Wie schädlich ist es die Kupplung klatschen zu lassen?
In unseren Kreisen bedeutet "kupplung klatschen lassen" Fuß auf die Kupplung, bis 4000 Umdrehung heulen lassen, dann die Kupplung ruckartig loslassen und den Asphalt heulen lassen. Von einer Skala von 1 bis 10, wie stark verschleißt die Kupplung oder das Getriebe? Machen das schon des öfteren, bzw fahre generell eher sportlich. Mir ist bewusst, dass das Auto dadurch deutlich schneller Verschleißt, aber das ist eben mein Fahrspaß ^^
5 Antworten
Der 8 schließe ich mich an. Der Antriebsstrang eines modernen PKWs muss bei der Zulassung 20-30 mal Anfahren mit geschnippter Kupplung bei Abregeldrehzahl überstehen, gesund ist das aber wahrlich nicht und wird die Kupplung in kürzester Zeit ruinieren.
Die leiden auch mit, das schwächste Glied der Kette ist aber ganz bewusst die Kupplung (und die Reifen).
Professionelle Rennfahrer fahren aber auch mit Sport- Rennwagen, die dafür gemacht sind. Ein Sportwagen hat es gar nicht nötig so zu fahren, sowie ich es beschrieben habe. Aber aus einem Kleinwagen, um genau zu sein Clio 2 mit 65 PS holt man einiges an beschleunigen raus wenn man die Kupplung klatschen lässt oder sogar beim Start die Handbremse kurz anzieht und andreht, ob das gesund ist, das sei mal dahingestellt.
Das ist bestenfalls für das eigene, jämmerliche Ego nützlich.
Diese Aussage kommt also nicht von deinem Ego? Dein Ego konnte es sich sparen so eine Aussage zu tätigen ^^ Soviel zu Thema Sachlichkeit. Aber ist jetzt auch egal zurück zum Thema. Ich merke du verstehst hier etwas falsch. Der Sinn ist es hier nicht die Reifen durchzudrehen, ein Clio (Diesel) mit 65 PS kommt mit normalen anfahren nicht sonderlich vom Fleck, durch das vorherigen andrehen entsteht eine deutliche höher Beschleuniger im optimal Fall natürlich ohne Reifen andrehen lassen. Der Sinn hierbei ist einfach maximale Beschleunigung zu erreichen. So kickt der turbolader auch noch schön rein. Wenn es anders besser geht, dann sag es mir.
Vielen Dank! Endlich eine vernünftige sachliche Antwort auf meine Frage. Komischerweise fällt es den meisten hier sehr schwer nicht emotional zu werden. Mir war schon vorher bewusst, dass ich hier falsch bin mit der Frage, aber dachte mir ich versuche mal mein Glück.
Salue
Da die Kupplung ruckartig losgelassen wird, schleift sie kaum. Sie nützt sich also fast weniger ab als bei einem langsamen Loslassen mit schleifender Kupplung. Das Schleifen der Kupplung wird allerdings dann durch das Rutschen der Räder auf dem Asphalt kompensiert, d.h. die Reifen nützen sich sehr schnell ab.
Bei solchen schlagartigen Belastungen kann aber eine andere Komponente der Kraftübertragung brechen. Es können die Antriebswellen, das Differenzial oder sogar das Getriebe sein.
Ich kenne sogar Fahrzeuge, bei denen ist die Kupplungsscheibe selber als Sollbruchstelle ausgelegt. Diese Kupplungsnabe der Mitnehmerscheibe reisst aus und unterbricht den Kraftschluss. Diese Sicherheitsvorrichtung verhindert dass der Motor bei falschem Herunterschalten überdreht. Der Wechsel der Kupplung ist ja günstiger als ein neuer Motor.
Dazu kommt, dass voll durchdrehende Räder einen schlechten Griff auf der Strasse haben. Am besten wäre ein Schlupf von ca. 15%. Du hast also aus dem Stand eine schlechtere Beschleunigung als jemand, der genau so die Kupplung bedient, dass es ein wenig "wimmert" aber die Räder doch nicht voll durchdrehen.
