auto rollt mit eingelegtem gang ohne kupplung und gas?

9 Antworten

Hallo,

  • was du da beschreibst, ist für mich nicht nachvollziehbar.

  • Ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um ein Fahrzeug mit Automatk handelt, da diese kein Pedal für die Kupplung haben.

  • Die Kupplung trennt das Getriebe vom Motor.

  • Ohe Gas würde der Wagen im 2. Gang einen Ruck nach vorne machen und wäre aus.
  • Bei einer defekten Kupplung würde das Einlegen von Gänger einen höölischen Krach machen, da Motor und Getriebe nicht mehr optimal getrennt werden.

  • Was passiert denn, wenn du den Rückwärtsgang einlegst?

  • Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist, dass das Kupplungsseil gerissen ist.
  • In diesem Fall würde aber auch das Petal nach dem Durchtreten nicht mehr zurückkommen.

  • Hast du den Wagen bei einem Händler gekauft?

  • Dann hast du ein Jahr Gewährleistungsanspruch. Das Gesetz geht davon aus, dass ein Händler derartige Mängel vor dem Verkauf erkennen muss!
  • Bis du im ADAC? - Dann kannst du da anrufen.
  • Die Jungs sind fit und sagen dir sicher sofort, woran es liegt.

  • Normalerweise passieren solche Sachen aber auch im Fahrbetrieb und nicht im Stillstand.

  • Sollte es sich doch um ein Automatikgetriebe handeln, musst du den Hebel auch "P" wie Parken stellen!

  • In diesem Fall ist es jedoch die Bremse und nicht das Kupplungspedal.

  • Alles sehr komisch.

  • Bist du überhaupt schon mal mit diesem Auto gefahren?

leddi
Beitragsersteller

Hi,

Erstmal danke fuer deine antwort. Ich habe mich vllt etwas falsch ausgedrückt.

Wenn ich im 4ten gang fahre, mit zb 60kmh und dann von gas und kupplung komplett runtergehe, geht die Geschwindigkeit auf 30 kmh runter und ich rolle dann permanent mit 30 kmh geradeaus. (Obwohl der 4te gang drin ist und ich die pedale nicht beruehre) Muesste der nicht absterben?

Hallo leddi

Weder Kupplung noch Getriebe sind defekt. Wahrscheinlich hast du einen Diesel wo die Leerlaufdrehzahl etwas höher eingestellt ist.

Gruß HobbyTfz

Wenn Du keinen Gang eingelegt hast läuft der Motor ja auch weiter, wahrscheinlich bei diesen 1000U/min. Das nennt sich Standdrehzahl die der Motor einfach hat um nicht auszugehen. Wenn nun keine grössere Belastung auf den Motor einwirkt läuft der einfach auf Standdrehzahl, wenn ein eingelegter Gang keine grosse Belastung für den Motor darstellt fährt der Wagen einfach.

Du kannst ja mal probieren was passiert wenn Du statt der anderen Pedale in so einem Fall das Bremspedal drückst. Wenn dann nicht der Motor abwürgt würde ich mir Gedanken machen.

Soviel ich weiß bremst/ blockiert ein Gang. Bei starkem Gefälle ggf. noch, aber dann die Handbremse anziehen. Im Leerlauf oder auch bei Automatik-Autos wäre das der Fall, dann in D. Wenn ich es nicht besser wüsste, handelt es sich um ein Automatik-Auto, da gibt es die Gänge D D2 D3 je nachdem auch unterschiedlich.

Wenn du im Stand des höchsten (!) Gang einlegst und dann das Kupplungspedal loslässt, sollte der Motor sofort (!) ausgehen. Wenn er das nicht tut, kannst du sicher sein, dass die Kupplung verschlissen ist. Lies auch mal hier: http://neomat.de/kupplung.php P.S.: Handbremse ziehen nicht vergessen. Und vor allem diesen Test nur einmal durchführen, da ansonsten die Automechanik zu stark beansprucht wird.