Wie schwer ist ein Modul in Statistik (Pädagogik Studium)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Mit wenig Matheverständnis schwer zu bewältigen 60%
Auch mit wenig Mühe und Arbeitsaufwand gut schaffbar 20%
Mit viel Mühe und Arbeitsaufwand gut schaffbar 20%
Kein schweres Modul - bekommt man easy hin 0%

3 Antworten

Statistik - auch jene für Pädagogen - hat es durchaus in sich. Wenn du mitlernst und dir Mühe gibt, ist das aber definitiv schaffbar. Oft gibt es auch die Möglichkeit, an der Uni ein Tutorium dazu zu besuchen. Das wäre, sofern es die Möglichkeit gibt, sicherlich ratsam.

PattyKr
Beitragsersteller

Leider wird kein dazugehöriges Tutorium angeboten - aber danke trotzdem.

Mariiaaca  16.10.2023, 19:53
@PattyKr

Dann trotzdem fleißig zuhören, mitdenken und mitlernen. Vor der Prüfung könntest du bei Bedarf mit anderen Studierenden eine Lerngruppe bilden, um die Inhalte gemeinsam durchzugehen und sich Dinge erklären zu können.

Mit wenig Matheverständnis schwer zu bewältigen

Für Matheunbegabte..(fMu)

Es braucht schon mathematisch-logische"s Verständnis, insbesondere die Textaufgaben zu analysieren, was wie in "Formel umgewandelt" werden muss.

Die Herleitungen sind dann (fMu) auch taff, jedoch braucht man diese später kaum, um die Aufgaben zu lösen.

Es bleibt der Rat:lernen,üben lernen,...,ûben und das gerne in Gruppen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
Mit viel Mühe und Arbeitsaufwand gut schaffbar

Also aus meiner Zeit als Student weiß ich noch, dass wenn Pädagogen durchfallen, dass das fast immer in Mathe bzw. Statistik war.