Im Allgemeinen wird Führerscheinneulingen geraten, zu Beginn ihrer Fahrerkarriere keine PS-starken Autos zu fahren. Aber was ist mit Elektroautos?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach sind sie nicht für Fahranfänger geeignet. Sie sind viel zu stark motorisiert.
Ich sehe oft bei Fahrschulautos, die E Autos sind, dass die Räder viel öfter durchdrehen, weil die Schüler viel zu schnell Gas geben. Abseits davon rasen einige an Ampeln los, als wären sie alleine auf der Straße. Bei Verbrennern ist das dann laut Polizei schon ein Straßenrennen. Kann so gewertet werden, hat mir mal unser Dorf Polizist gesagt. Bei E Autos übrigens geht das auch!

AlexausBue  02.07.2024, 06:18
Ich sehe oft bei Fahrschulautos, die E Autos sind, dass die Räder viel öfter durchdrehen,

Durchdrehende Räder bei E-Autos?

MaxSensibel  02.07.2024, 07:07
@AlexausBue

Ja, wenn das Auto, wie beim Verbrenner, nicht gut abgestimmt ist und Frontantrieb hat, dann drehen schneller die Räder durch. Bei Nässe sehr schnell. Ist aber keine pauschale Aussage, sehr stark abhängig vom Fahrzeug. Negativ sind bspw. Ora 07, Kona der früheren Generation, aber mein alter Volvo Diesel mit Frontantrieb war genauso scharrend unterwegs. Wobei ich das bei Fahrschulautos noch nicht erlebt habe. Hier haben die meisten Teslas, die haben Heckantrieb oder Allrad.

Ein Fahranfänger kann auch mit 600ps Anfangen. Die Leistung darf nur nicht ständig abgerufen werden. Man muss sich da herantasten und seine Fähigkeiten ausbauen.

In dem Sinne ist dann auch Günther trotz 20 Jahren Führerscheinbesitz ein Fahranfänger, wenn er vom Kleinwagen auf ein leistubgsstarkes Auto wechselt.

Gulpitdown310
Beitragsersteller

Ja klar 600 PS sind genau das Richtige für einen Fahranfänger, wenn auf dem Rückweg von der Disco die Kumpels mit im Auto sitzen und anfeuern, jetzt zeig mal was die Karre kann

Also es spielt keine Rolle, ich würde sogar dazu raten, wenn man die Chance hat, genau das zu machen.

a) der rechte Fuß bestimmt den Vortrieb, egal ob Verbrenner oder Elektro. Der Vorteil, dass ein Elektro sehr schnell reagiert führt nach meiner Erfahrung sogar dazu, dass der Fahrer sensibler fährt. Beim Verbrenner wird durch die Verzögerung gerne immer mehr Gas gegeben, was dann einen unharmonischen Effekt hat.

b) Elektroautos haben meist sehr aktuelle Assistenzsysteme, was generell einem Fahranfänger hilft

c) Elektroautos sind immer Automatikfahrzeuge, da kann man sich leichter auf den Verkehr konzentrieren

d) sie sind leiser, da sorgt ein plötzliches Geräusch aus dem Motorraum nicht für Ablenkung

e) eigene Erfahrung, ich habe ein Elektroauto und Fahranfänger und es ist absolut problemlos.

Wichtig, das Hirn des Fahrers sollte eingeschaltet sein und die Hormone müssen im Griff behalten werden. Denn egal mit welcher Antriebstechnologie, wer hier ausrastet, ist einfach nur gefährlich unterwegs.