E-Autos?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich liebe E-Auto fahren 53%
Diesen E-Müll fahr ich nicht 47%
Lieber Wasserstoff ( Begründung) 0%
Stefan522  25.01.2024, 19:35

Hast du mal recherchiert, nach wieviel Kilometer Fahrleistung ein E-Auto umweltfreundlicher ist als ein Verbrenner ?

Sirene764
Fragesteller

Ne, aber du kannst mir es bestimmt sagen 😅

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich liebe E-Auto fahren

Wenn ich die Wahl habe, dann immer lieber ein E-Auto. Wenn es gar nicht anders geht, nehme ich auch mal einen Verbrenner das ist aber nicht mehr als eine Notlösung.

Zur Zeit fahr ich hauptsächlich Tesla Model drei. Davor Mercedes EQ A. Mein nächstes Auto wird voraussichtlich ein Volvo X C. 40, ReCharge Full Electric.

Die Wasserstoffautos, die zur Zeit auf dem Markt sind, sind mir zu teuer zu unpraktisch und von den Betriebskosten her viel zu hoch. Das Netz an Wasserstoff Tankstellen ist eine Katastrophe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Sirene764
Fragesteller

Ok, denkst du das Elektroautos bald billiger werden?

mloeffler  28.01.2024, 00:08
@Sirene764

Eigentlich werden sie gerade billiger. Die meisten Hersteller haben gerade Ihre Preise gesenkt.

Ich liebe E-Auto fahren

Hallo.

Ja! E-Autos und E-Busse sind Verbrennern überlegen! Seite einigen Jahren sind E-Autos je nach Strommix nach 30.000 bis 130.000 Kilometern Verbrennern überlegen hinsichtlich der Öko- und Klimabilanz.

https://meenergy.earth/magazin/umweltfreundlichkeit_eautos

https://www.mobile.de/magazin/artikel/elektroauto-oekobilanz-35586

Dazu gibt es zig weitere Quellen. Zumal die Produktion von Verbrennern ja auch oft kritische Seiten enthält. Da werden beim Rohstoffabbau oft Ökologie und Arbeitsstandards aussen vor gelassen, es ist oft auch schwer zu prüfen, woher genau ein Rohstoff kommt.

Wer etwas anderes behauptet, vertritt eine Position, die aus den 10er Jahren des Jahrhunderts stammt. Moderne Produktionsmethoden und technischer Fortschritt haben zu einer überlegenen Klima- und Ökobilanz geführt.

Und Kuststoffe sowie Metalle im Verbrenner verbrauchen bei der Produiktion auch Energie, die nicht immer aus Ökoquellen kommen, Benzin muss auch energieaufwendig raffiniert werden. Und Öl wird oft unter riskanten Bedingungen gefördert und transportiert.

Diesen E-Müll fahr ich nicht

Solltest dir mal anschauen wo und wie das Litium gewonnen wird, das in den Batterien steckt. Der Abbau von Litium ist sehr umweltschädlich, das Recycling der Akkus auch. Umweltschonend sind E-Autos nicht.

Sirene764
Fragesteller

Ja die Herstellung ist schon umweltschädlich muss ich zugeben, aber rein auf das "Fahren" bezogen, ein E-Auto gibt keine Abgase frei 👍

Melody888  25.01.2024, 20:11
@Sirene764

Für normal PKW ok, aber bei Ackerschleppern , Baufahrzeuge und große LKW bringt das nichts, die brauhen jewels ein Hänger extra nur allein für die Akkus, Die halten kein 8Std. durch und brauchen viele Stunden zum Aufladen. Von den Anschaffungskosten und Unterhaltung braucht man garnicht erst reden, das würde jeden Betrieb pleite ziehen.

deruser1973  25.01.2024, 19:59

Dieses Jahr kommen die Sodium Ion Akkus auf den Markt... Ich habe schon welche zu Hause liegen...

(Natrium ist ein Salz und praktisch unendlich vorhanden )

Die Entwicklung muss ja ned stehen bleiben...

Sirene764
Fragesteller
@deruser1973

Würde bedeuten das die E-Autos sich doch richtig durchsetzen, bis auf den Stromvorrat hald 👍

deruser1973  25.01.2024, 20:09
@Sirene764

Vielleicht - man muss aber das Thema Energieerzeugung und Ladung im Auge behalten, denn das ist das A und O, bei der E Mobilität...

