Spannweite einer Parabel berechnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

92 einsetzen für y auf beiden Seiten teilen durch 0,001 -------> 92000 = x² -------> Wurzel ziehen -------> (keine Ahnung - kein Rechner da) = x -------> und diese Lösung jetzt mal zwei (Parabel hat nun mal 2 "Arme") -------> alles klar?

Also hab es schnell berechnet. 92=0,001x^2 / geteilt durch 0,001 92000=x^2 / wurzel aus 92000 ziehen ergibt x1= 303,32 und x2= - 303,32

Ergibt eine spannweite von 606,63 meter

Du legst als erstes ein Wertetabelle an die dir hilt deine Parabel zu zeichnen. Dann nimmst du die strecke vom scheitel bis zu ersten punkt * 2 Für solche aufgaben gibt es in Youtube Massenweiße Beispiele.

höhe = y wert den setzt du in die gleichung ein und lößt nach x auf, dann bekommst du die x-werte heraus die du dann einfach addierst, da die parabel symmetrisch zur y-achse ist es links und rechts der gleiche wert also z.B -5 und + 5 wäre die Spannweite 10. Verstehst du ?