Frage zu Statistik-Interpretation (t-test vs Korrelation)?

*Korrelation ist zweiseitig, also ungerichtet

manuelito123  07.08.2022, 21:19

Also vergleichst du bei deinen T-Tests kranke vs. nicht-kranke Leute hinsichtlich der Gewöhnungsdauer-Variablen?

Basiert die Korrelation auf alle Leute oder nur kranke?

mianeedsanswers
Beitragsersteller

Hi, die Korrelation ist zwischen beiden Gruppen (Kranke/ Nicht-Kranke)

3 Antworten

Eigentlich eine Nachfrage, aber als solche war der Text zu lang:

Irgendwas stimmt da nicht. Mit einem t-Test kannst Du ein Merkmal zwischen 2 Gruppen vergleichen (Kranke vs. Nicht-Kranke), mit einer Korrelation setzt Du 2 Merkmale innerhalb einer Gruppe in Bezug zueinander (Gewöhnungsdauer vs. Leidensdruck bei den Kranken)

Ich versteh nicht so ganz, was du genau wo "einsetzt". Mein Verständnis: du schaust dir für neun verschiedene Krankheiten jeweils die beiden Gruppen "Kranke" und "Nicht-Kranke" an. Einen t-Test kannst du dann leicht durchführen und der gibt dir in etwa an, wie wahrscheinlich Häufungen bei stark unterschiedlichen Werten auf Zufall zurückzuführen sind. Wie du mit diesem Modell eine Korrelation berechnest, verstehe ich aber nicht - dazu bräuchtest du in meinen Augen mindestens noch gleiche Gruppengrößen und eine Einteilung der Personen in Paare (d.h. jeder Kranke wird einem Nicht-Kranken zugeordnet und umgekehrt).

Mit einer Korrelation schaust du dir die Zusammenhänge deiner anvisierten Variablen entweder im Gesamt-Sample oder separat in Gruppen an. Nur der T-Test ermöglicht es dir die Bedeutsamkeit der Mittelwertunterschiede zwischen Gruppe X und Y zu berechnen - das kann der Korrelationskoeffizient nicht!