Melody888  25.01.2024, 20:13
@deruser1973

Akkus sind nicht so langlebig wie ein Verbrennungsmotor und sind teurer als der Rest vom Auto.

deruser1973  25.01.2024, 20:14
@Melody888

Jetzige Technik ja, aber zukünftige kann ganz andere Kosten aufwerfen...

Umd ma braucht nicht mehr den Motor zu tauschen, sondern nur das Akkupack...

deruser1973  25.01.2024, 20:16
@Melody888

Wie gesagt, Sodium Ion heisst das Zauberwort - die sind Günstiger und haben größere Kapazitäten, dafür sind sie schwerer...

Melody888  25.01.2024, 20:27
@deruser1973

Gab früher schon Akkus mit sehr hohen Käpazitäten, nämlich Stahlakkus. Habeb statt Säure in Lauge drin, sind aber Sauschwer. Ideal wäre ein Atomauto, kannst fahren bist die Karre auseinander bricht, ohne jemals nach zu laden. Noch idealer wäre ein Plutoniumantrieb, da könnte man den Restlichen Atommüll gleich entsorgen. Aber den grünen Säcken hier, wäre das ja kontrapoduktiv., denn di ewollen ja alles abschaffen, den Fleischesser ja gleich mit.

deruser1973  25.01.2024, 22:31
@Melody888

Ja, mit dem Unterschied der von dir genannten Technologieen, ist die Sodiumzelle aber real, sie wird hergestellt...

Ich habe schon 20 Stück davon gekauft, zum Testen an meinem Akkuspeicher für die Photovoltaikanlage...

Sobald ich das Akkupack fertig gebaut habe, werde ich testen und messen...

Und das werden andere auch tun...

Dann wird sich hoffentlich bald was verändern...

Melody888  25.01.2024, 22:43
@deruser1973

Aha, auf dem freien Markt gibt die noch nicht, wasnict verwunderlich ist bei 1kW für 1000€, aber du hast schon 20St. davon. Wo geklaut, beim Faunhoferinstitut?

deruser1973  26.01.2024, 05:38
@Melody888

Hmm, also ich weiss ja nicht, wo oder wie du suchst...

Hier:

HAKADI 10PCS Wiederaufladbare Natrium-Ionen Batterie 3V 3500mAh/10.5WH 1C-3C High Power Discharge Geeignet für Elektro-Roller https://amzn.eu/d/dFpjDOC

Damit du auch basteln kannst... kommen direkt aus Shenzhen...

Melody888  27.01.2024, 02:40
@deruser1973

Basteln? Was soll ich denn mit klein Spielzeugen Basteln? Hab wichtigeres zu tun,als mich mit Basteln zu befassen, außerdem ist mein Solaranlage sehr viel größerr, da bräuchte ich schon ein paar tausend Stück mit höherer Kapazität.

deruser1973  27.01.2024, 12:18
@Melody888

Höhere Kapazität gibt es nicht, in Form der Rundzellen...

Und, in deiner Solaranlage, bzw dem Speicher,sind auch hunderte 18650 er Lithiumzelllen verbaut... Die Akkus in Sodium Ion sind aber größer und haben folglich mehr Kapazität...

Aber ja, du brauchst hunderte dieser Zellen - habe ich ja schon beschrieben...

Übrigens bastelt Jeder Entwickler erstmal mit neuen Teilen, bis daraus etwas professionelles wird...

Wieviel kWh hat denn der Speicher deiner Photovoltaikanlage ? Daraus kann man die ungefähre Zellenanzahl berechnen...

Melody888  27.01.2024, 19:01
@deruser1973

Nö, warum sollte ich neue kaufen, zumal die nicht serienreif und nicht ausgereift sind. Die Lithiumbatterien können 8000 x tiefentladen werden ohne Schaden zu nehmen.

deruser1973  27.01.2024, 19:02
@Melody888

Na ja, ich werde warten, und mir dann eine ähnliche Kapazität leisten, die du auch hast, für eine Bruchteil des Geldes...

Melody888  27.01.2024, 19:08
@deruser1973

für 96kWh brauchst auch passende Paneelen, kannst schonmal sparen und dein Salzakku wird eher teurer werden.

deruser1973  27.01.2024, 19:11
@Melody888

So teuer wird der nicht... Und ich werde auch keine 96 kWh einbauen...

Maximal 20 - 30 kWh reichen mir, um 1-2 Tage ohne Sonne zu überbrücken...

