Router im EG Netzwerkschrank im Keller. Wie bekommen die Netzwerkdosen Internet?

2 Antworten

Ich möchte aber den Router im EG haben, damit ich besseres WLAN habe.

... dann ist es meiner Meinung nach weitaus besser, wenn Du Access Point(s) betreibst, die via LAN Kabel mit dem Router bzw. Switch im Keller verbunden sind. Dazu ist eine Netzwerkverkabelung eigentlich da, dass man alles dort konzentrieren kann, wo die Kabel zusammenlaufen.

Es gibt auch Geräte, als Access Point (AP) betrieben, die haben 2-LAN Ports, sodass man nicht mal einen LAN Port "verliert", wenn man einen LAN-Port in der Wand benutzt, um den AP mit dem Router/Switch im Keller zu verbinden.

jgobond  06.10.2024, 14:48

würde ich auch so machen

ekesicil964
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Aber ist es technisch nicht möglich den Router dafür zu verwenden?

evtldocha  06.10.2024, 13:22
@ekesicil964
Aber ist es technisch nicht möglich den Router dafür zu verwenden?

Doch - aber die Antwort hat Dir RobertLiebling im ersten Absatz seiner Antwort schon gegeben. Ich halte das allerdings für eine Verschwendung von LAN-Ports und LAN Leitungen, die man teuer in die Wand hat verlegen lassen. Machen kannst Du das natürlich, wenn Du 2 LAN Anschlüsse dort hast, wo der Router stehen soll.

Du bräuchtest dann zwei Netzwerkdosen beim Router: eine für die Zuleitung (WAN), die zweite für den Rückweg in den Keller, von wo aus dann die anderen Dosen versorgt werden.

Besser wäre vermutlich eine Trennung: Router in den Keller, von dort aus die benötigten Netzwerkdosen bepatchen. Und fürs WLAN im EG einen Accesspoint anschließen.

ekesicil964
Beitragsersteller

Habe nur Einzeldosen. Würde bedeutet, dass das dann mit dem Router technisch nicht möglich ist?