Wie sehr gefallen euch Elektroautos 🚙?

Ja, gefällt mir 38%
Nein, gar nicht mein Fall 35%
sonstiges: 27%

26 Stimmen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
sonstiges:

Nach derzeitigem Stand ist aus meiner Sicht ein E Auto eigendlich nur für Leute sinnvoll, die entweder zuhause oder und auf der Arbeit die Gelegenheit zum Laden haben. Laufendes Aufladen an der Schnelladesäule geht nicht nur auf den Geldbeutel, sondern ist auch sehr viel Stress für den Akku. Abgesehen davon haben wir, wenn wir unseren Fuhrpark durch rein elektrische Autos ersetzen, das Problem, dass wir garnicht genügend Strom dafür haben. Nicht nur gemessen an dem Äquivalent zwischen verbrauchtem und erzeugtem Strom, sondern auch und vor allem weil gerade beim Schnelladen schlagartig gewaltige Leistungen abverlangt werden.

Ich denke schon, dass batterielektrische Fahrzeuge Teil unserer Zukunft sind, aber schlagartig von Gegenwart auf Zukuft umzuschalten, das wird einfach nichts. da nützt auch noch so viel Tesla Mindset nichts.

Schaut man sich Kaufpreis, Zuladung und Reichweite in Relation zueinander an, wäre für mich als Dienstwagen, ein eSprinter z.B. vollkommen ungeeignet.

Sicherlich, eFuels sind ineffizient, das kann will und werde ich nicht leugnen, aber immernoch effizienter, als PV Anlagen herunter zu regeln oder windräder abzubremsen bzw. anzuhalten. es muss ja auch keine Ewigkeitslösung werden. Aber was spräche z.B. dagegen, aus überschüssigem Strom Gas und oder Treibstoff zu produzieren?

Übrigens: auch wenn immernoch kein Effizienzwunder, so wäre ein Umstieg auf gasförmige Treibstoffe wie Wasserstoff oder H-Gas noch ein kleiner fortschritt.

MaxSensibel  26.05.2024, 15:45

Genau das wird ja versucht, man will diese vorhandene optimale Energieform nutzen. Das kann mittels Speicher passieren, da denkt man über Konzepte mit Batterie etc. oder eFuels etc. Produktion nach. Macht ja Sinn.

Ob es dann Sinn macht diese im Individualverkehr zu verheizen anstatt in Bereichen zu verbrauchen, die keine oder schlechtere Alternativen haben, das ist die Frage. Es gibt hierzu eine schöne Übersicht, die versucht zu veranschaulichen, wo es mehr Sinn macht und wo weniger. Da ist diese Transportbranche durchaus ein Bereich, der sinnvoll ist. Individualverkehr eher ein unsinniger Einsatz.

Wie oft gibt es keine pauschalen Lösungen, wenn auch gerne pauschal diskutiert wird.

sonstiges:

Also für mich ist Elektro inzwischen die bessere Form des Individualverkehrs, wenn er denn sein muss.

Persönlich sehe ich keine Gründe mehr für einen Verbrenner.

Aber, nicht jedes Elektroauto gefällt mir, optisch finde ich bspw. einen Aiways ziemlich gruselig, auch Tesla trifft meinen Geschmack nicht um Beispiele zu nennen. Aber Optik hat mit der Antriebstechnologie eher wenig zu tun, finde überall Modelle die mehr oder weniger ansprechend aussehen.

sonstiges:

Ein Auto muss beim mir was taugen und keine Emotionen oder ästhetische Ansprüche bedienen. Denn ich will damit Menschen und Sachen von A nach B und - bei genügend Ladekapazität - wieder von B nach A bringen. Es braucht daher weder Alufelgen noch einen Sound, sondern sollte in erster Linie praktisch und sparsam sein.

Ja, gefällt mir

Ich finde sie gut und sinnvoll. Sind auch viel leiser.

Symbolbild:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Auto, Deutschland)
sonstiges:

...ich bin eigentlich jemand, der sich von "coolem Motorensound" angesprochen fühlt und dem ein blubbernder (nein, nicht diese "Klappenauspuff-Lärmmaschinen") V8 eine Gänsehaut verursacht und der selbst einen alten Benziner (Kein V8, "nur" einen Vierzylinder in Reihe....und ich halte Oldtimerfahren für extrem nachhaltig!) fährt und optisch mit diesen modernen Dingern (allerdings generell und "antriebsunabhängig"...welche Drogen konsumieren die heutigen Autodesigner bloß?) nichts anfangen kann. Allerdings sehe ich ein, dass "wir" (die Menschheit) vom Verbrenner und von fossilen Brennstoffen ganz allgemein weg müssen, wollen wir, dass dieser Planet nicht erstmal für Millionen von Jahren unbewohnbar wird und der Mensch sich im Krieg um Wasser und Lebensraum selbst ausrottet.