Hilfe in Mathe kann mir jemand helfen?

Hier ist die skizze dazu dazu - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

4 Antworten

Du musst die Funktionsgleichung rekonstruieren. Dazu suchst du dir gegebene Punkte und bildest mit Hilfe der Funktionsgleichung ein Gleichungssystem.

f(140) wäre hier z.B. 20 --> 20 = a*140^2.

Aus dem Gleichungssystem bekommst du dann die Lösung für a.

stefanie2136
Beitragsersteller

Was ist die Funktionsgleichung?

Die Parabel ist nach unten offen,also ist a=negativ

Der Ursprung des x-y-Koordinatensystems liegt in Scheitel

bei x1=280m/2=140m ist f(140)=-20m

bei x2=-280m/2=-140 m ist f(-140)=-20

Die Parbel liegt Achssymetrisch zur y-Achse

mit f(140)=a*140² ergibt

a=-20m/(140m)²=-1,02..10^-3*m^-1

gesuchte Funktion y=f(x)=-1,02*10^-3*m1*x²

Probe: mit x=0 ergibt f(0)=0 mit x1=140m ergibt

f(140)=-1,02*10^-3*m^-1*(140m)²=-20m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

stefanie2136
Beitragsersteller

Ist das die Funktionsgleichung?Das sieht irgendwie falsch aus oder liege ich da falsch(nicht böse gemeint)

fjf100  29.10.2018, 19:08
@stefanie2136

Da steht,die Funktion hat die Form f(x)=a*x²+C

hier soll C=0 sein

Das bedeutet,daß der Scheitelpunkt bei x=xs=0 und ys=C=0 liegt

die x-Achse ist die Fahrbahn!!

Der Scheitelpunkt liegt somit auf der Fahrbahn und im Ursprung des x-y-Koordinatensystems.

Den Ursprung des x-y-koordinatensystems legen wir auch auf die Fahrbahn,bei x=0 und y=0

zeichne die Funktion y=f(x)=-1*x² in ein x-y-Koordinatensystem ein

Dies ist eine nach "unten" offene Parbel und der Scheitelpunkt liegt im ursprung des x-y-Koordinatensystems.

Also,wie bei der Aufgabe.

Dann überlege dir einen Punkt der Brücke (Tipp: Spannweite und Höhe beachten), setzt ihn in f(x) = ax² ein und berechnest a.