Aufgeben, oder nicht Aufgeben?

Support

Hallo MieterWiderWill,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeRaymond, Support76 von gutefrage

5 Antworten

Ja, ist überwindbar.

Du kannst für andere Menschen eine wichtige Rolle spielen und aus Deinen Erfahrungen berichten. Du kannst Dir etwas suchen, was Dir Spaß macht und Dich voranbringt.

Betrachte es, wie eine Speisekarte des Lebens, der Gedanken und Gefühle.

  • Welches Leben will ich
  • Wer will ich sein
  • Was treibt mich voran

Wenn Du im Restaurant bist, suchst Du Dir auch aus, was Dir gefällt. Du kannst Deine Gedanken und Gefühle steuern, wenn Du daran arbeitest.

Wenn es Dir mies geht, ist es wirklich wichtig, zu erkennen, dass es Dir mies geht. Erst dann kannst Du innerlich drei Schritte zurückgehen und Dich von der Situation distanzieren. Betrachte Dich, wie auf einer Leinwand. In erster Linie geht es nicht darum, sofort eine Lösung zu finden, sondern um etwas Abstand zu gewinnen. Mir helfen dabei gezielte Fragestellungen.

  • Was stört mich
  • Warum stört es mich
  • Was brauche ich
  • Was kann ich alleine
  • Wobei brauche ich Hilfe
  • Woher bekomme ich die Hilfe
  • Wird es in 5 Jahren noch wichtig sein
  • Wodurch kann ich Kraft tanken
  • Wann habe ich mich zuletzt gefreut und aus tiefster Seele gelacht

Mittlerweile kann ich meine Depression und PTBS akzeptieren. Es ist okay, wenn es Tage gibt, an denen ich nichts schaffe und heulen muss. Akzeptanz und Geduld zu mir selbst ist wichtig. 10% meiner todo-Liste sind auch okay. Oft hilft mir auch, dass ich nicht darauf achte, was ich noch nicht geschafft habe, sondern mir vor Augen halte, was ich bereits getan habe. Belohne Dich auch für die kleinen Dinge.

"Ich bin nicht gescheitert. Ich habe Wege gefunden, wie es nicht funktioniert."

"Mein Selbstwert hängt nicht von der Zustimmung anderer ab. Die Kraft liegt darin, wie ich reagiere, nicht darin, wie andere mich behandeln."

"Schiffe sinken nicht, wegen des Wassers um sie herum. Sie sinken, wegen des Wassers, das in ihr Inneres kommt. Lass nicht alles, was um Dich herum passiert in Dein Inneres vordringen und Dich runterziehen."

"Die Rückschläge geben uns die Gelegenheit zu prüfen, ob wir die Fähigkeit haben, weiterhin dran zu bleiben, daran zu arbeiten, oder ob wir damit abgeschlossen haben."

Ich denke, es wäre erstmal sinnvoll, erreichbare Ziele zu setzen.

Erwachsen werden bringt einem niemand bei, das lernt jeder selbst und es hängt eng mit selbstständig lebensfähig zusammen. Da würde ich anfangen, denn wenn das gelingt, ist das ne gute Basis für alles weitere.

das ist natürlich erstmal ne ausweglose situation und wirkt wie der riesige berg weil du etliche "baustellen" hast.

unterteil das ganze doch mal in verschiedene probleme.

psychisch krank und misshandlungen? therapie versuchen!
erwachsen werden? was versteht man darunter? kommst du nicht alleine klar oder wo brauchst du unterstützung?

talente und spezielle fähigkeiten hat jeder von uns! auch du!
musst sie nur entdecken und dich damit befassen. :)

ich würd nicht sagen dass die lage aussichtslos ist.
dass du erstmal kein "modelleben" wie bei nem influencer führen kannst ist denk ich auch klar aber wichtig ist dass DU dir deine ziele steckst die du erreichen willst und die dich glücklich machen.

klar, vermutlich hindert dich eine harte depression daran die sache positiv zu sehen aber ich hab für mich gemerkt wenn es was gibt das man erreichen will, dann will man auch nicht aufgeben, kämpft und irgendwann klappts dann doch.

versuch deine probleme im einzelnen anzugehen und zu verbessern!

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Leider heilt eine Therapie aus meiner Erfahrung rein gar nichts.

Noch gibt einem eine Therapie berufliche Perspektiven oder sowas.

Wootbuerger  07.09.2024, 12:14
@MieterWiderWill

dann wars noch nicht die richtige.
ich selbst hab 4 verschiedene psychotherapeuten ausprobiert bis es beim letzten mal funktioniert hat.
es gibt so viele verschiedene therapiemethoden, gib nicht auf. ;-)

was würdest du denn gerne beruflich machen und was hindert dich daran?

Wootbuerger  07.09.2024, 12:27
@MieterWiderWill

leidenschaft wofür denn? dir fehlt ein antrieb oder motivation aber ich denk das resultiert halt aus deinen psychischen problemen.
die musst du zuerst angehen.
dich deinem schicksal einfach so ergeben ist eine verschwendung deines lebens!

Zunächst mal aufhören nur etwaige Hindernisse zu sehen! Den Spruch "Ich habe das nicht gelernt, das wurde mir nicht beigebracht" Habe ich von vielen gehört, immer wieder! Oft sind das simple Verhaltensweisen die da nicht "beigebracht" wurden! Allerdings sollte man diesen Spruch jeweils nur einmal bringen und das was fehlt zu lernen!

Stecke Dir erreichbare Ziele, Du scheinst eine Vorstellung von einem "besseren Leben" zu haben, welche Dich erdrückt.

Ich habe mein Leben nie darauf ausgerichtet "das es besser" wird, ja besser als was denn auch! Ich habe einfach Schritt für Schritt gelebt, gelernt, Ideen gehabt die ich gern verwirklichen möchte... rückblickend hatte dadurch eine im Vergleich zu vorher ein immer besseres Leben! Einen Kampf musste ich da nicht führen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Es ist halt einfacher nichts zu tun angesichts des grossen Hindernis.

Niemand kann einem „erwachsen sein“ beibringen. Erwachsen wird man durch Erfahrungen und Wissen.

Wenn das Hauptproblem in der Kindheit liegt (woraus auch das mangelnde Selbstvertrauen resultieren kann), dann sollte man sich professionelle Hilfe suchen.

Das Leben ist selten leicht aber jeder muss seinen eigenen Weg finden.
Ich gebe nichtmal dann auf , wenn der Gevatter wieder mal zum Highfive vorbei schaut 💚

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung