Welche Signifikanztest bei Inferenzstatistik: Unterschiede zwischen zwei (oder mehreren) Gruppen hinsichtlich zweier abhängiger Variablen untersuchen?
Hallo,
ich soll in einem Seminar Daten analysieren und eine Inferenzstatistik durchführen.
Folgende Vorgabe habe ich: Unterschiede zwischen zwei (oder mehreren) Gruppen hinsichtlich zweier abhängiger Variablen untersuchen
- Was für einen Datensatz muss ich mir suchen, damit ich das anwenden kann?
- Welche Signifikanztests kann ich anwenden (X²-Test, t-Test, U-Test, verschiedene Korrelationen mit Signifikanzangaben (ggf. auch einfaktorielle Varianzanalyse) sowie unter Umständen die Angabe einer Effektstärke.)?
- Welche Voraussetzungen muss ich beachten?
Vielen Dank für eure Hilfe!
1 Antwort
2 unterschiedliche Gruppen, abhängige Variable intervallskaliert: t-Test für unabhängige Stichproben.
Mehr als 2 Gruppen, abhängige Variable intervallskaliert: einfaktorielle Varianzanalyse.
2 Gruppen, abhängige Variable ordinal skaliert: U-Test.
Mehr als 2 Gruppen, abhängige Variable ordinal skaliert: Kruskal-Wallis-Test
2 oder mehr Gruppen, abhängige Variable kategorial: Chi²-Test.
Wenn Du beide abhängigen Variablen simultan analysieren sollst, wird es komplizierter (z.B. Multivariate Varianzanalyse, im Fall zweier intervallskalierter abhängiger Variablen).
Verstehe ich nicht. Wieso zwei Korrelationen? Es wären doch 4 Korrelationen möglich (X1 mit Y1, X2 mit Y1, X1 mit Y2, X2 mit Y2). Oder sollen X1 und X2 gemeinsam die Variable Y1 vorhersagen, sowie in einer weiteren Rechnung die Variablen X1 und X2 die Variable Y2 vorhersagen? Das wären zwei multiple Regressionsanalysen.
der FS scheint noch vor dem Begriff "blutiger Anfänger" zu liegen
Wie finde ich heraus, ob die Variablen abhängig bzw. Unabhängig sind?
Mit welchen Verfahren (SPSS)?
Wie wäre das bei folgender Vorhabe:
Inferenzstatistik: Zusammenhang zwischen zwei Variablenpaaren (also zwei Korrelationen zwischen je zwei Variablen) untersuchten?
Danke