Alligator 🐊
Wie komme ich damit klar?
Offensichtlich indem du der GF-Community mit deiner selbstmitleidigen Jammerei unter diversen Accounts über Monate hinweg auf den Keks gehst.
Nein. Ich nenne das Kind nur beim Namen.
Es geht schon seit Monaten, wenn nicht seit Jahren so mit ihm! Er will gar keine Hilfe, sondern immer nur jammern, jammern, jammern.
Am Anfang habe ich versucht zu helfen, aber du siehst anhand der Frage, dass er NICHTS annimmt!
Doch, aber was wenn ich von denen immer abgeschmettert werde, wenn ich eigeninitiative ergreifen will sagen sie, ich soll nix überstürzen, wenn ich nix mache ist es auch nicht recht.
Ja das versteh ich. Bedenke dennoch dass es ihm mental nicht gut geht. Es ist völlig normal und ein Symptom dass er sich so Zwanghaft verhält. Sei doch einfach so lieb und achte in Zukunft darauf. Das werden er und andere sicher sehr wertschätzen
Ich diskutiere das nicht mit dir, weil es eh nichts bringt. Für mich ist das verschwendete Zeit.
Bedenke dennoch dass es ihm mental nicht gut geht.
Mir auch nicht.
Und trotzdem belästige ich andere Menschen nicht mit Selbstmitleid und Jammerei!
Warum?
Sobald man selbstmitleidige Jammerei bei einem neuen Account mit bestimmten Tags liest, weiß man, dass er es ist.
Hallo, es ist wirklich schade, dass du in diesem System gefangen bist. Es kommt darauf an, was du hast. Aber die Hoffnung würde ich nicht aufgeben! Wer weiß was in einem Jahr ist. Es gibt Phasen wo es besser wird. Mir wurde auch schon von Therapeuten gesagt, dass ich nicht Therapierbar bin. Und andere haben gesagt, dass es für jeden Therapie gibt. Natürlich kann man nicht alles 'heilen' aber manchmal wird es mit den Alter besser :) Lass dir nicht einreden, dass es keine Hoffnung gibt, oder du eh nichts erreichen kannst. Nimm dir Zeit und geh alles Schritt für Schritt. Rede mit deinem Gesetztlichen Betreuer. Mir z.b haben Tiere unglaublich viel geholfen.
Wenn er bei seinen eltern lebt, lebt er nicht selbständig.