Melody888  27.01.2024, 19:25
@deruser1973

Ein 0815 Herd verballert schon rd. 10kW. Um die restlichen Verbrauche auch noch zu betreiben, bedarf es noch mehr . Außerdem brauchst mehr Solarpaneele um die Akkus aufzuladen, während die Energie am Tage nutzt. Div. Wechselrichter sclagen auch zu Buche, das darf man nicht vergessen, genausowenig die Kupferleitungen. Auch Größe und Gewicht, sowie Austellungsort schröpfen dein Kasse auch. Professionel und dein "Bastelei" untescheiden sich gewaltig, sind alles Sachen, die du noch garnicht auf dem Schirm hast. Erst nachdenken, dann frotzeln.

deruser1973  27.01.2024, 21:02
@Melody888

Ich verschenke am Tag sicherlich 20 kWh... Und das möchte ich nicht, denn fürs Einspeisen bekomme ich wesentlich weniger, als dafür, dass ich den Strom gar nicht beziehe...

Ausserdem brauche ich zum Kochen keinen Strom, ausser die Mikrosekunden um die Flamme zu zünden...

Und was du da über mich denkst, ist für dich gar nicht belegt...

Du kennst mich nicht - ich denke, ich "bastel" schon viel länger an diverser Elektronik herum - ausserdem habe ich auch eine Ausbildung in diesem Thema und das nicht bei der Post oder von Siemens...

Mein Ausbilder hiess Rhode & Schwarz in München, wenn dir das was sagt...

Und ich kenne mich aus in vielen Themen...

Und ich lasse es jetzt, dir zu antworten, frei nach dem Motto "der Klügere gibt nach", den es bringt nix weiteres...

Melody888  28.01.2024, 14:52
@deruser1973

Ich speisen nix ein, verbrauch den Saft selbst, wohne auch nicht in DE. Ich kenn mich mit Energie gut aus, war Fach in mein Studium. Hier in UK sieht man vieles lockerer, nicht so verkrampft wie in DE. Geldprobleme hab ich nicht, ich kann vieles von dem du nur träumst.

matrix791  25.01.2024, 20:00

hast du ein Handy ? du benutzt also selber Litium!

p.s. im gegensatz zu den Handyherstellern- sind die Autohersteller aber schon soweit das sie von Litihum auf Graphit oder Nathrium wechseln- damit dürftest du ja dann kein Problem haben.

deruser1973  25.01.2024, 20:12
@matrix791

Es ist halt so, ein Handy braucht eine Zelle um auf ca 5 V zu kommen...

Im Auto nutzt man aber ca. 300 V, dafür braucht man also viel mehr Zellen ( ca 100 Stück in Reihe) und für die Kapazität diese Stränge x 10... Oder 100...

Das sind dann 1000de dieser Zellen...

Es muss sich dringend was tun, im Akkumarkt - momentan sehe ich den Fortschritt nur bei Sodium Ion Zellen

matrix791  25.01.2024, 20:19
@deruser1973

das weiß ich- aber egal ob handy oder auto- egal ob 1 zelle oder mehrere- im handy steckt lithium- was sie ja nicht will wei l es unweltschädlich ist.

na dann ist doch gut das die autohersteller das auch wissen und schon auf Nathrium oder Graphit um steigen.

deruser1973  25.01.2024, 20:21
@matrix791

Ja, der Deutsche braucht halt mal wieder am längsten.. In anderen Ländern gibt es diese Zellen längst...

Und auch Handyhersteller werden über kurz oder lang auf die neuen Zellen umsteigen...

Melody888  25.01.2024, 20:32
@deruser1973

Ja, Handys müssen auch weg, ohne gehts bei derJugend schon garnicht mehr.Die wiisen ohne garnichts mehr mit sich anzufangen. Rechnen, schreiben usw. können sie garnicht mehr ohne Handy.

Ich liebe E-Auto fahren

Ich liebe auch meine beiden E - Autos, wobei nur eines davon reinelekteisch fährt...

Aber der Hybrid reicht von zu Hause in die Arbeit, dort kann ich kostenlos laden und dann wieder zurück...

Also ich habe einen Hunday Kona vollelektrisch und einen Kia Sorento PHEV...

Am Wochenende werde ich den ev9 von Kia probefahren, reinelektrisch..

Ich denke, für mich haben die Verbrenner ausgedient - ich fahre nur noch E - habe ja auch Photovoltaik auf dem Dach und kann in der Arbeit kostenfrei laden...

Diesen E-Müll fahr ich nicht

Nur beruflich einen ID.7

Privat werde ich mir nächstes Jahr den BMW M5 Touring mit V8 Hybrid kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sirene764
Fragesteller

ID7 ist der Hammer, was sagst du zu diesem Auto?