Tellensohn
Vielen vielen Dank!!! Ich bin so froh auf diese sachliche und technisch ausführliche Antwort. Genau auf solche eine Antwort warte ich die ganze zeit. Endlich niemand der mir zig Sachen unterstellt einfach nur eine klare Antwort auf meine Frage gibt ^^
Kupplung : 6
Getriebe : 8
Reifen : 10
Alles in allem sehr ungesund
9, Denn ich hab schon Mehrmals mitbekommen, das deswegen Risse im Kupplungspaket entstehen oder sogar etwas Brechen kann.
Note 8
Das hat im übrigen nichts mit sportlichem fahren zu tun - es ist einfach nur dumm, unnötig und ohne irgendeinen Nutzen.
Wie kommt es das auf gutefrage.net jeder emotional antwortet, was ist denn daran so schwer einfach schachlich zu bleiben? Das am besten mit technischen Fakten. Ich will eine Antwort auf meine Frage, ich möchte mir keine Moralpredigt anhören.
Das habe ich doch gelesen, das ändert doch aber nichts an dem was ich gesagt habe. Vorallem der erste Kommentar vom anderen Herren. Und ich verstehe nicht was du unter sportlichen fahren nicht verstehst. Die Kupplung klatschen zu lässt dich gut beschleunigen bzw lässt Reifen durchdrehen, das bekommt man mit einen Kleinwagen auch nicht anders hin. Ich kann nicht verstehen wieso man sich solche Kommentare wie "ist einfach nur dumm,unnötig" nicht sparen kann. Ich habe nur danach gefragt wie sehr es der Kupplung schadet.
Ob es dir in den Kram passt oder nicht, mit solchen Antworten musst du leben. Wenn alleine dein eigenes Auto davon betroffen wäre, dann spielt die Moral keine Rolle, nur der Pegel in deiner Geldbörse.
Aber der Spaß hört dann auf, wenn du sinnlos unsere Umwelt belastest. Aus https://dejure.org/gesetze/StVO/1.html
"§ 1
Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."
Wenn man doch sachlich bleibt ist es doch vollkommen okay. Du bist gerade ein gutes Beispiel wie man es richtig macht, du hast es besser als alle anderen gemacht. Damit habe ich doch kein Probem, aber schau dir doch mal die ganzen anderen Kommentare an.
Da liegst du falsch. Ich fahre ein Clio 2 mit 65 PS, das geht es nicht darum aus spass für Reifenschlupf zu sorgen, sondern einfach so gut wie möglich zu beschleunigen. Die Reifen drehen sich keine Sekunden, es geht doch einfach nur um das beschleunigen. Und wenn es doch so ist, lass es doch meine Sache sein. Ich halte Alkohol und Zigaretten auch für dumm, aber gehe ich jetzt zu jedem hin und sage wie dumm er sei? Das ist am Ende alles nur Ansichtssache, der eine hält es für dumm, der andere denkt sich nur ich habe habe Spass. Du kannst diese Meinung ja haben, das ist ja kein Problem, aber du musst sachlich bleiben. Wenn du sachlich bleibst hane ich doch überhaupt nichts dagegen. Schau dir mal die meisten Kommentare an, Unterstellungen wie " ich habe zu viel geld" und " kenne keine Armut" ich weiß gerade nicht ob man mich verarschen möchte. Ich wollte doch einfach nur wissen sie sehr und wie die Kupllung drunter leidet.
Komisch. Vielleicht verhält sich das Auto einfach anders. Die Sache ist ja der Clio dreht kaum mit den Reifen durch bei schlagartig kommen lassen. Ich weiß dass du grundsätzlich Recht hast, gerade bei Autos mit mehr PS da bringt es dir gar nichts die Kupplung klatschen zu lassen. So kommst du nicht vom Fleck, das ist mir bewusst.
Wozu benötigt man im normalen Straßenverkehr die maximale Beschleunigung?
Und wer hat gesagt, dass ich das auf dem normalen Straßen verkehrt benötige?
Tatsächlich, ja so sieht es aus. Und gefährde auch keine Mitmenschen. Höchstens meiner eigenen Kupplung, aber das sollte ja keinen stören : )
Weniger die Kupplung, als vielmehr alle denkbaren Teile, vor allem Gelenke, der Kraftübertragung.
Nicht einmal professionelle Rennfahrer fahren dermaßen Materialmordend - der Unterschied ist halt, dass die wissen, was sie tun.