Wie sehe ich, ob mein Router Glasfaseranschluss hat?

Das ist mein jetziger.

5 Antworten

Man muss beachten, dass es mehrere Glasfaseranschluss-Varianten gibt.

Annnahme:

Die "Outdoor-Glasfaser" die von der Straße kommt endet typischerweise im Keller, und der Router steht typischerweise im Erdgeschoß (z.B. im Wohnzimmer oder im Flur).

Dann läuft es auf diese Varianten hinaus:

  1. FTTB Variante 1 mit Indoor-Weiterleitung vom Keller zum Erdgeschoß über DSL über die alten vorhandenen Telefonleitungen.
  2. FTTB Variante 2 mit Indoor-Weiterleitung vom Keller zum Erdgeschoß über ein neu zu verlegendes Twisted Pair Kupferkabel (werden oft als "Cat-Kabel", "Netzwerkkabel", "LAN-Kabel" bezeichnet).
  3. FTTH Variante 1, dabei gibt es eine Indoor-Weiterleitung vom Keller zum Erdgeschoß über eine neu zu verlegende "Indoor-Glasfaser", die dann direkt an den Router angeschlossen wird.
  4. FTTH Variante 2, dabei gibt es eine Indoor-Weiterleitung vom Keller zum Erdgeschoß über eine neu zu verlegende "Indoor-Glasfaser". Dann wird in der Nähe des Routers ein Umsetzer (wird oft als "Glasfasermodem" oder "ONT" bezeichnet) platziert, der von der "Indoor-Glasfaser" auf ein kurzes Twisted Pair Kupferkabel (werden oft als "Cat-Kabel", "Netzwerkkabel", "LAN-Kabel", "Patchkabel" bezeichnet) umsetzt.

Fazit:

  • Nur bei "FTTH Variante 1" brauchst Du einen Router mit Glasfaseranschluss.
  • Bei "FTTB Variante 2" und "FTTH Variante 2" brauchst Du einen Router mit WAN-Port (kann manchmal auch ein LAN-Port sein den man umkonfigurieren kann).
  • Bei "FTTB Variante 1" behält man im Grunde den schon vorhandenen DSL-Router.

-> Du musst also zunächst klären, welche Glasfaseranschluss-Variante von Deinem Provider bereitgestellt wird.

Bei den Routern von AVM steht bei den meisten im Namen "fiber" drin.

Wenn das dransteht, weißt du, dass es für Glasfaser ist.

Zudem gibt es noch Listen im Internet, aber wie viel Vertrauen man diesen schenken sollte, ist immer so eine Sache...

Der Router hat kein Glasfasermoden verbaut und somit auch kein Glasfasereingang.

Er hat aber die blaue Buchse. Damit kannst du den Router mit einem separaten Glasfasermoden verbinden. Somit funktioniert der auch an FTTH.

Hat er nicht, da ist kein SFP-Port und dementsprechend höchstwahrscheinlich auch kein Glasfasermodem verbaut.

Du könntest ihn höchstens über den WAN-Port (Link) mit einem Glasfasermodem vom Anbieter (ONT) verbinden.

Wenn du die eine Fritzbox holen willst, so sind die 5530, 5590 und 5690 Pro direkt am Glasfaseranschluss nutzbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach mal googeln oder die Bedienunganleitung lesen:

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)