Welchen statistischen Test brauche ich?

1 Antwort

Bei der Auswahl eines statistischen Tests für deine Bachelorarbeit hängt es davon ab, welche Art von Variablen du verwendest und wie deine Forschungsfrage formuliert ist. Anhand deines Textes könnten aktuell folgende Tests in Frage kommen:

  1. Regressionanalyse: Wenn du mehrere unabhängige Variablen hast und die Trauerreaktion als abhängige Variable kontinuierlich ist, kannst du eine multiple Regression verwenden.
  2. t-Test oder ANOVA: Wenn du die Trauerreaktion zwischen zwei Gruppen (z. B. Trauerreaktionen zwischen Männern und Frauen) vergleichen möchtest, könnte ein t-Test sinnvoll sein. Bei mehr als zwei Gruppen könnte eine ANOVA (Varianzanalyse) verwendet werden.
  3. Korrelationstest: Falls du den Zusammenhang zwischen Variablen und der Trauerreaktion untersuchen möchtest, könnte ein Korrelationskoeffizient (z. B. Pearson) passen.
  4. Chi-Quadrat-Test: Falls deine Variablen kategorisch sind und du untersuchen möchtest, ob die Verteilung der Trauerreaktionen über verschiedene Gruppen gleich ist.

Um die Stichprobengröße in G*Power zu berechnen, musst du wissen, welcher Test am besten passt. Kannst du etwas mehr über deine Variablen und das Design deiner geplanten Studie sagen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Machma2000  12.09.2024, 22:22

Das ist von einer K.I., nicht wahr? Man sollte sich angewöhnen, das zu erwähnen.

Kevin1998937
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich erhebe anhand eines Fragebogens wie die bindungsqualität zum Haustier war, welches Tier und welche Lebenszeit sie hatte und anschließend die trauerreaktion der Stichprobe als das Tier gestorben ist. Ziel ist es herauszufinden, welchen Einfluss gewisse variablen wie die Bindung oder Die Art des Tieres auf die trauerreaktion der Personen einnehmen.

Thegendarmerie  12.09.2024, 18:25
@Kevin1998937

Also im Fall, wo du den Einfluss verschiedener Variablen (wie Bindungsqualität, Tierart und Lebensdauer des Tieres) auf die Trauerreaktion untersuchst, könnte eine multiple Regression oder ANOVA der passende Test sein.

  1. Multiple Regression: Wenn du untersuchen möchtest, wie verschiedene unabhängige Variablen (z. B. Bindungsqualität, Tierart, Lebenszeit) die abhängige Variable (Trauerreaktion) vorhersagen, wäre eine multiple Regression sinnvoll. Der Tesst hilft dir dabei, den Einfluss jeder unabhängigen Variable zu kontrollieren und die relative Stärke dieser Einflüsse zu bewerten.
  2. ANOVA: Falls du die Trauerreaktionen zwischen verschiedenen Gruppen vergleichen möchtest (z. B. Tierarten: Hund vs. Katze vs. andere Tiere), könnte eine ANOVA eine gute Wahl sein.

Für G*Power:

  • Wenn du eine multiple Regression durchführst, solltest du den Test "F-Test: Multiple Regression - Fixed model, R² deviation from zero" wählen.
  • Wenn du eine ANOVA durchführst, wählst du den Test "F-Test: ANOVA - Fixed effects, omnibus, one-way".

Die Veränderung der Stichprobengröße hängt von der Effektgröße, der Anzahl der unabhängigen Variablen, der statistischen Power und dem Signifikanzniveau ab. Kleinere Effektgrößen benötigen natürlich größere Stichproben, um sicher erkannt zu werden. Größere Effektgröße n können auch mit kleineren Stichproben erkannt werden.

Kevin1998937
Beitragsersteller
@Thegendarmerie

Ich danke dir vom ganzen Herzen für deine Mühe und deiner Hilfe !!! Das hat mir sehr geholfen !