Welchen statistischen Test?

1 Antwort

Anscheinend geht es nicht um eine Likert-Skala (die besteht aus mehreren Items vom Likert-Typ, die addiert werden), sondern um einzelne Rating-Items vom Likert-Typ. Für die Verfahrensauswahl ist ausschlaggebend, wie man das Skalenniveau dieser 7er-Items betrachtet. Eigentlich sind die ordinal skaliert. Aber man findet es ziemlich oft, dass für solche Rating-Items Verfahren für intervallskalierte Daten angewendet werden.

Willst Du also auf Nummer Sicher gehen, dann berechnest Du für den Zusammenhang zwischen dem Bewunderungs- und dem Erfolgs-Item eine Spearman-Rangkorrelation samt statistischem Signifikanztest. Sieht man bei Euch das Skalenniveau etwas lockerer, dann eine Pearson Produkt-Moment-Korrelation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hokke
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, die hilft mir sehr weiter! Es stimmt, dass es nur einzelne Rating-Items vom Likert-Typ sind. Ich gehe hierbei von ordinalskalierten Daten aus.

Muss ich bei der Pearson Produkt-Moment-Korrelation auch einen Signifikanztest durchführen? Wie könnte der aussehen?

Machma2000  28.03.2023, 13:40
@Hokke

Wenn Du es als ordinalskaliert behandelst, dann ist das der Spearman., nicht Pearson. Und den Test überlässt Du der Software.