Wie rechne ich das aus?

^2 bedeutet hoch zwei oder auch genannt "Quadrat"

Und würde gerne den rechenweg wissen :)

4 Antworten

Y= -0,02x^2 +1,2x

0 = -0.02 * x * ( x - 60 ) ................0.02 = 2/100 = 1/50 daher muss 1.2 mit 50 multipliziert werden

Die rechte Seite der Gleichung 0 = -0.02 * x * ( x - 60 ) wird Null ,wenn entweder x = 0 oder x = + 60

Spannweite daher 60 - 0 = 60 Meter

Die Spannweite geht von einer Nullstelle zur anderen Nullstelle.

Du kannst daymss also mit der pq Formel lösen und musst dann einfach die Differenz der zwei Werte bestimmen um den Abstand (die Spannweite) zu erhalten.

Von Experte Halbrecht bestätigt

Hallo.

Vermutlich sollst du die Nullstellen berechnen.

Satz vom Nullprodukt bietet sich an. Eine Nullstelle findest du bei x=0, die andere bei x=60. Die Spannbreite der Brücke beträgt also 60 LE, vermutlich Meter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Anonymrrrr305
Beitragsersteller

Ja würde gerne noch den rechenweg wissen :)

GuteAntwort2021  21.12.2023, 00:32
@Anonymrrrr305

Sagte ich doch, Satz vom Nullprodukt bietet sich an.

x ausklammern:

x(-0,02x + 1,2) = 0

0 mal irgendwas ergibt immer 0, also hast du eine Nullstelle bei x=0, dann dann steht da:

0(-0,02*0 + 1,2) = 0

Die andere bei

-0,02x + 1,2 = 0
-0,02x = -1,2 | : (-0,02)
x = 60

Ansonsten PQ Formel nutzen und Q als 0 ansehen.

Vermutlich ist der Abstand der Nullstellen voneinander gesucht.

Berechne die Nullstellen und dann deren Abstand.

Für die Nullstellen kann man die abc- oder die pq-Formel (dafür einmal umformen) nutzen. Und ja, die beiden Formeln funktionieren auch, wenn q 0 ist.

Oder, so würde ich s machen, x ausklammern und Satz vom Nullprodukt.